Schnulli :-(

Hallo liebe Mamis (und evtl. Papis #rofl)

Ich habe ein total schlechtes Gewissen :-(
Ich wollte unserer Tochter unter gar keinen Umständen einen schnulli geben... Und jetzt ist es doch soweit. Unsere Autofahrten sind der horror #heul

Sie ist nur am weinen und schreien, sie lässt sich nicht beruhigen obwohl ich schon hinten bei ihr sitze und singe und augenkontakt halte, aber nichts hilft :-(

Es fängt schon an wenn man sie in die Babyschale legt :-(

Ich habe ihr nun gestern das erste Mal einen schnulli für die Autofahrt gegeben und was soll ich sagen?!
Es war Ruhe!!!

Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht was ich hören möchte, aber ich habe einfach ein sehr schlechtes Gefühl dabei :-(

Die Maus ist 20,5 Wochen alt.

Wie seht ihr das?

Lg verzweifelte Cupcakes91 :-(

1

Ich bin pro schnuller
Und irgendwann legt jedes Kind den wieder ab. Nen erwachsenen hab ich zu mindest damit noch nicht rum laufen sehen.
Es sind günstige Hilfsmittel, frei verkäuflich. Warum also nicht nutzen.

3

Danke für deine Antwort, ich finde das total beruhigend :-)

Hast du von Anfang an einen schnulli gegeben?

6

Er lag zuerst auf der intensiv und wurde über die Nase unterstützend beatmet und damit nicht zu viel Druck über den Mund entweicht und zur Beruhigung halber von der ersten Minute an einen schnuller gehabt.
Hat den aber selbst nie verlangt. Als er dann mit 6 Wochen nach Hause durfte und 3 Tage später Blähungen und bauchweh bekam hab ich ihm selbst auch einen schnuller gegeben.
(Ich konnte übrigens trotz schnuller, Frühgeburt und dem ganzen intensiv Kram trotzdem stillen, falls das deine Bedenken seinen sollten. Dein Kind ist ja auch schon deutlich älter und demnach werdet ihr ja schon eingegroovt sein)

weiteren Kommentar laden
2

Ich kann das so nachempfinden 🤣🤣🤣 ich gehörte auch immer zur Fraktion "nie, nie, nie einen Schnuller!!!" Mit 20 Wochen habe ich dafür gebetet, dass er einen Schnuller nimmt. Leider war der Zug da schon abgefahren und er nimmt absolut keinen (wir haben 20 ausprobiert und jetzt ist er zu alt).

Weißt du was? Alles, was funktioniert, ist erlaubt. Dann gibt es halt nur Schnuller im Auto (wenn du es streng siehst). Ein Schnuller erleichtert wirklich so vieles.
Als Mutter (bzw. Eltern) muss man so viel, was man vorher geplant hat, neu überdenken. Die Babys geben den Ton an 😉

5

Darf ich fragen warum du deine meinung nach 20 wochen geändert hattest?

Du hast recht, aber ich komme mir etwas doof vor, weil ich zu allen immer sagte unsere Tochter wird keinen bekommen. Aber du hast recht manchmal ändern sich die Gegebenheiten und ich werde mich dafür auch nicht rechtfertigen #schein

9

Hach ja, sag niemals nie, vor allem nicht mit Kind ;)))

4

Ich kann dich verstehen. Ich war eigentlich auch gegen Schnuller. Aber ich konnte ihm nicht IMMER die Brust geben, wenn er weint (alles andere nützt nichts zur Beruhigung). Ich wurde schon an Tag 5 schwach. Respekt, dass du so lange ohne ausgehalten hast :D

Mittlerweile seh ich es auch nicht mehr so eng. Ich denke, gerade in Deutschland würde nichts verkauft werden, dass dem Baby nachweislich schadet. Vielleicht wird es schwierig mit dem abgewöhnen, aber ich glaube nicht, dass es sonst Nachteile gibt. Ich denke, im Ganzen gesehen "schadet" der Stress, den dein Baby ansonsten durch das Schreien hat, wahrscheinlich mehr als der Einsatz des Schnullers. Und dem Baby ist ja damit geholfen.

7

Ich muss ganz ehrlich sagen das unsere kleine eigentlich total pflegeleicht ist und wit wirklich Glück hatteb. Wie sagte meine hebi, wir haben ein Anfängerbaby bekommen #rofl

Klar wenn sie unruhig zu Hause ist lege ich sie auch öfters an.

Meinst du das Kind versteht es wenn es den schnulli nur zur Autofahrt bekommt oder könnte es auch soweit kommen das sie es irgendwann einfordert in regelmäßiger zu bekommen?

12

Nein, dein Kind lernt: Auto fahren - Schnuller und wenn er dann nirgendwo sonst zu sehen ist, könnte das klappen.

Ich glaube eher, dass es noch andere Situationen geben wird, wo du dann doch auf den Schnuller zurück greifen wirst und das keine reine Autosache wird.
Find ich aber nicht tragisch...

10

Ich sehe da kein Problem. Saugen beruhigt, wirkt schmerzlindernd und hilft Babys Stress abzubauen. Bei Flaschenkindern wird sogar ein Schnuller empfohlen, weil sie das lange saugen an der Brust nicht haben. Du kannst in dem Moment nicht stillen und gibst deinem Baby zum Stressabbau einen Schnuller. Ich glaube das ist auch für dein Baby gesünder als wenn sie sich in rage Schreit.

11

Schnuller ist nur nicht gut, wenn er immer und überall getragen wird (in Hinsicht auf sprachliche Entwicklung und Kiefer/Zahnfehlstellungen). Empfehlen kann ich Dentistar, einen „kieferfreundlichen“ Schnuller und eben wirklich nur evtl während der Autofahrt oder zum Einschlafen geben (wenn eingeschlafen, einfach aus dem Mund nehmen).

13

WaRum willst du dem Baby etwas versagen, was ihm offensichtlich gut tut?
Ich durfte leider nicht stillen (musste nach Geburt Kortison nehmen), also abgestillt und Pre. Schnuller lässt das Risiko für SIDS sinken.
Es ist prima mit anzusehen: nachts spuckt die ihn immer aus kurz vorm einschlafen. Die kriegt ihn immer, wenn ich merke, sie ist gestresst oder quengelig weil müde. Schnulli rein, zweimal saugen, Du siehst förmlich, wie sie entspannt. Augen gehen zu und sie schläft - dauert ca 2min. Und die Mama darf dabei noch Händchen halten.
Es entspannt mein Baby, also kriegt die Schnulli. Und ja, ich hab am Anfang zb auch meinen Finger gegeben, wenn sie noch nuckeln wollte, bis meine Hebamme meinte Schnulli wäre auch Dauer doch vll hygienischer.. 😅
Meine Maus ist gestern 20 Wochen geworden ;-)

14

Mach dir das Leben nicht schwer und geb ihr den Schnuller :)
Wollte auch nie einen Schnuller geben aber mein Kleiner kann ohne nicht einschlafen. Ansonsten braucht er den nicht.
Deine Kleine muss ja nicht 24/24 mit Schnuller sein.

15

Hey ..
Bei mir war klar das es ein Flaschenkind wird und ich wollte unbedingt das sie einen Schnuller nimmt, weil ich Mal gelesen habe das Flaschenkinder ,durch das fehlende nuckeln ,häufiger vom plötzlichen kindstod betroffen sind und ein Schnuller das Risiko minimieren kann.
Wir machen kein dramer um den Schnuller wenn sie eingeschlafen ist spuckt sie ihn selber aus genau so tagsüber wenn sie Mal einen gefunden hat bleibt der auch nicht lange im Schnabel. Es gibt ein paar Situationen wo sie ihn wirklich braucht aber die hängen meistens mit wirklich müde und überfordert zusammen. Deswegen glaube ich auch nicht das es ein Problem wird mit dem ,, abgewöhnen,,
Ich glaube, auch da hat jedes Kind sein eigenes Tempo🙃
Mach dir nicht so einen Stress wegen nem Schnuller 😘😘
Lg

16

Guten Morgen . Was würde ich dafür geben , wenn mein Dicker abundan den schnuller nehmen würde 🤣🤣
Er ist jetzt 5 Monate , wir haben ALLES an schnuller ausprobiert . Er nimmt keinen. Nix ...Nada ....
Hab kein schlechtes Gewissen deswegen.
Alles gute euch

17

Vielen Dank für deine liebe Antwort :-)
Ich muss sagen sie hat den ersten schnulli genommen den ich ihr angeboten hatte. War einer von rossmann den wir als "babywelt" kunde geschenkt bekommen haben #rofl

Meine entbindungsklinik hatte der kleinen ohne mich zu fragen direkt nach der Geburt einen gegeben, da ich eine OP hatte und sie nicht bei mir bleiben durfte :-(
Vielleicht deswegen?!

18

Mein kleiner kam nach 3 Tagen auch auf die Neo wegen Gelbsucht , ich durfte alle 3std zum stillen kommen (wegen Corona nicht öfters) Zwischendurch bekam er den schnuller, mich fragten sie ob das okay wäre ,ich meinte Ja. Als wir dann nach Hauwe durften ,nahm er plötzlich keinen mehr 😅
Lg

weitere Kommentare laden