Sind noch August-Mamas hier? ☀️😊

Hallo ihr Lieben ☀️,

treiben sich denn hier noch Mamas mit August-Babys rum? Die letzten Wochen der Schwangerschaft hat man sich im Schwangerschaftsforum immer wieder gelesen. Würde mich freuen zu hören, wie es euch so geht/ergangen ist. ☺️

Unser kleiner Löwe ist heute 12 Wochen alt geworden. Wie die Zeit einfach vergeht!! 😳
Die Geburt lief sehr gut, schnell und ohne Komplikationen. Im Krankenhaus ging es mir noch ganz gut, dann kam der Milcheinschuss (hatte vergessen wie ätzend das einfach ist), Milchstau, Brustentzündung usw. Die Nachwehen fand ich ebenfalls fies und Wochenbett mit Kleinkind ist auch nochmal was anderes. 😁 Aber nach 4 Wochen hab ich mich zum Glück wieder super gefühlt... der Spuk war vorbei, die Energie zurück.

Der Kleine ist sehr lieb. Er weint wenig und ist meistens pflegeleicht. 🥰 Seine Schwester ging da Richtung Schreibaby - die Zwei sind echt nicht miteinander zu vergleichen.
Unsre kleine Große hat sich mittlerweile auch sehr gut an ihn gewöhnt und zeigt immer mehr Interesse am kleinen Bruder. ☺️

Ich muss aber ehrlich zugeben, dass es trotzdem meistens ganz schön anstrengend ist, vor allem wenn mich beide Kinder im gleichen Moment brauchen und ich falle abends auch immer super erschöpft in‘s Bett, kann aber ewig nicht einschlafen.

Erzählt mal gerne, wie es bei euch so ist! 😊

Ganz liebe Grüße,
Juli mit 💗(fast 20M.) und 💙(bald 3M.) 😱

1

Hallo Juli,

Ich bin auch im August Mama geworden. Mein kleiner wird heute genau 11Wochen alt ☺️

Die Geburt lief doch anders als ich dachte. Wochenlang lag er tief im Becken und schön in start Position. Dann musste ich wegen Verdacht auf Blasensprung ins Krankenhaus und wurde eingeleitet. Eine Eröffnungsphase wie im Bilderbuch aber dann hat er leider die Kurve nicht bekommen. Kam zu einem sek. KS. Hätte ich nie gedacht, dass das mal ein KS wird...
Die ersten 4 Wochen hatte ich echt Probleme mit der Heilung... danach bekam mein Sohn täglich Bauchweh und Schreianfälle, die uns in den Wahnsinn trieben. Die Nächte waren auch heftig.
Aber jetzt seit einer Woche ist es besser geworden, sowohl sein Bauch, als auch unsere Nächte. Gott sei Dank!
Ich bin die letzten 11 Wochen mehr an meine Grenzen gekommen als ich jemals mir vorgestellt hätte. Trotzdem ist es wunderschön zu sehen, wie der kleine sich entwickelt und so viele Fortschritte macht 😍

Viele liebe Grüße

3

Bauchweh gibt's bei Jungs häufiger. Das ist echt furchtbar. Ich kann es mir nur annähernd vorstellen.
Was Schlafmangel tatsächlich bedeutet, weiß man jetzt erst, nicht wahr?

9

Ist wirklich so. Klar, man weiß das es hart wird und dass man wenig Schlaf haben wird ... aber das es SO WENIG ist und SO ANSTRENGEND 😂🙈 das kann man sich nur schwer vorstellen.
Aber mein Mantra ist: das ist nur eine Phase, das geht vorbei!
Das habe ich mir in den schlimmen Nächten immer wieder gesagt.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu... Ich auch... 40 min nach errechneten ET um 00.40 Uhr kam unsere Maus zur Welt. Die Geburt war anstrengend, aber schön. Schmerzen waren schlimm, bin gerissen und geschnitten, aber dennoch empfand ich es aushaltbar. Ich habe keine Angst vor einer zweiten Geburt...

Unserer Maus geht's gut. Leider hat sie nach 5 Wochen über einen Zeitraum von weiteren 5 Wochen nur wenig zugenommen. Die Hebamme hat das zu wenig kontrolliert. Ich pumpe nun Milch ab und diese bekommt sie tagsüber und nachts eben PRE. Seitdem ist sie zufriedener und schläft auch nachts plötzlich mal besser und auch mal 3 bis 5 Std am Stück.

Ansonsten ist sie bei 5840 gr und 59 cm. Wie sind eure Werte?

7

Wow, das ist toll! Ich hatte tatsächlich bis kurz vor der 2. Geburt immer wieder richtig Angst davor. Die erste war nicht ganz ohne Komplikationen.
Die 2. Geburt hat mich aber damit ausgesöhnt, vor einer 3. hätte ich jetzt keine Angst, wird aber zu 99% nicht stattfinden. 🤪

Ich erinnere mich, dass du hier mal etwas davon berichtet hast... oder als Antwort unter einen anderen Post?
Das ist echt ein Ding. 😟 Meine Hebamme hat auch nicht so oft kontrolliert, sie war auch direkt ne Weile im Urlaub. Allerdings hab ich immer mal wieder gewogen, weil wir noch von unsrer Großen eine Waage hatten. Am anfangs hatten unser Sohn so übermäßig viel zugenommen (die ersten 3 Wochen 400g pro Woche 🙈 - hatte unglaublich viel Milch) und jetzt hat es sich eingependelt.

Eure Maße sind doch eigtl. ganz toll. Bei meiner Tochter war es zu dem Zeitpunkt viel weniger, sie liegt aber auch irgendwo zwischen der 18-25. Perzentile.
Unseren Sohn habe ich vorgestern gewogen und gemessen: 6090g und 62cm. 😊
Am 26.11. haben wir die U4, mal sehen, wie es da sein wird!

4

Wir sind jetzt 9,5 Wochen alt und bei uns wird es langsam besser, sowohl die Bauchschmerzen als auch die Nächte.
Wir haben heute Nacht 6 Stunden geschafft, nicht zu vergleichen mit dem Anfang wo sie alle 1,5 bis 2 Stunden kam. Wir waren teilweise 2-3 Stunden in der Nacht wach mit ganz viel Geschrei und 100km die ich mit ihr in der Wohnung hin und her gelaufen bin. Es ist unser erstes Kind uns wir haben uns nun dran gewöhnt, dass das Leben auf der Couch vorbei ist 😂 Unsere Geburt verlief übrigens auch schnell, sie ist einen Tag nach meinem Geburtstag auf die Welt gekommen, hatte ihr nämlich verboten, auf meinem Geburtstag zu kommen, also hat sie sich noch 5 Stunden Zeit gelassen 😆
Um 20: 30 Uhr wurde ich nach Hause geschickt, mit der Aussage, dass es noch 2-3 Tage dauert. Naja, heftige Wehen bis 1 Uhr Nachts, Fruchtblase geplatzt und wieder ab ins Krankenhaus. Als wir dort ankamen wurde ich direkt in den Kreißsaal geschickt Mumu vollständig geöffnet und die Hebamme konnte den Kopf schon fühlen.

13

Wow, 6h sind ja toll! Fande es im ersten Moment komisch, wenn die Babys mal länger als gewohnt schlafen. 😅
Aber 3x nachts lange wach mit ewigen Hin- und Herlaufen ist echt mies. Drücke euch die Daumen, dass die Nächte so gut bleiben!

Oh, das mit dem Heimschicken kenne ich von der 2. Geburt jetzt auch... die Ärztin meinte auch ich soll direkt ein Termin für 2 Tage später ausmachen (hatte aber schon schmerzhafte Wehen, leider auf dem CTG nicht sichtbar) und mit der Hebamme hatten wir ausgemacht, dass wir nochmal kurz spazieren können. Die waren dann alle auch ganz überrascht, dass es dann doch so fix ging - wären wir gegangen, dann wäre unser Sohn wohl im Auto gekommen. 🙈🤪

6

Wir sind auch noch hier 🤗
Meine Tochter wird morgen 11 Wochen (musste das grad erstmal nachrechnen 😅). Es ist ähnlich wie bei euch: Meine Große war als Baby eher fordernd, die Kleine ist fast gespenstisch entspannt 🙈😅 Sie schreit fast nie und man kann sie auch echt mal länger irgendwo ablegen.

Die Geburt im Geburtshaus war toll und unkompliziert. Die Hormone nach der Geburt waren gefühlt auch nicht so heftig wie nach der ersten Geburt, der Milcheinschuss war dementsprechend auch etwas erträglicher. Aber ich weiß, was du meinst, hätte auch dieses Mal wieder mindestens Zwillinge stillen können 🤪

Wir haben uns hier zu viert ganz gut eingegroovt, meine Große ist ja aber auch schon drei und der Papa hat dank Home Office auch oft flexibel Zeit.
Mir graut allerdings nach wie vor vor dem Lockdown und dem Winter im Allgemeinen 🙈 Wenn alle krank und/oder in Quarantäne sind ist das glaube ich echt heftig. Aber gut, irgendwie müssen wir da durch...

14

Schön von dir zu lesen 🥰!!! Gerade in der Coronazeit, in der die sozialen Kontakte nicht so möglich sind, ist so ein Austausch ab und an doch echt schön!

Haha... so geht‘s mir auch immer. Beim 1. Kind hatte ich es noch so bis zur 15. Woche auf dem Schirm und dieses Mal musste ich schon fast von Anfang an immer wieder nachrechnen, wenn jemand gefragt hat. 😂

Ansonsten klingt es doch echt super bei euch. Mein Mann ist auch alle 2 Tage im Homeoffice, das ist schon toll und evtl. bekommt die Große ab März einen KiTa Platz. Mal sehen...

Ich bin ja echt gespannt, ob unser Kleiner dann in ein paar Monaten mehr Terror macht, oder ob er weiterhin so entspannt bleibt. Wir sind auf jeden Fall gewappnet.

8

Hallo. Ich bin zwar eine Juli Mama aber schreibe trotzdem mal. 😉 Mein großer kam im Oktober 2016 zur Welt war eine schnelle Geburt von 6 Stunden. Alles super gelaufen. Meine hebamme hat mich schon darauf hingewiesen das die 2 Geburt noch schneller gehen könnte. Also am 8 Juli um 21 Uhr abends die 1 wehe gespürt meinen Partner gleich gesagt das es los geht. Meine Mutter kam. Zu uns um auf den großen zu schauen und wir sind gleich los. Wohnen auf dem Land bis ins kh 1 Stunde Fahrtzeit. Um 22. 27 uhr sind wir in die parkgarage vom kh gefahren mussten noch rauf gehen in die entbindungsstation ausziehen Nachthemd an... Alles unter starken wehen auch die Autofahrt. Sind Dan in den Kreißsaal noch ca. 4 presswehn und die kleine wahr um 22.57 da. Nach 2 Stunden alles vorbei. Im Nachhinein war ich froh das es so schnell ging aber die wehen waren bei der 6 Stunden Geburt besser auszuhalten weil auch mal eine kleine Verschnaufpause dabei wahr.... Die kleine Maus ist super brav schläft seit sie 3 Wochen ist durch ist meist gut drauf und liegt am Liebsten in ihrer wippe und beobachtet alles. Das kenne ich nicht von ihrem Bruder der wollte immer nur getragen werden und hatte auch ein halbes Jahr mit bauchschmerzen zu kämpfen. Mittlerweile sind wir ein gut eingespieltes Team und der große ist ein super stolzer Bruder 😍😍😍 LG

15

Wow, das war ja echt eine super schnelle Geburt! 🤩 Die Geburt meiner Tochter hat 7h gedauert - leider mit einer ewig langen Pressphase und mit Saugglocke. Da war ich sehr dankbar, dass wir jetzt auch nur 4 Presswehen gebraucht haben. Ich kam dieses Mal mit den Wehen besser zurecht, trotzdem bin ich echt niemand, der Wehen super veratmen kann. 🙈

Das klingt Echt schön, dass ihr im Alltag so gut angekommen seid, vor allem dass eure Kleine schon durchschläft und euer Großer das auch so toll macht! 🥰

10

Huhu meiner wird morgen 11 Wochen alt 😊

Wurde am ET eingeleitet mit Gel, 12 Uhr gab es die erste Dosis und als die Ärztin mir um 18 Uhr die zweite legen wollte Platze in dem Moment die Fruchtblase 🙈😅
Hatte ab 21 Uhr alle 5 min Wehen und ab da ging es in den Kreißsaal 😊 um 3 hab ich ne PDA bekommen, würde ich immer wieder machen so konnte ich nämlich ausruhen 🥴 um 5 musste ich dann an den Wehentropf weil ich durch den Blasensprung Fieber etc. Entwickelte, Fruchtwasser war grün und die Herztöne weg immer wieder.. um 06.46 war der kleine Mann dann da 😭💙
Er wurde aber gleich bin der Kinderärztin mit genommen, er hatte Fruchtwasser geschluckt und die Nabelschnur zweimal straff um den Hals, das wussten wir aber durch den Ultraschall schon vorher. In der Zeit wurde ich dann genäht und nach 20min kam der kleine Mann dann zu mir auf die Brust.
Tatsächlich kann ich mich nur teilweise daran erinnern, weil ich wie in Trance war als er draußen war 😅 mein Partner hatte ihn dann die ganze Zeit auf dem Arm

Noch im Krankenhaus hatte ich mit bluteten Brustwarzen zu kämpfen da er mir falsch angelegt wurde..zuhause hat aber alles geklappt 😊

Der kleine ist sehr sehr lieb, wirklich 😊 hab aber auch kein großen Vergleich da er mein erstes Kind ist 😅 er schreit nicht viel, nur wenn es ihm nicht schnell genug geht 😂 die Ungeduld hat er wohl von mir 🙈😅
Er ist, wenn ich ihn mit seinem Cousin der am gleichen Tag geboren ist vor einem Jahr, Vergleiche ein sehr aktives Baby 😅 will seit der 5/6 Woche beschäftigt werden, muss alles anschauen können 😅


Jasmin + A (11wochen)💙

16

Puh, das klingt echt nach einer anstrengenden Geburt! Ich hätte mir da dann auch eine PDA geben lassen. Wir Frauen können echt stolz sein, was wir da leisten! 😊🙏🏼

Sehr süß! Unser Bub ist auch total interessiert und würde am liebsten die ganze Zeit rumgetragen werden und gucken!
Toll dass euer Kleiner so interessiert ist. Das wird sicher ein spannendes Jahr! Ich hoffe wir lesen nochmal voneinander. 🥰

11

Unser kleiner Mann ist heute auch 12 Wochen alt.
Ist unser erstes Kind und ich bin echt erstaunt wie schnell sich die Knirpse entwickeln.

Die Geburt war super fix. Waren um 10 abends im Kreißsaal und 2,5 h später war der Kleine da. Wahnsinn, dass das fast schon drei Monate her ist... also seit drei Monaten Schlafmangel 😅😅😅🙈🙈🙈

Die Woche war der Kleine richtig launisch. Die Stimmung ist schnell gekippt. Grad noch am lachen über beide Ohren und dann schreit er wie am Spieß... nachts alle 2 h an die Brust war auch angesagt. Hatten schonmal 4h Abstände. Das war schon entspannter... seit gestern ist es wieder etwas besser und ich meine, dass der Kleine nun weiter gucken kann. Auch die Hände sind seit dieser Woche super spannend. Ich warte drauf, dass er die Merkel-Raute macht 😅😅😅

Wegen dem Gewicht bin ich aber etwas verunsichert. Ich habe keine babywaage und wiege mich mit ihm zusammen (eher ungenau). Da hat der Kleine nun ungefähr 6kg. Gleichzeitig ist er aber ziemlich lang ~67cm. Könnte von mir aus gern etwas mehr dran sein. Aber jetzt zufüttern? Keine Ahnung... haben übernächste Woche die U4. Da werde ich den Arzt mal fragen.

Wart ihr schon bei der U4? Es steht dann auch die erste Impfung an... mal schauen wie der Kleine das verträgt...

17

Wow, auch eine super schnelle Geburt! Wie lange hattest du davor schon Wehen? Bei unsrer Großen gingen die Wehen um 3 Uhr an, um halb 8 waren wir im Kreißsaal und um 10.02 Uhr war sie dann da, also auch nur 2,5h Kreißsaal - dieses Mal dann ja nur die 45 min (aufgenommen mit MuMu 3cm, ursprünglich wollten sie mich heimschicken 🙈)...

Es ist echt Wahnsinn, was für Sprünge die Kleinen machen! Wir haben zwar (sogar ja erst vor Kurzem) das Babyjahr miterleben, aber es ist doch immer ein Wunder!

Dein Text hätte von uns sein können!! Unser Bub hatte auch letzte Woche so eine Phase inkl. die 2h stillen in der Nacht und jetzt ist es wieder besser. Er greift jetzt auf einmal überall hin (ungezielt) und das ein oder andere bekommt er in seine Fingerchen. Er betrachte auch alles viel genauer und kann, wie du auch beschreibst, gefühlt weiter sehen.

Zufüttern würde ich nicht, vor allem, wenn du das Gefühl hast, dass er satt ist/wird... könnte dann auch sein, dass es mit dem Stillen schwieriger wird. Könnte, muss aber nicht! Die großen Waagen sind da echt ungenau und die Knirpse wachsen auch in Schüben. Unsere Große ist auch eher schmal, aber sie war immer auf ihrer Perzentilen und ist total aktiv, war auch noch nie krank bis auf 1x ein kleiner Schnupfen. Aber sprich ruhig mit dem Arzt drüber und vllt. hat er dann auch gar nicht so wenig zugenommen, wie gedacht. ☺️
Wir haben die U4 erst am 26.11. - auch mit Impfung. Hoffe unser kleiner Mann verträgt sie so gut, wie seine Schwester. Die hatte nur bei der Rota-Viren-Impfung Probleme und diese lassen wir dieses Mal nicht machen.

Ich hoffe, wir lesen wieder voneinander. ☺️

19

Beruhigend zu hören, dass es bei anderen Babys auch ähnlich ist mit der Entwicklung.

Beim 1. Kind hat man ja noch keine Erfahrungen und fragt sich quasi ständig „ist das jetzt normal?“

Ich denke schon, dass der Kleine satt wird. Ich werde einfach mal den Arzttermin abwarten und gucken wie viel er genau wiegt und ob der Arzt zufrieden ist.

Hab mich mal langsam in das Thema beikost eingelesen. Es heißt ja, dass man ab dem 5. Monat starten kann (wenn das Baby auch soweit ist). Kann ich mir grad aber schwer vorstellen, dass unser kleiner Mann in 5 Wochen schon alle Reifezeichen erfüllt. Aber wir haben ja auch keinen Stress damit. Wie sieht es da bei euch aus?

weiteren Kommentar laden
12

Hallihallo :)
das ist ja schön hier von den August Mamis zu lesen. Ich bin auch noch hier in den Foren unterwegs.

Die Geburt war bei uns auch sehr schnell nach Einleitung mit Ballon. Leider bin ich gerissen und musste genäht werden. Die Nachwehen waren sehr heftig und der Milcheinschuss war wieder schmerzhaft und schwierig.Aber mittlerweile geht es mir auch wieder gut.

Unsere kleine Maus ist jetzt 9 Wochen. Ich bin so überrascht wie lieb und ruhig sie ist. Sie meckert nur wenn sie nicht schnell genug ihre Milch bekommt. Sonst lacht sie schon viel, ist neugierig und unglaublich süß. Schlafen geht auch schon gut, sie kommt alle 4-5 Std. mittlerweile.
Bei uns ist unser Sohn (3 J.) leider immernoch mehr im Fokus. Er brauchte schon immer viel Aufmerksamkeit und hat als Baby sehr viel geschrien und ist ein sehr unruhiges Kind. Es fällt ihm nicht leicht die Aufmerksamkeit teilen zu müssen und er wird teilweise aggressiv uns Eltern gegenüber. Mit seiner Schwester ist er zum Glück vorsichtig.

Ich muss auch sagen, 2 Kinder ist echt etwas anderes. Super anstrengend und gefühlt hat man 1 Min.am Tag für sich.

Ich liebe meine kleine Familie und hoffe wir finden unsere Routine und es kommen wieder leichtere Zeiten.

Euch allen eine schöne Familienzeit & viel Kraft und Energie :)

18

Ich find es auch toll! 🥰
Gerade durch die Coronazeit sind Kontakte zu Mamas mit gleichaltrigen Babys (oder generell soziale, bzw. neue Kontakte) ja eher rar!

Das klingt bei euch echt auch sehr anstrengend, Geburt und erste Zeit danach! Schön, dass es dir aber jetzt auch wieder gut geht. Merkst du den Riss noch?

Unsre Tochter bekommt tatsächlich auch die meiste Aufmerksamkeit, vor allem ist sie todt total Papa fixiert. Unsre Verwandten sagen auch immer, dass der Kleine komplett untergeht (bei mir natürlich nicht, ich kümmere mich ja zu 80-90% um ihn). Aber das ist vermutlich auch normal...
Die Umstellung von einem Kind auf zwei Kinder, ist anders als von Paar auf paar mit Kind, aber definitiv auch riesig!

Ich hoffe auch, dass ihr bald eure Routine findet und euer Großer etwas besser damit klar kommt! 🙏🏼

20

Hi Juli,

meine Kleine wird morgen zehn Wochen alt und mir geht es ganz ähnlich wie dir. Mit einem Kleinkind zu Hause (Flocke wird kommende Woche 18 Monate alt) ist es wirklich anstrengend. 🙈

Wir hatten eine ambulante Traumgeburt in fünf Stunden und ohne Verletzungen und sind bereits nach vier Stunden nach Hause gefahren. Nach anfänglicher Skepsis liebt Flocke ihre kleine Schwester heiß und innig. 🥰 Trotzdem sind wir aktuell in einer kleinen Eifersuchtsphase angelangt und sie will auch ständig auf den Arm - schließlich sieht sie das ja bei der Kleinen. Mir ging und geht es zum Glück von Anfang an wirklich prima, aber die Nachwehen fand ich auch fies. 😁

Die Kleine ist auch ein pflegeleichtes Baby und tagsüber immer recht zufrieden. 😊 Seit nun fast acht Wochen schreit sie aber jeden Abend ohne erkennbare Ursache. Immer um 19 Uhr +/- 10 Minuten, seit der Zeitumstellung um 18 Uhr. Seitdem ist es jedoch besser, da sie nur noch 10-20 Minuten und nicht mehr ganz so schlimm schreit. Vorher waren es gut und gerne auch mal 1,5 Stunden. 😩 Seit drei Abenden lege ich beide Mädels gemeinsam zum Schlafen hin, damit wir auch wieder etwas Zeit für uns haben bzw. ich für mich. 😁 Denn es ist wirklich so: abends falle ich immer todmüde ins Bett, weil ich den ganzen Tag Animateur gespielt habe, bin aber im Gegensatz zu dir nach drei Minuten im Traumland. 😅 Nachts stillt die Kleine alle drei Stunden, das finde ich super, die Große war damals ein Schreikind und Stilljunkie. 😂

LG Xorac mit Flocke (fast 18 Monate) und Pixeline (fast 9 Wochen) 🍁