Bin ich zu streng zu meinen Sohn?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin mir grade Gedanken am machen, ob ich zu "streng" mit meinem Kind bin und übertreibe.
Folgende Situation :
Mein Sohn (8,5 Monate) bekommt 3x täglich Brei. Er kann weder sitzen noch Krabbeln, aus dem Grund habe ich mit fester Nahrung noch gewartet und bis dato konnte er damit auch noch nichts anfangen. Langsam entwickelt er Interesse an unserem Essen, aus dem Grund wollen wir es heute mal mit Fingerfood zusätzlich testen ( Zucchini, Karotte gedünstet).
Jetzt waren eben die Schwiegereltern zu Besuch und haben Kuchen mitgebracht.
Sie wollte meinem Sohn unbedingt ein Stück zum probieren geben. Sie hatte ihn auf dem schoss und er hat natürlich danach gegriffen und sie hat ihm demonstrativ und provokant eins vorgegessen. Wir als Eltern waren aber strikt dagegen und mir wurde die Situation zuviel, sodass ich innerlich schon am brodeln war. Dann kamen so Sprüche das wir bekloppt wären und das arme Kind bekommt nix ab und das die ihm später mal erzählen was wir für Eltern sind.

Ich hingegen habe ihnen das erklärt, dass ich meinen Sohn keine Zuckerbombe geben möchte und er erstmal mit Gemüse an feste Nahrung heran geführt werden soll, anstatt Kuchen mit 8 Monaten zu bekommen.

Haben die nicht verstanden.
Ich war richtig wütend in dem Moment das man nicht akzeptieren kann, wenn ich nein sage in Bezug auf mein Kind. Sie hat richtig provoziert, dass er extra mit der Hand in den Kuchen Pakt, bis ich den Teller dann weggezogen habe.

Dann kamen noch so Sprüche, dass wenn mein Sohn mal bei denen alleine zu Besuch ist, dass er dann alles bekommt was er zuhause nicht darf. Das ( und noch viele andere Sachen), sind auch der Punkt, weswegen ich mein Kind niemals alleine dort lassen würde, weil sie auf meine Ansichten und Worte keinen Wert legen und ihr Ding durchziehen. Aber das ist eine andere Geschichte, aus dem Grund bin ich nur nicht immer so gut auf sie zusprechen.
Ein anderer Beitrag von mir war mal, dass sie ihn mit Herpes die ganze Zeit geküsst hat, obwohl ich es verboten habe und sie ihren Willen durchsetzen wollte, auch wenn sie den kleinen gefährdet.

Jetzt wo der Besuch weg ist und ich nochmal darüber nachdenke frage ich mich, ob wir wirklich glucken Eltern sind, bzw übertreiben oder das zu eng sehen?
Ich meine ich verbiete meinem Sohn ja nicht, dass er nie was süßes in seinem Leben essen soll, aber ich fange doch erstmal mit A an bevor ich mit C starte, also in dem fall mit Gemüse anstatt Kuchen.

Wie geht ihr mit so Situationen um? Seht ihr das eng, bzw gebt ihr euren Babys alles zum probieren oder was hättet ihr an meiner Stelle gemacht?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße 😊

1

Hey!
Ich sehe das ebenso wie du. Mit 8 Monaten braucht der kleine nun wirklich noch keinen Kuchen. Babys finden alles interessant, natürlich greift er danach. Aber süßes muss echt noch nicht sein!

Finde die Sprüche ziemlich daneben... da könnte ich mein Kind ehrlich gesagt auch nicht ruhigen Gewissens lassen. Klar, bei den Großeltern dürfen die Kids meistens mehr, aber auch die Großeltern sollten gewisse Dinge akzeptieren, wenn man klipp und klar nein sagt. Finde das Verhalten nicht ok. Da gab’s bei uns in der Familie auch Ärger, wenn einer der Omas oder Opas sowas sagen würde und sich konsequent über unsere Meinung hinweg setzen würde. Sowas muss echt nicht sein. Und über die Sache mit dem Herpes bin ich auch echt geschockt. Tut mir wirklich sehr leid für euch, dass ihr da auf so viel Unverständnis trefft....
Wenn das Kind älter ist, ist es doch ok, wenn es mal von der Oma was süßes bekommt. Omas wollen doch gerne verwöhnen und betüdeln. Da ist es meist lockerer als zuhause. Aber im Babyalter muss das echt nicht sein, meiner Meinung nach. Sehe es auch so, dass das Kind erst mal Nährstoffe über Gemüse und co. kennenlernen sollte.

2

Nein bist du nicht. Mein kleiner ist knapp 1 Jahr und ja, erbekommt auch mal n Stück Lebkuchen oder Cornflakes zum knabbern.
Niemals hätte ich ihm das aber zu Beginn der beikost gegeben. Er isst quasi seit dem Alter von 8 Monaten alles.

Ich frage mich aber manchmal warum viele derart Übergriffes verhalten in ihren 4 Wänden dulden. 😶

3

Hallo!

Ohman. Wenn es einige Schwiegereltern nicht geben würde, wär das Leben um einiges einfacher 🙄
Ich stehe voll auf deiner Seite. Ich hasse Kuchen sowieso. Und mein Kind wird auch nicht so schnell Kuchen essen. Ich hasse es, wenn Leute nicht auf mich hören, in Bezug auf mein Kind. Immer rechtfertigen, erklären (weil viele wohl dumm sind oder so) usw
Es nervt. Daher verstehe ich dich. Du bist nicht zu streng, sondern sie sind einfach nicht sehr intelligent, wenn sie dem Kind sogar Herpes aussetzen. Ich kenne sie zwar nicht, kommt aber so rüber.

Alles Liebe und viel Kraft

4

Dein Kind, deine Regeln! Wer sich nicht dran halten kann, bekommt es halt nicht ohne Aufsicht. Meine Tochter (11 Monate) darf auch mal Kuchen bei mir mit naschen, aber auch nur, weil sie eine gute esserin ist und alles andere problemlos klappt. Als Start wäre das auch aus meiner Sicht auch nix. Übrigens auch der Grund, warum meine Schwiegereltern sie nicht ohne Aufsicht haben dürfen. Weil sie sich a: nicht an das halten, was vereinbart ist! Und sie b: bei ihrem eigenen Sohn gehörig verkackt haben, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier 🙄😜

5

Nein, bist du nicht. Es ist eine Frechheit, wie über deinen Kopf hinweg entschieden werden will. Du bist die Mama bzw ihr die Eltern und bei solchen Dingen habt ihr das sagen und Punkt! Geht überhaupt nicht, wenn man so IN Frage gestellt wird....
Setz dich durch, besprich dich mit deinem Mann und zieht an einem Strang 👍
Lg Karo

6

😂 OH man man....warum machen das Großeltern nur? Nein, du bist nicht zu streng. Wir hatten auch gesagt, dass unser Sohn keinen Zucker, Kuchen, Schokolade, Eis etc unter einem Jahr bekommt. Und was macht meine Mutter in unserer Abwesenheit :Sie füttert ihm mit Eis, leugnet es. Ich überführte sie, weil sie auch noch auf den Buggy gekleckert hat 🤦🏻‍♀️ Ich war zum einen super sauer, weil sie unsere Regel einfach ignoriert hat und weil sie mich noch belogen hat.

Aber das war auch nur eine Sache von vielen, bei der ich das Vertrauen verloren habe.
Ich kann mich sehr in deine Lage hineinversetzen und würde mein Kind auch nicht dahin geben. Vertrauen ist das "A" und "o".
Unterstützt dich dein Mann?
Meine Schwiegereltern sind da wesentlich umgänglicher, auch wenn sie es auch immer mal versucht haben. Allerdings schreitet mein Freund mit ein.

Ich versteh einfach nicht, warum Großeltern sich mit Süßem beim Enkel einkratzen wollen und den Frust und Ärger der Eltern in Kauf nehmen 🤦🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Ich glaube, ich würde in der nächsten Situation noch mal ganz klar sagen :"Mein Kind, meine Regeln."

LG Audrey

7

Das Verhalten macht mich aus der Ferne schon aggressiv. Wie kommt die Person dazu dich so zu provozieren? Das ist dein Kind. Selbst wenn sie anderer Meinung ist, hat sie den Mund zu halten. Ja bei Omas und Opas dürfen Kinder mehr, aber muss sie das dir so unter die Nase reiben? Du bist jetzt eigentlich gezwungen ihr das Kind nicht mehr zu geben. Sonst gewinnt sie mit diesem Verhalten. Was sagt denn dein Mann dazu? Ich habe bei meinem festgestellt, dass er wenn es um seine Eltern geht oft einknickt und ich alleine dastehe.

8

Hallo,

euer Kind,eure Regeln!

Aber du siehst, dass meiner Meinung nach zu streng. So ein bisschen Kuchen schadet doch nicht.

Unsere Kinder haben in dem Alter auch als Kuchen oder Kekse bekommen. Und Sie ernähren sich trotzdem gesund, sind gesund und haben schöne und gute Zähne.

Bei meinen Eltern bekommen sie auch immer Schokolade. Ich finde das auch nicht immer gut.manchmal regt es mich sogar richtig auf.

Aber ich Versuch es gelassen zu sehen. Meine Kinder strahlen und meine Eltern sind glücklich. Und schaden tut es auch keinem wirklich. Warum also aufregen!?

Gruss
KSC.2015

9

Also ich bin ja absolut nicht gegen Süßigkeiten, aber das erste was ein Kind isst muss nicht unbedingt ein Kuchen sein. Also du hast alles richtig gemacht 😊👍