Kleidung für die ersten Monate

Hallo ihr :)

Wollte mal fragen welche Kleidungsstücke ihr besonders in den ersten Monaten empfehlen könnt? Wir bestellen jetzt noch was nach weil, bodys langarm habe ich bereits genug, ab grösse 62 dann einige leggins mit breiten und dünnen Bündchen. Sonst einige Pyjamastrampler, paar Oberteile, paar Jäckchen.

Ich hätte jetzt gedacht das ab grösse 50/56 besonders strampler über langarmbodys praktisch sind, solche die man unten aufknöpfen kann (besonders wegen dem Bauchnabel am Anfang) und weil sie schnell zum an und ausziehen sind? Was meint ihr?
Bei H&M gibt es nur Pyjama strampler. Kommt doch aufs selbe hinaus oder?

1

Wir hatten bei beiden Kids bis Größe 74 ausschließlich wickelbody's und schlumpf-/schlumpfhosen plus Socken, wenn die eine Größe zu klein, die andere aber noch zu groß war. Ich würde es immer wieder so machen. Viele Babys mögen das uber den Kopf ziehen nicht sonderlich und bei den schlumpfhosen sind halt die Füße nie nackig und der Bauch durch den breiten Bund nie eingeengt.

2

Ich hab Strampler auch ganz gerne.
Einige finden mit Füßen doof, ich mag es 🤷🏼‍♀️
Hab ein paar von Ernstings und C&A (Achtung, hier fällt es kleiner aus)

Und ich bevorzuge Wickelbodys.

Ansonsten kannst du aber auch online fix nachbestellen, wenn dir was fehlt oder du merkst, dass du mit dem einen Kleidungsstück besser zurecht kommst, als mit dem anderen.

Kauf nicht zu enge Teile und Langarmoberteil über Langarmbody ist sehr fummelig.

LG

13

Ich hatte sooo viele mit Füße und fand die auch ganz toll. Und dann kam mein Sohn und seine Füße sind einfach riesig. 🤣
Das heißt, die Füße waren immer viel zu klein und das ist dann natürlich doof.

Deswegen würde ich NIE wieder was mit Füßen holen.

Er hat auch nun in den Lederpuschen immer die Empfehlung 12-18 Monate an seitdem er 9 Monate alt ist. Die Puschen die für 9-12 Monate geeignet sind, sind viel zu klein. 🤣

Somit kann ich das absolut verstehen, wenn jemand keine Füße mag. 🤣

3

Meine Maus ist nun 5 Wochen alt. Ich kann auf jeden Fall Wickelbodys empfehlen. Ansonsten finde ich Strampler super. Leggings oder Hosen sind eher unpraktisch

4

Also ich fand Einteiler, also strampler, immer schrecklich. Es ist meiner Meinung nach einfacher, eine Hose runter zu ziehen und den Body zu öffnen und wieder anzuziehen , als diese (gefühlt) zigtausend Mini Knöpfe wieder zu zu machen.
Ich hatte 3 Einteiler, die ich ganz schnell verschenkt habe.
Bei uns gab es body , Stoffhose , Socken und Pullover.
Je nach Temperatur halt noch ne Strumpfhose oder nen langarm Body.
Aber das muss man auch bisschen vom Kind abhängig machen.

5

Das ganze ist ja eine echte Glaubensfrage 😉
Hier meine ganz persönliche Meinung:

- unbedingt Wickelbodys. Bei allen anderen Body muss mein sein Kind früher oder später durch die 💩 ziehen, weil die sich alle mal durch kacken.
- Ich finde Strampler blöd. Wir hatten immer Hosen und der Nabel ist bei beiden Kindern super verheilt. Hier gibt es bei wärmeren Temperaturen Baumwollhosen mit Füßen und wenn es kälter ist Strumpfhosen und eine Baumwollhose ohne Füße drüber. Dazu immer Wollsocken (selbst gestrickt)
- Wickelshirts oder Langarmshirts, wenn es etwas frischer ist, Wolljäckchen für ganz kalte Tage. Generell vermeide ich Kleidungsstücke, die man über den Kopf ziehen muss.
- An Materialien ist natürlich Wolle-Seide und generell gute Wolle toll. Wir haben das Glück von strickenden (Ur-)Omas und ein paar Wolle-Seide Bodys gönne ich mir immer Second Hand.

6

Hier ist es sehr ähnlich!
Ich bin auch kein Strampler-Freund und ebenfalls kein Freund von „über den Kopf“. Daher mag ich am liebsten:
Wickelbody und Jäckchen drüber. Und Hosen mit angenähtem Fußteil finde ich super, weil meine Kleine die Söckchen immer verliert. Meine Große hatte die Söckchen nie verloren, keine Ahnung woran es liegt. Aber bei den Hosen mit Fußteil haben manche auch das Problem, dass sie nicht passen, weil fußgröße und Länge irgendwie nicht kompatibel sind.
Und zum Thema Jäckchen: Keine Ahnung warum die so selten sind. Irgendwie gibt es immer entweder dünne pullis oder dicke Jäckchen, meistens noch mit Kapuze dran. Mit etwas Glück bekommt man aber auch mal dünne Jäckchen ohne Kapuze. Die finde ich ideal :-)

9

Die normalen Bodys haben doch diesen „Einschnitt“ an den Schultern, daher kann man die prima nach unten ausziehen, wenn die voll von einer Windelexplosion sind.
Das habe ich hier mal gelesen und mache das nur noch so 😊

weitere Kommentare laden
7

Meine Maus hatte die ersten Wochen nur Strampler an und ich fand sie super. Mir war das auch egal ob es Pyjamastrampler waren, sie hatte sie den ganzen Tag an. Das schöne ist halt da verrutscht nichts. Jetzt trägt sie meistens Hose und Pullover und ständig rutscht der Pullover hoch.

Wickelbodys sind super, aber es geht auch ohne. Wir hatten gar nicht soviele von denen.

Ich würde für die kalte Jahreszeit noch zusätzliche Socken empfehlen und Strickjacken ruhig eine Nummer größer.

8

Guten Morgen ich bin auch kein Fan von Stramplern. Am allerliebsten trag ich bei meiner kleinen Pumphosen die finde ich super praktisch die sind total beweglich also man hat viel Bewegungsfreiheit man kann sie über mehrere Größen tragen und sie sind atmungsaktiv weil die aus Baumwolle sind. Ich mag so Polyester Kram am Baby gar nicht. Als unpraktisch haben sich auch erwiesen Druckknöpfe im Nacken Mützen am Pullover oder Jacken. Ich habe nachträglich einiges aussortiert. Meine Tochter stört es gar nicht ihr Sachen über den Kopf zu ziehen. Sie mag es eher nicht wenn man ihre Arme durch Kleidungsstücke steckt. Außerdem sind wir ein totaler Fan von Wollsachen die atmungsaktiv sind und selbstreinigend. Bei groben Verschmutzungen muss man sie natürlich auch waschen aber ansonsten ist wolle selbstreinigend und vor allen Dingen atmungsaktiv. Wir tragen auch am liebsten langarmbodys.

10

Ich mag die 10.000 Knöpfe an den Dingern nicht, reicht mir schon zum Schlafen 😊 Ich habe von allen etwas und komme eigentlich mit normalen und Wickelbodys gut klar. Ich habe am Anfang immer weite Hose und Socken angezogen. Der Bauchnabel ist innerhalb von 8 Tagen abgefallen und auch sehr schnell gut verheilt , daher brauchte ich da auch nicht ewig aufpassen.
Was ich aussortiert habe sind Kleidungsstücke mit Knöpfe am Rücken und Strickjacken mit Kaputze. Die sind für draußen super, allerdings ist es dafür schon zu kalt, weil sie jetzt Overalls trägt.
Ich glaube jeder muss das echt für sich ausprobieren, du siehst ja schon hier, dass jeder etwas anderes mag. 😊

11

Mein Sohn trägt sich mit fast 4 Monaten noch hauptsächlich Einteiler, also Strampler, overalls und "Pyjamas". Ich finde die viel praktischer als Hose und Pullover, da da ständig was verrutscht und ich diese "Wurstrolle" am Rücken hasse. Und auch im Tragetuch habe ich am liebsten geschlossene Beine/Füße. Bei Hosen liegt schnell mal der Knöchel frei. Am Anfang hat mein kleiner wegen seiner dünnen Beinchen auch jede (!) Socke innerhalb weniger Minuten verloren.