Aphte gefährlich fürs 4 Wochen alte Baby?

Hallo,
Kann mir da jemand von euch weiter helfen. KA sagt es sei ungefährlich, Kinderärzte im Internet bei Rundumsbaby sagen bei Fragen von anderen Mamas das es auch durch Herpes hervorgerufen werden kann und man aufpassen soll. Manche Internetseiten schreiben wieder das mit dem Herpes sei quatsch, bzw ich müsste dann auch an der Lippe von außen Herpes haben.

Habt ihr vielleicht Infos von eurem Kinderarzt?

1

Sei mit dem Internet vorsichtig.
Ich würde dem Kinderarzt glauben, fertig aus.
Ja es ist gut weiter zu denken, aber nicht zu streng.
Aphten fliegen nicht durch die Luft. Sie sind zum Glück im Mundraum, das heißt, da kommt das Baby ja normalerweise nicht ran.

5

Ja hab nur Sorge wenn ich mit über die Lippen lecke und die kleine dann dran fasst z.B. 🤭

7

Oki .
Ich habe bis jetzt auf jeden Fall gedacht, Aphten wären nicht ansteckend. Wenn ich eines gehabt hätte, hätte ich mir keine Gedanken gemacht ehrlich gesagt 🙊
Das letzte Mal hatte ich eine Aphte als Teenager. Ist schon schmerzhaft 😔

2

Das mit dem Herpes habe ich noch nie gehört 😳

Hab mich mit 2 Zahnärzten über aphten unterhalten, beide meinen man weiß nicht genau woher sie kommen. Gibt wohl Sachen wie z.B. Schlafmangel, die sie begünstigen, aber mehr weiß man nicht.

Ich habe ständig welche und mein 11 Monate altes Kind hatte, soweit ich weiß, noch nie welche 😊

6

Spannend. Und hattest du auch schon Herpesausbrüche? Weil ohne Herpes sei es wohl wirklich nicht ansteckend. Ich weiß nur nicht ob dieses „ohne Herpes“ auf den Aktuellen Moment oder auf das generelle Leben bisher bezogen ist.

8

Ich hatte bis jetzt kein Herpes am Mund.
Allerdings HPV Viren am Gebärmutterhals, das sind ja auch Herpes Viren 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
3

ich bin in Internet auch auf verschiedene Meinungen gestoßen und war genauso verwirrt😅
Unsere Ärztin meinte aber auch, die Aphten seien nicht ansteckend.
Wir geben zu der Zeit vorsichtshalber keine Küsschen 😉

4

Echt schlimm 🙈 man muss es doch wissen ob es nun ansteckend ist oder nicht 😂