Plötzlich extremer Reflux und Fieber

Hallo ihr Lieben!

Ich bin grad etwas verzweifelt und hoffe das jemand von euch vielleicht eine Vermutung hat.

Meine Tochter 8 Monate war gestern noch top fit. In der Nacht hat sie jedoch begonnen plötzlich sehr stark und lange zu pressen. Hab sie dann abgehalten (weil sie sich so immer leichter tut) und sie hat auch gestuhlt. Allerdings hört das pressen nicht wirklich auf.

Der Harn fließt zögerlich und in keinem ordentlichen Strahl (was es laut der Vertretungsärztin meines Kinderarztes aber scheinbar nicht muss... dazu später)

Gleichzeitig hat sie ganz schlimmen Reflux bekommen. (Wenn sie liegt muss sie ca. alle 2 Minuten oft hintereinander schlucken weil was hoch kommt) und heftige Blähungen. Und hat 2 Stillmahlzeiten ausgelassen.

Zusätzlich hat sie auch noch Fieber bekommen und die arme Maus jammert sehr viel. Was ich so von ihr garnicht kenne.

Ich war daher natürlich mit ihr beim Arzt (leider die Vertrerungsärztin) die aber leider kein Labor oder sonstiges gemacht hat und nur meinte das wird irgendein beginnender Infekt sein.

Ich kann mir unter diesen unterschiedlichen Symptomen überhaupt nichts vorstellen. Vorallem das pressen und zögerliche urinieren macht mir Sorgen. Auch wenn ich dazu sagen muss dass meine Kleine beim urinieren immer presst. Aber so zögerlich ist der Harn noch nie gelaufen.

Hatte jemand von euch schonmal so komische Symtome bei euren Babys?

Ich bin echt am überlegen mir ihr ins KH zu fahren (andere Kinderärzte nehmen dank Corona leider derzeit keine Fremdpatienten an) um sie dort nochmal anschauen zu lassen. Das Fieber geht zwar runter aber sie plagt sich irrsinnig mit dem Schlucken durch den Reflux, dem drücken und den Blähungen.

Uns ich weiß natürlich nicht wie ich ihr helfen soll weil ich nicht weiß wo das Problem liegt. Kann sie also gerade nur durch viel kuscheln unterstützen.

I

1

Guten Morgen das hört sich für mich wie ein beginnender harnwegsinfekt an! War damals bei meiner Tochter genauso wurde auch nur auf ein Infekt geschoben nie kontrolliert bis die fast
Kurz vom Krankenhaus stand wurde die kontrolliert!
Ich würde an deiner Stelle auch ins Krankenhaus fahren wenn anders nicht die Möglichkeit besteht! Gute Besserung Lg Lia777

5

Danke! Leider wird man manchmal nicht wirklich ernst genommen. Auch wenn ich finde das man als Mama schon ziemlich gut spürt ob etwas nicht stimmt

2

Mein erster Gedanke war auch eine Blasenentzündung.
Alles Gute!

6

Vielen Dank!

3

Wieso legst du dein Baby denn hin wenn es so reflux hat??!! Das ist wirklich eine Qual für das Kind.
Also normalerweise solltest du dein Baby nach jeder Stillmahlzeit (auch Nachts!) 20min mindestens aufrecht tragen. So fliesst schon ein Teil der Milch in den Darm ab und der Magen ist nicht so drückend voll.
Zudem muss nach jeder Mahlzeit Bäuerchen gemacht werden! Weil Luft stark nach oben drückt.
Hinzu kommt immer höher lagern, wir hatten hierfür Keilkissen unter den Matratzen oder Kissen und Handtücher (auch im Kinderwagen).
Und es wäre besser immer Seitlich zu liegen. Mein Baby ist einmal fast erstickt an der Milch die hoch kam, ich war aber zum Glück gerade bei ihr und konnte das schlimmste verhindern.
Mein zweites Kind schläft auch nur seitlich.

4

Zu deiner Frage mit dem Fieber.
Im Zusammenhang mit dem Reflux hab ich gleich an die Lunge gedacht. Wenn Flüssigkeit in die Lunge kommt, kann sie sich entzünden. Aber das ist jetzt nur ein Wink, dass ihr den Arzt vll darauf hinweist da nochmal gut anzuhören.

7

Ich lasse sie nach dem stillen immer aufstoßen und habe sie noch eine Zeit lang danach aufrecht bei mir.

Diesmal war das Stillen jedoch schon länger als 45 Minuten her bevor sie ins Bett ging. Und jetzt hat sie auch wieder (wie früher als sie noch starken Reflux hatte) ein Keilkissen unter der Matratze. Trotzdem ging mein Gedanke bereits in die selbe Richtung wie deiner und ich war besorgt dass trotzdem etwas in die Lunge gelangt ist.

Das kenn ich. Gerade als sie noch sehr klein war hab ich mich auch nicht getraut den Raum zu verlassen als sie noch so sehr unter Reflux litt.

weitere Kommentare laden
8

Danke für eure Antworten! Waren heute noch im Krankenhaus. Die haben etwas genauer hingesehen aund eine Entzündung im Hals entdeckt welche vermutlich auf einen grippalen Infekt zurück zu führen ist. Zum Glück hat sie jedoch nur leicht erhöhte Entzündungswerte und das Ganze sollte sich laut dem Arzt gut aussitzen lassen. Sie hat zwar noch immer erhöhte Temperatur aber zum Glück derzeit kein Fieber. Ich hoffe es geht ihr auch Nachts gut..

Danke ihr Lieben!