Ständig die Hände im Mund

Gute Nacht zusammen☺️,

Ich nutze mal meine nächtliche Stillrunde um euch folgendes zu fragen:

Mein kleiner ist nun 11 Wochen alt und seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass er ständig seine Hände im Mund hat. Mal sind es einzelne Finger, mal die ganze Faust, mal versucht er beide Hände unter zu bekommen.
Er ist auch seit dieser Zeit immer mehr zerkratzt im Gesicht und am Kopf.

Nun frage ich mich, warum er das tut... hat er ja vorher nicht gemacht. Er nimmt auch weiterhin gerne seinen Schnuller, aber den zieht er sich selbst dann mit den Händen auch gerne raus und Zack sind die Hände wieder drin.
Ist das einfach nur sein neuer Schnullerersatz oder ist das die Art und Weise wie ein Baby seine Hände kennenlernt?
Ich hab nämlich auch gelesen, dass er nun langsam seine eigene Hände erkennen sollte um anschließend greifen zu lernen 🤔

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße und gute Nacht ☺️

1

Hallo liebes :)

Der kleine Mann entdeckt seine Hände und Finger :) seit froh das es noch nur die Hände sind 🤪
Alles super :) bald wird er sich seine Füße in den Mund nehmen, weil Füße ist ja was ganz komisches und da muss man schauen was die können und wie die schmecken 😂

Lg Daschi mit Arthur 7 Monate an der Hand ✨

4

Ohje, die Füße... na das wird dann ein Spaß😂 mit denen ist er ja der totale Flusensammler 🙈😄

2

Dein Kind hat seine Hände entdeckt. Und findet sie spannend.
Mein Sohn ist inzwischen 24 Wochen alt und hat die Hände immer noch oft im Mund. Genauso wie alles andere was ihm in die Finger kommt. Wir stecken jetzt in der oralen Phase würde ich sagen. Babys begreifen die Welt ganz viel auch mit dem Mund. Ist also normal und ganz und gar nichts beunruhigendes.

6

Danke dir ☺️
Da bin ich mal gespannt was er als nächstes in den Mund stopft und wie lange das Ganze bei uns anhält

3

Hallo,

ich nutze mal die nächtliche Stillrunde um zu antworten :-)
Meine Tochter ist seit Samstag 12 Wochen alt und bei uns ist es seit 1,5 Wochen genau das selbe Spiel mit Schnuller raus und dafür Hände rein. Seit 2 Tagen kann sie nun ihren Greifring greifen und fasst nach den Tieren von ihrem Spielebogen. :-)

Liebe Grüße

5

Ach, das ist ja toll 😍 dann bin ich mal gespannt wann er das hinbekommst 😍😍

7

Macht meine Tochter seit ein paar Wochen auch :) völlig normal. Entdeckt ihre Finger. Bald kommen die Füße 🤪 sie ist 14 Wochen alt