Baby zieht sich überall hoch, wie viel helfen

Hallo Ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage an euch und zwar: unser kleiner Felix ist nun fast zehn Monate alt, Er robbt sitzt und zieht sich überall hoch auch schon im stehen! Also erzieht sich in unserem Wohnzimmer Tisch hoch und stellt sich dann dahin oder erzieht sich auch an der Wand hoch geht mit den Händen da so entlang und stehe dann an der Wand was er nicht kann ist vom stehen wieder zurück zum sitzen und den ein oder anderen Unfall haben wir auch schon hinter uns… Aber jetzt wollte ich mal fragen wie viel ihr denn da immer hilft oder daneben steht ich mein ich setz mich jetzt schon immer daneben wenn er sich irgendwo hoch stellt, Aber wenn ich zum Beispiel Dusche oder so ist es halt unmöglich… Macht ihr das auch so und fand sie dann ab oder soll ich ihn einfach mal alleine in Anführungszeichen stehen lassen? Natürlich nicht alleine ich würde natürlich nie aus dem Raum gehen aber dass er auch seine Erfahrung macht und sich mal blöd gesagt den Kopf ein bisschen an Haut damit er merkt dass die Welt keine Wolke ist wisst ihr was ich meine? Oder wie handhabt ihr das so?

1

Hi,
Gar nicht helfen, er muss es ja lernen. Ich geh jetzt von einem ziemlich Kindersicheren Haushalt aus.

Und wenn du duschst, sollte alles gefährliche weg sein, oder der Zwerg im Laufstall oder im Bett, die paar Minuten, auf dich warten.

Gruß

3

Ja alles kindersicher - Steckdosen gesichert - schränke festgeschraubt usw - aber so zb die Kanten an den Wänden / leisten sind halt noch da - danke dir🙂

2

Sie lernen schon, wieder runter zu kommen. Das dauert halt ,mein Sohn hat dann die Hand nach mir ausgestreckt und Hilfe verlangt. Dann habe ich geholfen. Wenn ich nicht da war oder zu weit, hat er sich auf dem Po plumpsen lassen.

4

Hi,
helfen gar nicht. Das lernen die schon von alleine. Aber dabei bleiben. Bei uns was das eine Zeit, wo ich tatsächlich die meiste Zeit beim Kleinen auf dem Boden war. Er hat’s zwar gut gemacht, wenn er aber fiel, dann richtig blöd. Gesicht oder Kopf müssen die, wenn’s nach mir geht, nicht permanent anhauen. Immer vermeiden wird man es nicht, die ganz blöden Stürze kann man den aber schon ersparen. Zum Duschen kam der Kleine in die Wippe oder den Kinderwagen. Laufstall war für paar Wochen auch keine Option, da er sich beim Fallen schon paar Mal richtig weh getan hat..

5

Ich stimme hier absolut zu. Helfen zum hochkommen nicht aber sichern. Dieses „das lernen die ja schon“ ist schnell gesagt aber anfangs fallen sie so das es echt blöd wäre. Ich war bestimmt die ersten 5 Wochen immer dabei zum sichern und hab geschaut dass sie sich nicht das Gesicht aufschrammt oder in der Küche rücklings auf die Fliesen klatscht. Weil ne Platzwunde brauch ich nicht als Lerneffekt.

6

Gar nicht helfen. Nur bei scharfen und spitzen Gegenständen aufpassen. Machen lassen und lernen lassen.
Meine Tochter ist genau einen Tag lang aus dem Stand gerade wie eine Kerze nach hinten umgefallen. Aus der Höhe passiert da nichts, aber sie hatte es eben nach einem Tag bereits raus, sich auf den Popo plumpsen zu lassen. Wenn er länger als nur ein paar Fehlversuche braucht, kannst Du ihm diesen Bewegungsablauf ja mal zeigen.