Baby schielt nach außen..

Hallo zusammen,

kurz vorab: ich leide unter einer Angststörung und mache mir sehr schnell sehr große Sorgen. Kann mich jemand evtl. etwas runterbringen? 🥺

Mein Sohn ist 13 Monate alt und schielt ab und zu seit er ungefähr 6 Monate alt ist leicht mit einem Auge nach außen. Das macht er nicht ständig, aber schon mehrere Male am Tag.

Natürlich waren wir dann beim Augenarzt vor ca. 6 Monaten. Dieser sagte uns es sei nicht so schlimm und wir sollen im Dezember erneut zur Kontrolle kommen.

Jetzt ist es noch einen Monat hin bis Dezember und sind Schielen hat sich bis jetzt auch nicht sonderlich gebessert. Mir ist bewusst, das das womöglich eine Lappalie ist, aber meine Schwiegermutter hat wieder die Panik in mir verbreitet, als sie sein Schielen gestern wieder erwähnt hat. Ich solle schnell zum Arzt und gar nicht bis Dezember warten, am besten morgen früh schon hin.

Nun meine Frage - gibt es hier vielleicht jemand, dessen Baby auch mit einem Auge nach außen schielt und kann mir deren Erfahrung nennen? Nennenswert ist auch, dass ich selber stark kurzsichtig bin..

Danke und LG

1

Hallo,
ich war selbst ein Schielbaby. Es wurde leider viel zu spät korrigiert, da war ich schon auf der Grundschule. Dein Kind ist ja noch klein bis Dezember hat das noch Zeit. Bei mir war eine OP nötig und davor musste ich mehrere Monate vorbereitend eine Brille tragen. Das macht man bestimmt eh erst, wenn dein Kind ein wenig älter ist. Es ist aber sehr gut, dass du es schon regelmäßig kontrollieren lässt. Bei mir war es auch nur ab und zu zu sehen, wenn ich müde war. Deshalb ist es solang auch keinem aufgefallen. Du musst keine Angst haben. Alles Gute

2

Und der Arzt kann morgen auch nicht mehr machen. Lass dich nicht verunsichern!

3

Es ist nicht immer eine OP nötig, häufig verwächst es sich oder kann mit einer Brille komplett korrigiert werden.
Vertraue dem Arzt, er wird schon wissen, was er tut. Ich denke auch mal, dass es ein Mindestalter für Behandlungen gibt und man bis dahin erstmal beobachtet. Da sind doch Kontrollen alle 6 Monate super!

An deiner Stelle würde ich im Dezember mal genau nachfragen. Sag doch einfach ganz offen, dass du dir Sorgen machst und frag was man machen würde, wenn es nicht besser wird, was die nächsten Schritte wären, wie lange das dauern kann etc.

Viele Ärzte erzählen einem nichts solange kein Handeln nötig ist, um nicht zu beunruhigen, aber manche Menschen brauchen eben mehr Informationen um beruhigt zu sein und können nicht einfach denken "wenn er nix dazu sagt wird's schon nicht schlimm sein" (ich gehöre auch dazu!) - also, nachfragen!

Ich hoffe der Arzt kann dir damit die Angst nehmen und dass das Problem gar nicht so ausgeprägt ist wie du im Moment denkst :-)