Erste Worte

Was waren bei euren kleinen die ersten Worte und wann kamen sie?

Unser kleiner sagt die ganze Zeit jetzt Ägir. So nenn sein Großer Bruder ihn immer. Wir hatten den Namen mal nachgeschlagen und das ist ein Eisriese mit neun Töchtern.

Er ist jetzt 7 Monate alt.

Zählt das jetzt als erstes Wort? 🤔

1

Also bei uns war das erste Wort ganz deutlich und sinngemäß mit 9 Monaten Mama und zeigte auf mich und er sagt es auch nur wenn er was von mir will. Zwei Tage später kam Papa.

Ob du das als erstes Wort sehen möchtest ist dir überlassen.

7

Habt ihr auch ältere Kinder die euch so nennen? Frage mich wie kannn ein baby so früh Mama sagen woher weis es es falls es niemand hört mich so rufen ? Hab das gefühl bei meiner dauert das bis sie 2j ist 🤣

8

Bei uns sagt oft der Papa zB: "Da schau, die Mama ist da" oder so etwas Ähnliches. Oder ich selbst sage: "Mama ist bei dir, ich bin ja da, alles ist gut."

weiteren Kommentar laden
2

Erstes Wort "eyey" sehr fordernd und bestimmt mit 8 Monaten. Dann kam Ooooooopa. Und "habe". Aber all das kommt selten aber immer passend. Er war da 11 Monate alt. Ich warte sehnsüchtig auf Mama.

3

Meine kleine ist auch 7 Monate und sagt pa ----pa zumindest hört es sich danach an 🤣🤣

4

Mein Muckelchen ist 10 Monate alt und sagt seit 3 Monaten "Mama". Aber nur wenn er motzig ist und etwas möchte - sonst nicht.😞
Manchmal sagt er "Papa", wenn besagter zur Tür herein kommt. Und wenn er spielt sagt er häufig "jaja" oder "neinnein"....🤣

5

Hallo :)
Bei unsrer Kleinen war das erste Wort ganz klassisch "Mama" - deutlich und bewusst mit 7 Monaten und ab da täglich und ganz oft, aber wirklich nur zu mir 🥰 Sie hat da auch gern nachgeplappert wie Dadada, Jaja, Nein Nein - aber das war nicht bewusst. Mit 8 Monaten "Papa" und mit 10 Monaten konnte sie bewusst 9 Wörter, wenn man auch die kleinen Wörter dazuzählt 🙃 - Mama, Papa, Wauwau, Nein, Zu, Ball, da, Kuckuck und aus.

6

Mein kleiner hat auch lange "Ägir" gesagt (ab 7 Monaten ca). Aber ich finde das ist kein Wort 😅

Mittlerweile zeigt er auf alle Lampen und sagt "Licht", "Mamam" und "Ooh" (Ohr)

Liebe Grüße
Anmoni mit 💙 12 Monate

9

Meiner wird bald 1 und hat noch kein Wort gesagt😂 dafür konnte er schon mit 10 Monaten laufen 🤷🏽‍♀️ die einen motorisch die anderen sprachlich

11

Bei uns das gleiche 😂 mit 10 Monaten gelaufen und mit 1 grad mal mam mam.

Jetzt ist er 1 1/2 und sagt öfter mal Mama wenn ihm was nicht passt und Papa oder bab für Papa auch. Und unsere Katze sagt er immer habat Katze heist Herbert 🙈😅 die Katze nennt er öfter beim Namen er was anderes macht 😂

Hoffe aber das bald mal mehr draus wird 😬

10

Ein Wort gilt dann als Wort, wenn es immer für den gleichen Gegenstand (oder Tätigkeit) verwendet wird und nie für etwas anderes.

Mein Sohn brabbelt den lieben langen Tag, und auch wenn manches wie ein Wort klingt („Arche“ war eine Weile sein Lieblings“wort“ 😂), spricht er leider noch keine Wörter. Er sagt „da“ und zeigt, aber es kommt auch beim Brabbeln immer mal wieder, daher lass ich das noch nicht gelten. Wenn mein Mann oder ich niesen, hat er schon zweimal „hachi“ gesagt. Das kam wirklich bisher nur in diesem Zusammenhang, aber halt auch nur direkt im Anschluss an das Niesen. Ist ja also eine Lautmalerei und nur eine Imitation. Kann ich auch nicht wirklich als Wort zählen.
Vor ein paar Tagen hat er ein Feuerwehrauto geschenkt bekommen und seither übt er fleißig „tatütata“, aber der Klang ist noch zu weit weg. Man erkennt, was er meint eigentlich nur an der Intonation und nicht an den Lauten. Mir bleibt wohl nur Abwarten. Aber ich bin soooo ungeduldig mittlerweile 🙈

Liebe Grüße
Orchifee mit kleinem Bub (wird bald 1)