Mein Baby braucht eine Brille 😨😣🥺

Hallo ihr Lieben!
Hat einer oder eine eurer Mäuse schon eine Brille? Also eine Babybrille?
Bei uns wurden beim Sehtest bei der U5 beim Kinderarzt Auffälligkeiten festgestellt. Jetzt waren wir gestern in der Augenklinik und es wurde tatsächlich eine Weitsichtigkeit auf beiden Augen mit was um die 5 diagnostiziert.
Er soll jetzt eine Brille bekommen.😬

Bin gerade noch etwas geschockt darüber, weil ich nicht wirklich damit gerechnet habe. Und ein kleines Baby eine Brille.....😔Er ist jetzt 7 Monate alt. Es tut mir so leid für ihn. Ich stelle mir das mit Brille alles gerade ganz schrecklich vor. 😟 die Orthoptistin sagt, sollte er keine Brille kriegen kann es wohl gut sein, dass er wegen der Weitsichtigkeit zu schielen anfängt. Das möchte man ja auf keinen Fall.😪

Kann mich jemand beruhigen oder mir die Angst nehmen? Wollen uns wohl mal noch ne zweite Meinung einholen. Wobei wir aber schon in ner Klinik waren und die gut sind.

1

Sowas ist für die Eltern meist schlimmer, als für die Kinder selbst. Sie wachsen damit auf und gewöhnen sich sehr schnell daran. Mein Mann ist Optiker und babybrillen sind gar nicht so selten. Kommen aber alle super damit zurecht und sobald sie selbst mit aussuchen können geht der Spaß erst richtig los 😅

2

Ich kann verstehen wie du dich fühlst,aber die kleinen kommen damit supi zurecht,klar am Anfang wollen sie die immer abmachen,aber sei froh das sie es so früh entdeckt haben ,bei meiner Nichte hat man das erst mit 3 Jahren entdeckt das sie auf beiden Augen 8 Dioptrien hat also ein Maulwurf und sie schielt ganz doll wenn sie keine Brille trägt.sie liebt ihre Brille über alles und will sie gar nicht mehr absetzten weil sie jetzt endlich sehen kann.sie ist jetzt schon 6 und sie liebt ihre Brille immer noch.das ist wirklich eher ein Eltern Ding.er wird trotzdem süß aussehen.
Liebe Grüße

3

Meine Tochter hat eine Brille seit sie gerade 2 Jahre alt ist und wir haben überhaupt keine Probleme damit.
Die Sehscreenings beim KiA waren immer unauffällig, es ist erst aufgefallen, als ihr eines Auge immer entgleitet ist.
Du schreibst von Augenklinik und Orthoptistin - das ist super und hört sich nach guter Diagnostik an. Ich persönlich würde mir da den Stress einer Zweitmeinung sparen.

Für so kleine Kinder ist eine Brille ja schnell Normalität. Vor allem merken sie auch oft, dass sie dadurch besser sehen. Meine Tochter hat ihre Brille dementsprechend nie verweigert.

Eine gute Bekannte von mir ist Grundschullehrerin. Sie ist schon älter und sagt, dass eine Brille heutzutage auch gar kein Hänselobjekt per se mehr ist, da durch die bessere Diagnostik viel mehr Kinder eine Brille haben und es deshalb total normal ist.

Sei froh und dankbar, dass es bei deinem Baby so früh erkannt wurde und wir in einem Land mit so guter medizinischer Versorgung leben. Es muss dir nicht leid tun für ihn. Ihr werdet euch alle schnell an die Brille gewöhnen und dein Baby hat dadurch nur Vorteile!