Baby (10 Monate) macht komische Grimasse

Hallo alle zusammen!
Ich wollte mal fragen, ob ihr sowas bei euren Kleinen auch mal erlebt habt.
Unsere Kleine, 10 Monate, macht seit ca 2 Wochen eine Art Grimasse, mehrmals am Tag, bestimmt 20 bis 30 mal.
Sie wirft den Kopf leicht in den Nacken, kneift die Augen zusammen und zieht den Mund zu einem breiten Grinsen.
Das macht sie oft beim Spielen mit mir, wenn sie sich freut, aber auch beim Essen manchmal.
Ich habe das Gefühl, es ist wie eine neue Grimasse die ihr gefällt oder sie ausprobieren will, also etwas erlerntes.
Sie ist übrigens grade mitten im Entwicklungsschub. Ansonsten ist sie normal entwickelt, sitzt frei, robbt, sagt Mama und Papa.
Ich mache mir Sorgen, dass es etwas neurologisches sein könnte.
Vielleicht hat euer Kind etwas ähnliches gemacht und ihr könnt mich etwas beruhigen!
Liebe Grüße
Leo

1

Hallo:)

spannt sie sich dabei an bzw spannt sie den Körper dabei und macht die Hände zu einer Faust?

Mein kleiner hat das auch ab und an schonmal so gemacht, kneift die Augen zsm und setzt eine Art breites Grinsen auf
er bekommt grad arg Zähne und denke das evtl damit zsm hängt wegen dem Druck..ist aber nur eine Vermutung
War jetzt für mich nicht besorgniserregend:)

Lg🤗

2

achso er ist fast 8 Monate:)

3

Hey :)

danke für deine Antwort!
Anspannen oder das mit der Faust ist mir nicht aufgefallen, aber es scheint so als würde sie die Zähne aufeinander pressen, also ein Druck ist schon da.
Sie hat in den letzten 3 Wochen die oberen 4 Zähne auf einmal bekommen, vllt ist es wirklich das!
Aber es scheint bei ihr auch zu sein, wenn sie sich freut, vllt hat sie es sich angewöhnt...
Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
5

Dieses grinsen kenne ich, wird hier auch seit langem gemacht. Ich finde das lustig, warum machst du dir da Sorgen?

7

Ich muss dazu sagen, es sieht nicht wie ein natürliches Lachen/Grinsen, sondern schon sehr komisch und fast schon aufgesetzt...und es passiert nicht nur in lustigen Situationen, sonder auch z.B. beim Essen...

9

Essen kann durchaus eine lustige Situation sein :).

6

Unser Sohn macht das auch. Er probiert sich aus und findet unsere Reaktionen toll. Er kann die Augen verdrehen und dabei guckt er als wollte er jetzt schon sagen "Mama du bist voll peinlich".

8

Ich würde es auch als normale Entwicklung sehen. Babys machen oft Dinge übertrieben, sodass es im Gedächtnis bleibt und irgendwann lassen sie es wieder. Unsere Tochter hat zwei Wochen lang jedes Mal wenn sie sich gefreut hat ganz komisch eingeatmet als ob sie ersticken würde. Da ist jetzt zum Glück wieder vorbei.
Den kleinen fällt halt jede Menge komisches Zeug aus um sich auszuprobieren.

Vielleicht kommt es Mal auf einen Versuch an. Spiegel sie Mal wenn sie das macht. Also mach sie nach.

LG