Ganzjahresschlafsack ohne Polyester & trocknergeeignet

Hallo,

kennt ihr einen Schlafsack aus Naturfasern, den man ganzjährig nutzen und im Trockner trocknen kann?

Daunen sind meistens nur für den tiefsten Winter.
Etwas dünnere Schlafsäcke sind für die Wärme meist mit Wollanteil und somit nicht trocknergeeignet oder eben mit Kunstfaser wattiert. Die aus reiner Baumwolle sind meist nur für den Sommer geeignet.

Kann es wirklich sein, dass es sowas gar nicht gibt? 🤔

1

Hey 😊
... da bin ich ehrlich gesagt auch überfragt - aber wieso soll es denn nur ein Schlafsack sein? 2 sind zumindest bei Verschmutzung zum Wechseln echt praktisch und somit könnte man ja den Wollschlafsack auch gut trocknen.

Wir haben einen Merino-Schurwolle Schlafsack von Disana, den finde ich echt toll. Der hat nur Träger, man kann die Kinder dann auch etwas luftiger anziehen und bei uns trocknet der auf dem Ständer auch eigtl. echt fix. Selbst die könnte man ggf. in nem „Wolle-Trocker-Programm“ bei niedrigster Temperatur für kurze Zeit etwas antrocknen, dann gehts schneller.
Wenn es wärmer wird nehmen wir dann reine Baumwoll/-leinen Schlafsäcke (gibt auch welche aus Musselinstoff), da ist das trocknen im Trockner kein Problem und wenn es wirklich ganz warm ist, schlafen die Kinder nur in Schlafanzügen oder Body (ggf. + Strumpfhose) etc.

Wir hatten übrigens noch nie einen als Ganzjahresschlafsack deklarierten Schlafsack, den man wirklich im höchsten Sommer und tiefsten Winter hätte anziehen können. Im Sommer hatten wir wirklich meistens keinen an.

Liebe Grüße!

2

Ich finde das mit dem Ganzjahres Schlafsack immer lustig..... ist ja schön, wenn er von der Dicke her funktioniert, aber er passt ja nicht so lange. Wir mussten spätestens nach 3-4 Monaten neue kaufen, weil die zu kurz wurden. Deshalb hab ich immer für die passende Saison gekauft. Und wenn der Sack zu dünn ist, kann man auch noch was dickeres oder eine Lage mehr drunter ziehen.

Du musst ja auch mal sehen, wie sehr die Temperatur im Schlafzimmer schwankt. Ist es im Winter wirklich so viel kälter oder läuft die Heizung?

5

Genau deshalb ja "Ganzjahresschlafsack", es geht ja um den TOG Wert, 2,5 wird in der Regel als "Ganzjahr" gesehen, Daunen z.B. haben meist 3,5 oder 4, im Schlafzimmer ist es natürlich immer gleich warm aber ich finde eben keinen 2,5 TOG Schlafsack mit den genannten Kriterien.

3

Die organix-Schlafsäcke von Schlummersack kann man niedrigen Temperaturen im Trockner trocknen. Kosten halt auch einiges

4

Hallo,

vielleicht geht der Schlafsack hier in die richtige Richtung:

https://www.lotties.de/schlafsaecke/ganzjahres-schlafsack/2884/bunter-bambini-schlafsack-interlock-ringel-aus-bio-baumwolle

Wir selbst nutzen nur Alvi Schlafsäcke, daher kann ich dazu nichts sagen, aber der ist immerhin trocknergeeignet, polyesterfrei und mehr oder weniger ganzjährig nutzbar...

LG :-)

6

Der Schlafsack ist super. Haben ihn in allen Größen 2x gebraucht gekauft, weil der Ja doch recht teuer ist. Aber durch die verstellbaren Schultergurte passt er ziemlich lange. Wir sind super zufrieden