Schreibaby der Durschschnitt??

Ihr Lieben, das Baby einer bekannten ist 7 Wochen alt.. und fällt unter die Kategorie Schrei-Baby... er schreit viel und manchmal über Stunden.. lässt sie so gut wie nie ablegen. Die Bekannte sagt, laut ihrer Hebamme.. ist das alles total normal und er sei ein Durchschnittsbaby. Da frag ich mich was denn dann mein Sohn ist.. er ist 16 Wochen alt.. war schon immer einer von der ruhigen Sorte.. er weint im Schnitt am Tag vllt 30 Minuten (ich glaube das ist sogar noch übertrieben).. er ist ein richtiger Sonnenschein und lacht ganz viel, er hat sich schon immer ablegen lassen und schläft auch immer in seinem Nestchen neben mir. Natürlich wird er auch mal quengelig wenn’s langweilig wird, aber da reicht ein Positionswechsel und er ist meist wieder happy. Nur am Abend beim einschlafen hat er seine Probleme und wird „nervös“.. was sich meistens eine Stunde zieht bis er schläft.
Ich finde über solche „pflegeleichten Babys“ wird gar nicht so oft gesprochen...
wer hat denn auch so ein Baby zuhause ?
Oder ist das nicht die Noorm? Da ja laut der Hebamme das andere ein Durchschnittsbaby ist?

Bitte versteht mich nicht falsch, ich weiß, alle Babys sind verschieden.. aber irgendwie stört mich die Aussage.. 🙈

1

Mir wurde mal gesagt im SCHNITT schreit ein Baby 120 min am Tag. Naja kann also auch mal mehr und mal weniger sein und wir haben auch einen zuhause der im Großen und Ganzen zufrieden is und sich auch mal ablegen lässt etc und ja auch wir kommen aller höchstens auf 30 min schreien aber ein Schrei Baby is neunmal nicht unbedingt ein Schrei Baby. Du weißt ja gar nicht was das andere Baby für ein Problem hat ob er schmerzen hat oder gerade im Schub steckt etc ...
Auch mein Baby hatte mal ein bis zwei Tage da hat er geschrien wie von einer Tarantel gestochen aber das lag einfach am Schub oder dass er sich furchtbar erschrocken hatte Weil er plötzlich mehr sehen konnte etc.
Wenn die Hebamme sagt dass Baby sei kein Schreibaby dann glaub der Hebamme. Du hast halt ein zufriedeneres Baby und gut is :)
Und ja ich behaupte auch mein Baby is pflegeleicht denn ich hab Freiheiten die andere Mamas nicht haben: ich kann auch mal in Ruhe duschen, sauber machen, Netflixen (er schläft tagsüber auch noch sehr gut) etc. Und trotzdem is das mamasein individuell für mich anstrengend und ich weine mal deswegen und fühle mich kraftlos und ausgelaugt...
Was genau stört dich an der Aussage denn ? Dass du’s angeblich leichter hast als deine Bekannte ?

Grüßle 😊

2

Danke für deine Antwort.
Sorry den Begriff Scheibaby hat die Bekannte selber in den Mund genommen.. habe ich vergessen zu erwähnen.. ich würde mir kein Urteil darüber bilden.. mir ging es auch gar nicht direkt ums Baby der Bekannten.. mir kam dann eher der Gedanke... warum ist dann quasi mein Kind nicht der Durchschnitt.. weißt du was ich meine ? Sondern das andere extreme.. Ich wollte einfach ein paar Gleichgesinnte finden.. die es eben leichter haben... da man immer nur viel über Babys hört die „anstrengender“ sind.

3

Verstehe nicht weshalb dich diese Aussage stört??? 🤯

Was willst du genau hören? Dein Baby ist pflegeleicht.

Übrigens empfinde ich ein Schreibaby nicht als Durchschnitt und völlig normal. Das wird einem oft eingeredet.. keine Ahnung warum. Vielleicht um die Angst du nehmen oder zur Beruhigung. Leider passiert oft das Gegenteil und Eltern fühlen sich als versager, weil sie überfordert sind. Ich kenne ausser meiner kinder eher wenige schreibabys (wie von dir beschreiben), vielleicht sind es 20%.

4

Ich verstehe den Post auch nicht so ganz...
Provokant könnte man sagen: dein Baby ist nicht normal weil es nicht schreit. Oder du hast aber ein tolles durchschnittliches Kind...

Im Ernst: meine Tochter war ähnlich wie dein Sohn und hat auch wenig bis gar nicht geschrieen.
ABER.... ich habe mir nie Gedanken gemacht, ob das jetzt gut oder schlecht oder was der Durchschnitt ist. Babys sind Menschen. So wie du und ich. Menschen sind verschieden. So kommen einige schreiend auf die Welt und andere eben leiser. Manche müssen sich noch eine Weile lautstark mitteilen, weil sie aus dem warmen Bauch raus sind und andere kommen mit der Situation eben schneller klar. Es gibt ja auch nicht den Durchschnittserwachsenen der so so oft weint oder so...

Was ich damit sagen will, man sollte aufhören die Kinder miteinander zu vergleichen und einfach die Situation annehmen wie sie ist. Denn die geht auch irgendwann vorüber und dann kommt was neues.

Viele liebe Grüße

8

Ich möchte nicht hören was ich für ein pflegeleichtes Baby habe und ebenfalls mit dem Post nicht provozieren. Wie du schon schreibst als Beispiel: dein Baby ist nicht normal, weil es nicht schreit - genau der Gedanke kam mir bei der Aussage in den Sinn.. ich bin zum ersten Mal Mami geworden und hinterfrage leider öfter Dinge und habe mir deswegen irgendwie Gedanken gemacht, so wie du z.B. nicht, was wohl auch die bessere Variante ist 🙈. Ich wollte niemand angreifen oder sonst was, wollte eigentlich nur hören das es auch ruhige Babys gibt und alles normal ist.

weiteren Kommentar laden
5

Meine Tochter ist auch so pflegeleicht. Sie weint selten. Aktuell sind wir im Schub und ausnahmsweise merke ich das. Der Vormittagsschlaf kann aktuell nur auf mir oder im Kinderwagen stattfinden. Ansonsten schläft sie mit ihren 7 Monaten im eigenen Zimmer. Mittlerweile auch wieder durch. Sie findet alles toll und spannend. Sie kann jetzt krabbeln und muss alles erkunden

6

Ich kenne einige mit pflegeleichten Babys und einige mit "Schreibabys".
Eine gute Freundin von mir hat sogar 3 Kinder, die allesamt sehr viel geschrien haben. Aber das Letzte hat es übertroffen. Das Mädchen hat manchmal 6 Stunden am Tag geschrien, seit sie 2 Monate alt war. Es war sehr belastend für die Mutter. Mit ca. 5 Monaten war das Geschrei vorbei. Das Mädchen war zwar weiterhin sehr fordernd aber sie hat viel mehr gelacht als geweint. Jetzt ist sie 3 Jahre alt, ein kleiner Wirbelwind, den man kaum aus den Augen lassen darf aber ein selbstständiges, zufriedenes Kind, dass sehr stur sein kann aber selten weint, eher diskutiert 🙃
Meine Tochter war eins der pflegeleichten Kinder. Fast nie geweint, mit 2 Monaten durchgeschlafen, man konnte sie immer ablegen, sie hat sich viel allein beschäftigt. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und immer noch sehr einfach.
Beides ist "normal" - was der Durchschnitt ist, weiß ich nicht.
Bei meiner Freundin lag es laut Arzt daran, dass die Kinder per Kaiserschnitt geholt wurden - Anpassungsschwierigkeiten, weil sie eigentlich noch nicht so weit waren oder so 🤷🏼‍♀️
Sie wurden alle zwei Wochen vor ET mit unter 3 kg geboren.
Aber das ist ja auch nicht immer so. Meine Schwägerin hat ihr Kind auch per Kaiserschnitt entbunden und ihr Mädchen hat kaum geschrien. Ebenso gibt es spontan entbundende Kinder, die "Schreibabys" sind.

7

Unser 2. Kind ist auch ein pflegeleichtes Baby😊 jetzt hat er aber grad wieder ein paar Phasen in denen er forderneder ist, aber lernt momentan wieder sehr viel, ist seit heute 8 Monate.
Kenne aber von unserer Tochter das andere extrem 😄
Und ich finde es vollkommen in Ordnung, dass du hier danach fragst. Es hat dich halt interessiert.

9

Danke für deinen Beitrag 😊
Habe einfach nur auf ein paar Muttis gehofft denen es ebenfalls so geht - und das auch Babys die nicht viel schreien normal sind 🙈

10

Na ja was ist schon normal? Ich finde man sollte Menschen nicht derart bewerten. Du bist Normal, Du nicht, weil du mehr als 120 Minuten am Tag weinst? Den Gedanken kann man weiter Spinnen...wie unnormal sind erst Kinder mit anderen Hautfarben oder Locken oder Behinderungen? Bitte nimm Dein Kind so, wie es ist und jedes andere Kind auch, egal ob es mal mehr oder weniger schreit.

LG Carina mit 2 völlig normalen Kids, die mal mehr, mal weniger weinen.

11

Ich würde ja mal darauf tippen, dass die Hebamme deiner Freundin das nur gesagt hat, um sie zu beruhigen. Viele Mütter schieben es ja auf sich, wenn ihr Baby zu viel schreit.

13

Ich habe auch ein pflegeleichtes Baby (17 Wochen) und ja, es stört mich, dass ich so wenig von pflegeleichten Babies lese und oft höre ich würde Unsinn erzähle/mein blaues Wunder kommt noch. Ich klopfe auf Holz - aber ich wundere mich gerade was noch großartig kommen soll, was so super schlimm ist:

Wir haben überstanden:
- Koliken (2 Stunden rumtragen täglich) => pucken half und nach 4 Wochen war es komplett vorbei!
- 1., 2. und 3. Sprung => Nicht so wirklich was von gemerkt.
- Schlafregression => Das waren 5 Tage, in denen wir 1 Stunde gebraucht haben, um sie schlafen zu legen.
- 2 Rota- und 6-fach-Impfung => Sie hat halt mehr geschlafen, ansonsten gar nichts bemerkt.

Sie schläft seit Beginn in ihrem eigenen Bett und seit der 4. Woche hat sie eine Abendroutine und schläft zuverlässig, wenn sie sie ins Bett gebracht haben. Im Halbschlaf verlangt sie ihre Flasche. Sie schläft also bei weitem nicht durch, aber dennoch können wir bis 8 Uhr morgens schlafen und ab spätestens 19 Uhr (oft auch 18 Uhr!) haben wir kinderfrei. Es gibt Tage, an denen schreit sie gar nicht, weil es einfach keinen Grund für sie gibt.

Ich will nicht sagen, dass alles immer super einfach ist, aber wir haben scheinbar einen Weg gefunden, der alle zufrieden stellt und wenig belastet. Klar hat sie auch mal einen Error und ist hungrig und müde zeitgleich und jedes Bedürfnis verhindert das Stillen des anderen (zu müde um zu trinken, zu hungrig um zu schlafen). Dann findet man einen Weg sie so abzulenken, dass eines von beiden möglich ist. Da macht mein Freund was anderes als ich: Bei ihm wird sie getragen (er trägt sich da aber auch den Rücken kaputt manchmal...), während ich mit ihr im Kinderwagen rausgehe. Beides hilft gleich gut, ich finde meins leichter. ;-) Im Wesentlichen müssen wir nur aufpassen, dass solche Konflikte nicht auftreten und ihre Bedürfnisse gestillt sind. Dann ist sie über sehr lange Zeit zufrieden.

Uns hat zu Beginn übrigens jeder Arzt versucht einzureden wir hätten ein Schreibaby und könnten uns bei Bedarf an die Schreiambulanz wenden. Der Grund hierfür war, dass das Baby bei Arztbesuchen aufgrund von Hunger geschrien hatte, weil ich die Flasche noch nicht schnell genug parat hatte. Mich hat das so genervt, denn ich wusste, dass sie schreit, weil sie Hunger hat und sie sofort aufhört, wenn ich die Ruhe gehabt hätte/habe sie zu füttern. Aufgrund meiner Erfahrung habe ich das Gefühl, dass vorschnell mit dem Begriff "Schreibaby" um sich geworfen wird. Ich mag nicht abstreiten, dass es auch Babies gibt, die tatsächlich lange durch schreien und dass das belastend ist. Ich denke aber die sind weitaus nicht so häufig wie getan wird. Vielmehr ist es für mich eine Frage wie sehr man sich selbst stressen lässt. Ich kenne die Situation auch, dass meine Tochter am allerliebsten im Supermarkt in der Warteschlange an der Kasse schreit (Kinderwagen steht, Licht ist grell) und ob mich die Situation stresst ist ausschließlich von mir abhängig.

Ich bin mir sicher, dass ich gleich viel Gegenwind erhalten werde. Meine Position scheint nicht so populär zu sein. Aber vielleicht hat da oben uns beide für solche Deppen gehalten, dass er erbarmen hatte und uns ein Pflegeleichtbaby zugeschustert hat, da wir ansonsten nichts hinkriegen würden. ;-)

14

Die Sorgen, dass mein Baby unnormal ist, weil es zufrieden ist, wenn es neben mir auf dem Sofa chillt und nicht 24/7 herumgetragen werden muss, kam mir auch. Nimm es hin und freu dich darüber. Babies sind schon so clever, dass wenn sie etwas haben wollen, dann letztendlich doch quengeln und schreien. :-)

18

Danke für deinen Beitrag! Irgendwie auch beruhigend mal von anderen zuhören ebenfalls ein Pflegeleichtes Baby zu haben :). Dann sollten wir uns einfach freuen, du hast recht !

15

„Schreibaby“ heißt in der Fachsprache Regulationsstörung und definiert sich über folgende Kriterien:
Säugling der täglich mehr als drei Stunden an mindestens drei Tagen der Woche über mehr als drei Wochen aus unerklärlichen Gründen schreit und sich kaum beruhigen lässt.

Quelle: https://www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/schreibaby-regulationsstoerung-veraltet-dreimonatskoliken/was-ist-ein-schreibaby/

Nur weil jemand sagt, dass er ein Schreibaby hat, heißt also nicht, dass es auch offiziell und diagnostiziert so ist. Damit möchte ich jedoch keinesfalls irgendwem absprechen, dass er / sie sehr unter der Situation leidet, auch wenn die offizielle Kriterien eines Schreibabys nicht erfüllt sind!

In der von mir angegebenen Quelle wird die durchschnittliche Schreidauer eines Babys übrigens mit 30 Minuten angegeben, damit wäre dein Baby also völlig in der Norm 😉

16

Ich tippe auch darauf das die Hebamme das nur gesagt hat um deine Freundin zu beruhigen.

Normal ist immer so ein bKöder Wort wer entscheidet was normal ist oder nicht ?

Ich würde jetzt mal sagen das dein Kind der Mehrheit angehört. Ich persönlich kenne kein Schrei Baby aber bin mir bewusst das es diese gibt.

Meine beiden waren immer sehr zufrieden haben nur bei Hunger geschrien und hatten nie so Bauchweh das sie schrien.
Bei meinen Freundinnen und Bekannten ist es ähnlich manche wollen viel getragen werden aber schreien auch nicht beim ablegen.

Jedes Baby ist eben anders.