Musik für das Baby anmachen?

Hallo zusammen. Ich komme jetzt mit einer ganz blöder Frage. Also, mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und ich habe versucht in den ersten Monaten ihn so wenig den äußeren Reizen auszusetzen. Es läuft kein Radio oder Fernsehen, ich spreche und singe sehr viel mit ihn und er antwortet fleißig in seiner "blubber" Sprache :-) lese auch die Märchen vor, aber das ust eher was für mich :-D
Aber jetzt habe ich von einer Nachbarin gesagt bekommen, dass sie ihrem Kind schon seit ersten Woche einen tonie (musste erst googeln was es ist) vorgespielt hat und er immer ruhig gelegt und zu gehört hat. Und das ist sehr wichtig ist um das Kind zu beunruhigen und überhaupt.

Ich hab ja schon mit den Gedanken gespielt ihm einige Geschichten vorzuspielen oder etwas Musik oder so, aber bin ich jetzt zu spät? Oder ist es auch in Ordnung langsam damit anzufangen und es gibt keinen schlechten oder guten Zeitpunkt?
Bitte um die Erfahrungen, vielen Dank!

1

Kurze Antwort: Hörbücher bringen in dem Alter für die Sprachentwicklung nichts. Fernsehen und Radio auch nicht.
Vorlesen und viel mit dem Baby sprechen bringen einen Menge. Was gelesen wird ist egal, es geht um die Interaktion und direkte Beschäftigung mit dem Baby.

Musik ist meiner Meinung nach immer schön und viele Babys lieben Musik auch schon sehr früh, manche mögen es garnicht. Das muss man ausprobieren.

7

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehe es eigentlich auch so, immer schön viel reden und singen und wie im Theater artikulieren. Aber man lässt sich sehr schnell verunsichern, vor allem wenn der andere mit sehr viel Überzeugung erzählt wie man es macht.

Mit der Musik habe ich heute probiert, der hat geweint #rofl

8

Unsere wurde vom Papa von Anfang an mit Rock beschallt. Bei AC/DC hat sie eigentlich am besten geschlafen 😂
Also einfach mal durchprobieren was gefällt.

weitere Kommentare laden
2

Ich finde, da gibt es keinen richtigen Zeitpunkt und es kommt auch sehr auf dein Kind an. Unsere Tochter mochte es eher ruhig und zu viel Lärm oder auch fröhliche Kinderlieder machten sie eher unruhig. Wir hatten von Anfang an (ab den 3. Tag) ruhige, klassische Musik leise im Hintergrund laufen. Das war sehr angenehm und schadet sicher nicht. Kinderlieder hab ich ihr vorgesungen. Erst so mit 10 Monaten hab ich Kinderlieder im Radio aufgedreht. Jetzt ist sie 2,5 Jahre alt und liebt Musik, singt und tanzt sehr gern.

12

Hmmm.. ich hätte es mit klassischer Musik im Hintergrund versuchen sollen, jetzt ist er unzufrieden, wenn es läuft. Aber vielleicht gibt es sich später, wenn er noch größer wird.

3

Hallo

Also unsere Maus wird morgen 6 Wochen wir haben zur Geburt eine Tonibox geschenkt bekommen und vor 3 Tagen hab ich sie das erste mal angemacht ( Kinderlieder) ich Kuschel gern mit ihr und sing dabei was vor und nun hab ich die Musik für mich zum mit singen an gemacht. Ich hab das Gefühl das es ihr gefällt und mir macht es Spaß 😊

Versuch doch mal Musik an zu machen und schau ob es dir und deinem Sohn gefällt 🥰
Viel Spaß dabei
Schönen Sonntag noch
Liebe Grüße

13

Ich habs versucht, der ist musikresistent, nur die vorgesungene Lieder findet er toll :-)

15

Vorgesungene ist es ja auch schöner 😊👍🏻

4

Hi!
Musik ist meiner Meinung nach sehr wichtig und gut fürs Baby. Aber dieses passive vorspielen bringt für die Entwicklung relativ wenig. Das baby profitiert viel mehr davon, wenn du was vorsingst und später vielleicht auch Rasseln und andere einfache Instrumente verwendest. Dabei sieht es deine Mimik und Körpersprache und kann das alles viel besser verarbeiten. Das ist auch ganz toll für eure Bindung.
Ich bin auch ein großer Fan von musikgarten Kursen von ganz klein an. Geht jetzt zur Zeit leider nicht mehr. Sobald es wieder geht freu ich mich schon sehr mit meinen mädls wieder zu gehen.
Wenn dein kleiner gerne auch Musik im Radio hört, schadet das sicher auch nicht. Aber mit dir gemeinsam ist es viel schöner. Du kannst auch nach kniereitern und fingerspielen suchen. Das lieben die meisten Babys auch! Meine mochten "Schiffchen Schiffchen auf dem Meer, schaukelt hin und schaukelt her. Kommt ein großer Sturm. Fällt das Schiffchen um" sehr gern. Da liegt das baby auf dem Rücken, man fasst Beinchen und Hände zusammen und schaukelt das baby sacht seitlich hin und her, bläst beim Sturm ins Haar (später Gesicht) und kippt das baby am Schluss auf die Seite.
Das ist für das körpergefühl auch sehr gut.
Da gibt es sehr viele tolle Spiele, die ganz viel Spaß machen.
Lg

14

Ja, beim voreingenommen kann man auch wunderbar Grimassen schneiden und ganz übertrieben artikulieren, das findet er toll.

Vielen Dank für das Schiffchen Lied , das ist super! Macht sehr viel Spaß und Freude.

18

Gerne😀
Und lass dich von anderen nicht verunsichern!
Jedes Baby ist anders und jede mama/Papa kennt das eigene am besten. Viel richtig und falsch gibt's da nicht, lieb haben, oben essen rein, unten Windel wechseln😉
Lernen tun sie eh von selber diese kleinen schwämme😀

5

Huhu,

Ich habe zuhause immer das Radio laufen, aber nur leise im Hintergrund. Ganz still mag ich es zuhause alleine dann doch nicht 😁 mein Sohn kennt es also nicht anders. Ich habe dann immer mal wenn ich ihn rumgetragen habe, mitgesungen und im Takt leicht getanzt, das fand er toll. Da war er so um die 3 Monate alt. Mittlerweile hören wir auch bewusst so 1 Mal am Tag Kinderlieder, Max. 30 Minuten, dann langt es ihm aber auch schon. Da singe ich mit und mache Quatsch mit ihm. Damit habe ich so mit 6 Monaten angefangen. Davor sonst immer nur mal die Spieluhr aufgezogen oder Musik unterm Spielbogen, da lag er gerne drunter. Probiere es einfach mal aus. 5 Minuten für den Anfang reichen ja vielleicht schon aus. Wenn es deinem Sohn zu viel wird, wird er es dir schon zeigen. Denke nicht, dass es da ein richtigen oder falschen Zeitpunkt für gibt.

16

Ich liebe wenn das Radio im Hintergrund läuft. Da wir im Wohnzimmer die meiste Zeit verbringen und das Radio in der Küche läuft, haben wir es gelassen. Werde später auf jeden Fall versuchen, jetzt ist er doch nicht so ganz glücklich mit vorgespielter Musik.

6

Also ich hab schon früh mal das Radio im Bad angemacht, zb beim Wickeln oder Baden. Dazu singe ich mit und mach gerne Faxen - ich singe schrecklich, dafür gerne laut und mit viel Elan🥴. Danach, wenn was Gutes läuft, gerne auf den Arm und ein wenig tanzen. War auch gestern das Ultimative, denn sie war abends motzig, aber tanzen und schief singen findet sie mega!

Probier einfach aus!

9

So wie jeder Erwachsene anders ist und einige gern Musik hören und manche es nicht mögen, ist es auch mit Kindern und Babies. Mein 2. Sohn liebte die vollkommene Stille. Meine 3. Tochter (6Wochen) liebt ohrenbetäubenden Lärm. Ich schätze sie kennt es nicht anders :D
Wenn laute Musik läuft, schläft sie ein.
Aber da höre ich was ich mag, sie lernt davon eh nix. Sie will nur Lärm. Wenn die Kinder schreiend spielen schläft sie gleichermaßen ein.

17

Wie es aussieht, habe ich einen stillliebendes Kind erwischt :-) dann wird weiter vorgesungen, bis er was dagegen hat.