Trockene Babyhaut + Kopfgneis, Pflege?

Hallo in die Runde :)

Unser Kleiner (5,5 Wochen alt) hatte ausgeprägten Neugeborenenakne auf dem ganzen Körper. Die ist jetzt weg, dafür hat er extrem trockener Haut. Inkl. schöne gelbe Schuppen auf dem Kopf, Ohren und im Halsbereich. Die Ärztin hat ein Fettcreme verschrieben und alternativ Eubosproben zum testen gegeben. Sie meinte so im ersten Jahr kann das jetzt so bleiben, schön cremen.

Die Fettcreme aus der Apo mag unser Kleiner gar nicht... Kann sowas brennen? Er schreit wenn ich das versuche aufzutragen... Ich bin also auf den Eubos umgestiegen und das klappt soweit. Er liebt es nicht aber schreit auch nicht und es schneit nach 4 Tagen auch 80% der Gesicht in Ordnung gebracht zu haben. Allerdings ist es jetzt auch unter der Haare. War wohl auch schon beim Arzt, da war er mit meinem Mann, ich war nicht dabei.

Was ich fragen wollte:
Wie pflegt ihr das?
Cremet ihr einfach der Kopfhaut mit Haare ein? Das habe ich heute gemacht, aber ich finde das echt komisch. Ich habe dann auch Angst, dass es lang "nass" bleibt und er erkältet. Ist das Unsinn?

Bringt man die Creme auch auf wenn der Haut (sollte es mal so sein) in Ordnung ist?

Kann man sonst noch irgendwie dem kleinen helfen? Jucken scheint es ihm bisher zum Glück nicht.

1

Hallo.
Ich habe mir Mandelöl aus der Apotheke besorgt und damit den kopfgneis eingeweicht und dann vorsichtig rausgekämmt. Auch auf die trockene Haut mach ich Mandelöl. Eigentlich behandel ich damit alles. Aber mein kleiner hat auch nie ganz selten was. Ich mag den Geruch und das da keine anderen Inhalt drin sind.
Liebe Grüße

7

Ich massiere ihn jeden Tag mit Mandelöl, abwr nur am Körper. Vielleicht deswegen hat er dann da nur im Ausschnittbereich was. Muss dan mal schauen, will halt nicht nit eubos kombinoeren, aber für.die haare wäre öl besser.

2

Uns wurde gesagt, dass Kopfgneis rein kosmetisch ist, die Kleinen nicht stört und von alleine verschwindet. Wir machen nichts und bei uns fällt er langsam ab (idt 4,5 Monate alt). Meine Raupe srört sich auch nicht dran. Ich mich also auch nicht.

8

Ich war ja nicht da, aber soweit ich weiss, eincremen sollen wir. Über entfernen hat man nicht gesprochen.

3

Hallo!

Wir hatten auch das volle Programm 😩
Akne, dann Gneis und mittlerweile ganz leichte Neurodermitis.
Am Körper half die violette Version von mixa (atopiance).
Eubos super im Gesicht.

Gneis war ganz schlimm... In den Augenbrauen, an den Ohren 😢
Hab ich mit Baby bene gel aus der Apotheke toll in den Griff bekommen. Auftragen, einmassieren und dann am besten beim baden gründlich waschen.
Jetzt ist er sechs Monate alt und hat nur noch ganz wenig Gneis, um dem kümmere ich mich aber schon länger nicht mehr.

Alles Gute 😚

9

Ich habe über das Baby bene gelesen, war nur unsicher. Ist es auch am Augenbraue ok? Ich finde halt schon doof die Schuppen die dauernd runterfliegen.

4

Hallo,
Kann dir sehr das babyöl für empfindliche Haut aus der Bahnhofsapotheke Kempten empfehlen. Das kannst du von Kopf bis Fuß nutzen. Wir haben das selber und sind total begeistert, wie mit fast allem aus der Apotheke.
LG Andrea

10

Ja, die Apotheke empfiehlt auch meine Hebamme. Ich habe von da schon so ein Bäuchleinöl, ist auch gut. Danke für den Tipp!

5

Hey!
Mein Kleiner hatte auch starke Neugeborenenakne im Gesicht. Ich habe sie damals mit Muttermilch behandelt.
Er hat seitdem auch Kopfgneis, allerdings nur auf dem Kopf, unten der Haaren (er hat richtig viele Haare). Ich mach da nichts. Ich habe es versucht mit Öl (Calendula Öl, Frei Öl, Mandelöl), hat alles nicht gebracht. Wenn ich sehe er fällt langsam ab, dann helfe ich quasi nach, aber ich hab da bisschen Angst, weil der Kopfgneis mittlerweile nur noch genau da ist, wo die Fontanelle ist. Also ich mach da nicht gern rum 😂. Ich denke aber, meinen Kleinen stört es eh nicht. Also dann lass ich das halt mal so.
Trockene Haut hat er sonst nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich komm jetzt auch grad nicht drauf, was auf natürlicher Weise Feuchtigkeit spendet.
Alles Liebe

kilkenny mit kleinem Mann 4,5 Monate ♡

11

Ja, genau, im Kopf-und Haarbereich finde ich auch schwierig rumzufummeln🙈

6

Hallo :)

Wie schon weiter oben genannt , ist der Kopfgneis nur ein kosmetisches „Problem“ , was wieder von ganz allein verschwindet.
Mein KiA hatte mir Babybene aufgeschrieben, falls wir man ein Fotoshooting oder der gleichen haben , um an dem Termin „besser“ auszusehen.
Wenn es an den Augenbrauen so stark wird halte ich ein wattepad mit Mandelöl drauf und weiche es sozusagen ein. Dann sieht man es auch kaum noch (für einen Tag).
Aber wie schon gesagt, das verschwindet von ganz allein :)
Hast du das Problem mit der trockenen Haut schon mit dem Arzt besprochen ? Man sagt ja eigentlich alles bis auf natürliche Öle erstmal nicht verwenden. Vlt hilft 1x mehr Baden mit Mandelöl schon aus ?

12

Ja, er wurde schon wegen Akne und letzte Woche deswegen angeguckt. Fettcreme uns Eubos zum probieren bekommen. Soll Kopf und Ausschnitt cremen.