Verstopfung bei Baby 4 Monate alt

Hallo, ich schreibe heute zum ersten Mal weil ich langsam wirklich verzweifle.

Meine kleine hatte wirklich lange mit Blähungen zu kämpfen nachdem sie als frühchen zur Welt kam. Kurzzeitig war alles gut und dann wurden die Windeln immer weniger nur noch alle 2-3 Tage aber ohne meckern.
Nun sind wir bei alle 3-4 Tage mit schreianfällen, Knall roten Kopf Tränen über Tränen, Stuhl ist manchmal schon so dunkel / schwarz verfärbt und anfangs wirklich hart und wird dann weicher..
habe schon einiges versucht und in Gebrauch
Fencheltee, Lefax, Windsalbe, fliegergriff, Baden, andere Milch, Zäpfchen, abhalten ( da sie nur am Wickeltisch ihr Geschäft verrichtet) , bauchmassage auch beim osteopath, Wundsalbe fAlls Risse am After schmerzen sollten ..jetzt seit 2 Wochen auf Anraten der Hebamme sogar Magnesium ( Schüssler Salze) hilft leider alles nichts und keiner weiß mehr Rat .. fällt jemanden was ein ? Sie hat wirklich schmerzen 😪

1

Mein kleiner tut sich auch schwer damit, ich warte immer einen ganzen Tag ob er es alleine schafft, wenn nicht helfe ich mit dem Fieberthermometer oder Kümmelzäpfchen nach. (ich weiß wenn ich 2 Tage warte leider er wirklich richtig und hat Schmerzen und kommt night zur Ruhe) Meistens hilft das das er machen kann, aber wenn nicht gebe ich ihm wenn er sich ganz dolle quält mal 1/2 Gylcilax Säuglingszäpfchen das abführend bei verstopfung wirkt (ich arbeite beim Kinderarzt und es erfolgte alles aufgrund meiner erfahrungen und Rücksprache mit meiner Chefin und unserer Ärztin) LG Steffi mit Thore 💙

2

Danke das werde ich am Mittwoch gleich den Arzt fragen. Fieberthermometer half ihr nur als sie ganz klein war und jetzt leider auch nicht mehr und Zäpfchen die ersten 2 mal und seit den letzten 3 Wochen wo es so schlimm ist geht sie nicht mal mit Zäpfchen hab ihr gestern eins gegeben nach 2 Tagen und nichts ging heute Nachmittag hab ich ihr sogar schmerzzäpfchen gegeben weil es schon so schlimm ist 😢

3

Stillst du? Wenn nein, dann würde ich ein Löffel weniger Pulver in die Flasche machen (für einige Tage, bis sich alles erholt hat und dann die Menge wieder langsam hochschrauben). Alles Gute

4

Ja ich gebe Fläschchen habe dabei schon immer lieber paar ml mehr Wasser (gefiltert und abgekocht) rein als Pulver aber das könnte ich auch mal versuchen danke..👍 Wasser oder Tee zwischen den Mahlzeiten nimmt sie mir gar nicht
Hat schonmal jemand davon gehört das es angeblich am Leitungswasser liegen kann ? Dachte immer dieses Babywasser kaufen ist Quatsch 😃

5

Kennst du die Fussmassage gegen verstopfung und Blähungen? Hat bei uns damals immer super funktioniert.

Leg dein Baby auf den Wickeltisch, nimm beide nackigen Füße sanft in die Hände und streiche mit leichten Druck 3x an der jeweiligen Außenseite der Ferse entlang, dann 3x unter den Zehen von außen nach innen, danach drückst du sanft vom hacken bis zu den zehen punktuell nach oben.

Danach kannst du noch den "Radfahrer" machen.

Kleine Vorwarnung, bei uns setzte die Wirkung sehr schnell ein 😅

Berichte mal ob es geklappt hat

6

Ich glaub ich fahr täglich mit ihr gefühlt 3 km Rad 😀 das gefällt ihr immer wenn sie nackig ist 😀 danke das werde ich versuchen 👍👍

weitere Kommentare laden
11

Du versuchst ja schon wirklich viel , dir blutet wahrscheinlich das Herz , wenn der kleine so fürchterlich weint vor Schmerz.

Du sagtest , dass der Stuhlgang schon sehr dunkel und ins Schwarze hineingehe, hast du das schon mal dem Arzt berichtet? Soweit ich weiß , soll man bei rotem , weißen und schwarzem Stuhl unbedingt zum Arzt.

Welche Milch nimmst du ?
Wir hatten einer der teuersten Pre Nahrungen, bis unsere Maus auch so starke Verstopfungen hatte. Dann habe ich von einer Freundin empfohlen bekommen, dass ich mal die Milch von „ Milu....Pa“ (milu....mil pre) ausprobieren solle. Sie war damals in einer Klinik die auf Magen/Darm spezialisiert ist. Die Klinik sagte damals zu ihr , dass die Milch wohl sehr verträglich wäre. Ja und was soll ich sagen , Milch gewechselt und keine Verstopfung mehr 🙈 und wir sparen sogar noch Geld , da die Milch einfach mal 10€ weniger kostet (wobei uns das ja eig egal ist, aber eben ein toller Nebeneffekt)

Ich hoffe ich bekomme wegen der verschleierten Namensnennung kein Ärger 🙈

14

Oh ja da leidet man so mit.. mein Mann hat mich am Wochenende schon weggeschickt zum durchatmen weil ich so fertig war mit den Nerven 😃
Wir haben auf Anraten letzte Woche auf die normale hi pp umgestellt hat sich bis jetzt noch nichts geändert außer das sie wieder mehr spuckt ..sollte es nicht besser werden Versuch ich diese mal danke 😊
Ja ich war deshalb beim Kinderarzt und der sagt so gut wie nichts dazu nur immer dieser dumme Satz „alles von mehrmals täglich bis einmal in 10 Tagen ist ok“ versteh ich auch aber nicht wenn’s mit schmerzen verbunden ist 🙄 Hebamme meinte ich soll beobachten ob es nur vom lange anhalten so dunkel wird oder blut sein könnte 😬

15

Ich habe auch ständig diese Antwort vom KiA gesagt bekommen. Aber da fühlt man sich irgendwie in seinen Gefühlen nicht ernst genommen. Ich kann dir da sooooo nachfühlen... es ist einfach schrecklich wenn das Kind vor schmerzen so arg schreien muss, es ist ein ganz anderer „Schrei“.

Für uns war der Wechsel wirklich ein Segen. Ach und wir haben am Tag des Wechsels noch ein Kümmelzäpfchen gegeben, damit war dann erstmal der Darm „leer“.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen , melde dich doch mal, wenn es euch besser geht :)

weiteren Kommentar laden
13

Oh man, die arme kleine Maus. Und du tust ja schon ganz viel. Habt ihr schon mal eine Bigaia Kur gemacht? Das sind Lactobazillen die den darm besiedeln und bei der Verdauung helfen. Unser Mäuschen kam per Kaiserschnitt und hatte am Anfang auch so arge Probleme, weil die natürliche "beimpfung" mit der scheidenflora fehlte. So ein Frühchen hat es bestimmt auch nicht so leicht mit der darmreife. Ich drück euch die Daumen, dass ihr hier viele hilfreiche Tipps findet.
Alles Gute