Seit gestern in der Klinik. *Silopo*

Hey zusammen. Ich muss mich einfach Mal ausweisen bei euch. Mein kleiner Sohn (8 Monate alt ) musste gestern stationär aufgenommen werden. Mein großer hat am Dienstag wieder Mal ne Erkältung mit gebracht. Die 3. In 6 Wochen Kindergarten und der Kleine hat es dicke erwischt. Schon vor 4 Wochen waren seine Bronchien leicht angeschlagen da gab es Tropfen und alles war gut. Donnerstag fing der kleine dann auch an mit laufender Nase und leichtem Husten. Soweit so gut als es dann sonntags anfing wiedermal seine Atmung schwerer zu werden. Und er auch nicht trinken wollte. Ich also in die Klinik und die Sättigung gerade Mal bei 90 . Auch nach inhalieren gab es keine Veränderung also ab auf Station. Wir mussten bis nachts um 3 warten Ehe wir auf unser Zimmer durften. Der absolute Horror, 4 erwachsene die den kleinen Fest hielten um Blut abzunehmen. Ich bekomme das Bild nicht mehr aus dem Kopf, und ich stand da machtlos Tränen überströmt. Dir Ärztin meinte da er nicht viel getrunken hatte braucht er eine Magensonde er würde ja auch nachts nichts trinken. Tja also wieder festhalten. Nur damit er sich diese nach 15 Minuten selbst raus zieht. Getrunken hat er übrigens ganz normal durch den Sauerstoff. Jetzt sitzen wir hier der absolute Horror. Inhalieren müssen wir nicht mehr die Bronchien und Lunge sind frei. Er schläft jetzt auch gerade ohne Sauerstoff. Denn erst dann darf er heim. Ich hoffe so sehr daß wir morgen heim können. Er ist so fit gewesen heute, tobte in dem Bett rum kletterte. Mich macht sowas immer fix und fertig ich hab vielleicht 1 Stunde gedöst auf der ausklappbaren liege. Bei jedem Pieps werde ich wach. Hat denn schonmal jemand auch ne obstruktive Bronchitis beim Kind mitgemacht. Wie ging es danach ? Wie lange wärt ihr drin. Wie verhindert man sowas zukünftig ? Danke das ich mich auskotzen durfte

1

Hallo,
oh, das klingt aber gar nicht gut! 😔
Ich kann mir vorstellen, dass das für dich der absolute Horror sein muss.
Als Junior 2 Wochen alt war mussten wir wegen Gelbsucht zur Blutabnahme und die haben es erst beim dritten Mal hinbekommen.
Da hab ich auch echt dolle geweint.. ich fand das so grausam. 🥺🤯

Ich hoffe, dass ihr bald schnell nach Hause könnt und dein kleiner dann hoffentlich nicht wieder angesteckt wird durch den Großen. Aber so richtig verhindern kann man das glaube ich nicht.

Liebe Grüße kath mit Junior 10 Monate 🍀

2

Erstmal gute besserung an deinen kleinen und dir wünsche ich weiterhin starke Nerven, denn sowas geht ja echt an die Nerven, wenn man sein Kind leiden sieht 😪!
Mein großer Sohn 2j7m hatte letztes Jahr einen fieberkrampf. Da wurde ihm auch Blut abgenommen, wurde mich war das auch der blanke horror. Zwei Schwestern haben ihn in ein Handtuch eingewickelt und festgehalten. Er hat so sehr geschrien, die Haare waren nass, als wenn er frisch aus der Badewanne kam 😭. Ich habe die Bilder auch heute noch im Kopf.
Hoffentlich durftet ihr heute nach Hause.
Verhindern kannst du es in Zukunft leider bestimmt nicht.
Weiterhin gute Besserung 🙂

3

Hallo,
Das klingt ja gar nicht schön, das tut mir sehr leid.
Meine Große hatte immer wieder mit Bronchitis zu kämpfen im Kleinkindalter. Aus fast jedem banalen Husten wurde Bronchitis mit Fieber. Da hat sie dann immer Salbutamol zum Inhalieren verschrieben bekommen, das weitet die Bronchien. Aber das darf man erst nach Absprache mit dem Arzt nehmen. Ansonsten haben wir bei Erkältungsanzeichen direkt 3x täglich mit Kochsalzlösung inhaliert, nachts feuchte Handtücher im Kinderzimmer aufgehängt um die Luft feucht zu halten und den Oberkörper etwas hoch gelagert (kleines Kissen oder Aktenordner unter der Matratze). Auch haben wir mal ein halbes Jahr lang Symbioflor 1 gegeben. Das sind lebende Bakterien, die den Darm besiedeln und das Immunsystem stärken. Ich weiß aber nicht, ob das auch schon was für Babys ist.
Das zusammen mit einer Mutter-Kind-Kur an der Nordsee und eine längere Therapie mit einem Cortison-Derivat haben die ständigen Bronchitiden endlich besiegt.
Ich hoffe ihr bleibt von einer Wiederholung verschont.
Liebe Grüße und gute Besserung

4

Hi. Ohje da habt ihr ja einiges hinter euch. Ja das bekamen wir hier auch zum inhalieren. Hat er insgesamt aber nur 3 Mal müssen. Gestern meinte die Ärztin die Bronchien und Lunge sind frei er braucht das nicht mehr. Die Nacht über hat er auch ohne Sauerstoff eine top Sättigung gehabt. Es ist halt noch der blöde verschleimte Husten. Bekommen nachher Kochsalzlösung zum inhalieren. Ich hoffe wir dürfen heute heim.

5

Wir hatten bis jetzt Gott sei Dank noch keine so schwere Bronchitis wie ihr. Der arme Kerl.

Ich will dir trotzdem von unserem Krankenhausaufenthalt vor fast 4 erzählen. Meine Tochter musste mit einem Medikament eingestellt werden, dass zu Herzrhythmusstörungen führen kann. Deshalb musste ihr im 8-Stunden-Takt ein Tropfenblut abgenommen werden um den Blutzuckerspiegel zu messen und sie musste am DauerEKG hängen. Damals war sie gerade mal 6 Wochen alt. Sie tat mir so Leid. Viele der Untersuchungen waren total strapaziös für sie und ständig gab es Herzalarm, weil das EKG verrutscht ist. Mein Kind kam mir durch die vielen Maßnahmen schwer krank vor, dabei war es bei uns zumindest gar nicht so schlimm.

Das wurde mir nochmal klar als ich das Kind mit seiner Mutter aus dem Nachbarzimmer kennen lernen durfte. Der kleine Junge hatte Reinigungsmittel getrunken und sich damit die Speiseröhre verätzt.

Ich will dir nicht sagen, dass das bei euch alles gar nicht so schlimm ist. Ich kann das ja auch gar nicht einschätzen. Ich hab damals für mich nur gelernt, dass es selbst in dieser schwierigen Situation immer noch ganz viel Grund gibt Dankbar zu sein. Dankbar zu sein, dass mein Kind wieder ganz gesund wird. Das es ein Danach geben wird und das wir einander haben. Die Zeit im Krankenhaus war trotzdem schlimm für uns beide, aber wenn das Kind an den ganzen Schläuchen hängt, dann kommt es einem meistens noch schlimmer vor. Da darf man nicht vergessen sich immer wieder das Positive vor die Augen zu halten.

Gute Besserung! Meine Daumen sind gedrückt, dass ihr bald wieder Zuhause seid und natürlich ganz schnell wieder gesund werdet.

6

Hey. Danke für deine Erfahrung. Das klingt ja auch schlimm. Ja das stimmt meist denken wir Eltern es ist schlimmer als es eigentlich ist, man kann es halt auch nicht einschätzen. Also wir dürfen heute nach Hause. Es ist nur noch der doofe Husten, aber er war die Nacht und jetzt auch ohne Sauerstoff und alles ist gut. Wir werden morgen dann anfangen mit Kochsalzlösung zu inhalieren und hoffen daß es schneller besser wird.
Mein großer war damals nach der Geburt wegen einer neugeborenen Infektion auf der neo für 5 Tage. Da wäre er fast gestorben. Ich durfte damals nicht drin bleiben sondern nur zu Besuchszeiten kommen. Ich vermute das Trauma hab ich nie ganz überwunden und deswegen wohl jetzt auch bei allem sehr ängstlich

7

Da hab ich vollstes Verständnis dafür. Mir würde es wohl ähnlich gehen.

Schön zu hören, dass es heute wieder nach Hause geht. Das wird euch allen gut tun.