Gewichtsabnahme durch Robben?

Hallo zusammen!

Ich habe folgende Frage:

Mein Sohn ist am 13.Nov. 7 Monate geworden und robbt seit dem 3. November.

Eigentlich war er gut im Futter, auf der Perzentile im Mittelfeld, bei der U5 vor 3 Wochen hatte er 8.630g und war 70cm.

Seit 1 Woche hat sich die Stuhlkonsistenz und dessen Geruch verändert, obwohl ich nichts neues gefüttert habe. Der Stuhl ist von Knete zu Brei gewechselt und riecht arg sauer.

Mein KiA meinte, dass wenn mein Sohn nicht krank wirkt und auch sonst kein Fieber hat, soll ich mir keine Sorgen machen.

Leider haben wir keine Babywaage daheim aber wir haben das Gefühl, dass unser Junge etwas abgenommen hat. (Man kennt ja sein Kind)....

Erst dachte ich dass es am Stuhlgang liegen könnte....aber dann fiel mir ein, dass er ja sehr mobil geworden ist und möglicherweise mehr verbrennt.

Er bekommt morgens eine kleine Portion Brei und trinkt ca. 170ml Pre dazu, um 11:30 isst er eine grosse Portion Brei mit 2 TL Beikostöl und bekommt als Nachtisch Obst-Getreidebrei. Nachmittags gibt es zwischen 200 und 230 ml Pre und um 17:30 eine grosse portion Schmelzflocken (mit Pre zubereitet) mit Butter, dazu 100/130 ml Pre. Um 20 Uhr trinkt er noch ca. 160 Pre und schläft dann durch.
Wenn er nachts mal wach ist, mag er auch nix trinken....

Meine Frage ist, wie verhindere ich, dass er weiter abnimmt?
Wie macht ihr das?
Ich weiss nicht wie ich die Kalorienzufuhr noch erhöhen könnte....

Danke euch für eure Antworten😊

1

Hey!

Mein Sohn nimmt, seitdem er mobiler geworden ist, auch schlechter zu.

Vermutlich hat dein Sohn nicht abgenommen, sondern ist nur gewachsen und wirkt daher dünner. Ich würde der Ärztin vertrauen und nichts verändern.


Liebe Grüße
Schoko

2

Habt ihr eine normale Waage da?
Dann wiegst du dich zuerst mit Kind, dann ohne... und schon weißt du in etwa, wie schwer er ist.

Unsere Tochter hat so zwischen 6 Monaten und einem Jahr auch schlechter zugenommen, da werden sie halt auch mobiler...

So lange es ihm sonst gut geht, muss es also nichts Problematisches sein. Im Auge behalten würde ich es aber doch.

LG

3

Das funktioniert mit unserer Personenwaage nicht besonders gut. Das haben wir probiert.

😕

4

Also ich denke zu wenig isst er auf jeden Fall nicht 😂😂😂

5

Hallo :)
Auf jeden Fall kann die Zunahme mal stagnieren, wenn die Kleinen mobiler werden. Manche nehmen auch etwas ab, aber wenn das Kind gesund ist, zufrieden und fit wirkt, ist das nicht weiter schlimm.
Unsere Tochter konnte in dem Alter bereits krabbeln und überall aufstehen, sie war den ganzen Tag in Bewegung und hat viel weniger gegessen, als du hier aufgelistet hast - ihr Gewicht war 6,5 kg. Nicht gerade viel, aber wenn das Kind so zufrieden und voller Energie ist, wird es nicht zu wenig sein.
Ich würde an deiner Stelle nicht bewusst die Kalorienzufuhr erhöhen. Vielleicht hat er gar nicht abgenommen sondern ist nur ein wenig gewachsen. Er hat ein gutes Gewicht und isst viel - alles bestens in meinen Augen 🙃

6

Danke.
Es ist mein erstes kind und ich weiss immer nicht ob er viel oder wenig isst....ich gehe da meist nach Gefühl...
Aber als er vor mir lag, dachte ich dass er schon recht schlank geworden ist. Sein Gewicht sieht man ihm nicht an...

Er ist quietschvergnügt und gut drauf...nur ist er halt auch von mir abhängig und manchmal habe ich Angst, dass er jetzt nicht mehr genug bekommt.😅

7

Wenn er nicht genug bekäme, wäre er nicht quietschvergnügt :-)

Lass ihn so viel essen, wie er mag. So entwickelt er ein gutes Sättigungsgefühl. Wenn du da reingretschst und ihm mehr andrehst, dann wird er das möglicherweise nicht so gut entwickeln und später auch über den Hunger essen.

Orientier dich weiter an seinem Bedürfnis, dann wird das schon klappen :)

8

Du hast ja schon gute Antworten bekommen. Zum Thema mit dem Stuhl: kriegt er Zähne? Da kann der sich auch verändern.

9

Er kaut tüchtig....aber er sabbert nicht typisch viel.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber kommt die Stuhlveränderung nicht vom vielen Speichel?

10

Entspann dich. Es kann sein, dass er gerade in die Höhe gewachsen ist und deswegen schlanker aussieht. Oder er hat einen leichten Infekt und isst etwas weniger. Oder oder. Es spielt alles keine Rolle! In diesem Alter dürfen sie stagnieren oder abnehmen, es ist alles relativ.

11

Achte weniger auf Messwerte, die du regelmässig erhebst (gegessene Mengen etc.), sondern auf den Allgemeinzustand. Künstlich (d.h. mit irgendwelchen Tricks) die Kalorienzufuhr erhöhen würde ich nicht, auf jeden Fall nicht, ohne dass sich das vorher eine Fachperson angeschaut hat. Die typischen Elterntricks, die von älteren Generationen noch überliefert sind, können zu Fehlernährung, Übergewicht, falschem Essverhalten etc. führen. Wenn man nicht künstlich daran rum schraubt, haben Kinder ein Gefühl dafür, wieviel Nahrung sie zu sich nehmen sollen.

Wenn dein Sohn zahnt oder gerade mobil geworden ist, kann es schon sein, dass er stagniert oder sogar abnimmt.