Nase ist zu - Tipps

Meine 3 Wochen alte Tochter hat seit einigen Tagen die Nase zu.
Wir hatten zu Beginn die Heizungen sehr an und daher war drin häufig eine trockene Luft.
Sie meckert wenig rum, aber beim schlafen schnarcgt sie und das trinken fällt ihr seut gestern auch schwerer.

Han gehört, dass man muttermilch in die nasenlocher geben kann. Wie oft macht man das dann am tag?

Gibt es sonst noch Tipps?

Mein Mann hat auch eine starke Hausstauballergie und geberell Probleme mit der Nase.

1

Muttermlich je ein Tropfen in jedes Nasenloch ist super. Kannst Du nach Bedarf machen, sollte dann immer eine Weile vorhalten

2

Ich mach die Mumi vorm schlafen rein, auch tagsüber, wenn ich das Gefühl hab, die Nase ist zu. Oder ab und zu auch Meersalznasentropfen.

Ansonsten nehm ich gerne noch Engelwurzbalsam aus der Bahnhofsapotheke, da weiß ich gerade aber nicht, ob das schon bei Neugeborenen ok ist.

Viel lüften und Luft nicht zu trocken werden lassen und eine kleingeschnittene Zwiebel neben das Bett. Die hilft auch super 👍🏻

Oberkörper etwas höher lagern, entweder schläft das Baby eh auf dir oder du machst zB ein Handtuch unter seine Matratze, so dass die am Kopf und Oberkörper etwas höher sind.

LG und gute Besserung.

3

Hi,

ich kann dir Kochsalzlösung empfehlen. Man tropft was in die Nase rein (wir nutzen eine Spritze dafür) und Verkrustungen werden dadurch gelöst. Ist quasi nichts anderes als eine Nasenspülung. Man kann auch nicht überdosieren.

Wenn du merkst, dass das nicht hilft, dann ein abschwellendes Nasenspray. Die gibt es für Säuglinge auch. Von Otriven würde ich nur abraten, da es eine Pipette hat und leicht überdosiert werden kann.

Was ich auch ganz nett war war das Emsan von der Deogerie. Auch Salzwasser-Basis, jedoch leicht abschwellend.

Was sonst hilft ist das Baby so zu legen, dass der Kopf erhöht ist. Da man ja keine Kissen nutzen sollte, am besten die Matratze hochlagern.

5

Vielem Dank!!!

Wie oft darf ich die Kochsalzlösung und Muttermilch am Tag dsr kleinen geben?

6

Muttermilch habe ich nie benutzt, Kochsalzlösung darfst du aber so oft wie du willst.

4

Hey,

Ich hab immer wick babybalsam daheim wenn die schwer Luft bekommt das hilft bei uns super. Ansonsten eben kochsalzlösung, wichtig das du immer gut lüftest.

Gute besserung für deine Maus 😘🍀

Liebe Grüße Princessmommy2020 mit Prinzessin 7 Monate 🌹❤️🤱🍀