Rota-Viren-Impfung zu spät?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, evtl. hat jemand Erfahrung damit.
Es geht um die Rota-Viren-Impfung.
Bei unserer Tochter (geb. 04/19) waren wir uns schon unsicher, haben uns aber dann doch dafür entscheiden. Ihre Impfung wurde, wie vom RKI empfohlen, vor der 12. LW begonnen und einen Monat später dann auch abgeschlossen.

Jetzt haben wir durch Umzug einen neuen Kinderarzt (eigtl. sind die sehr gut bewertet, die Praxis ist auch modern und es gibt diese schon lange). Die U3 hatten wir leider schon „viel zu spät“, genau 3 Wochen nach der empfohlenen Zeit und sowieso hat sich ja jetzt das Impfschema etwas geändert.
Allerdings ja nicht bei der Rota-Impfung. Wir haben die U4 jetzt am Mittwoch, unser Sohn ist dann knapp 16 Wochen alt.

Wir hatten beim Kinderarzt nochmal angerufen, dass man die Rota laut RKI ja bis zur 12. LW beginnen sollte. Daraufhin meinten sie, wir sollen an der U4 mit der Ärztin sprechen und dass sie nochmal nachschauen und sich daraufhin melden würden. Als wir dann nochmal anriefen (weil keine Rückmeldung kam), wurden wir wieder nur auf die U4 und die Kinderärztin verwiesen.
Erst wollten wir dann einfach die Rota-Impfung weglassen, allerdings sind wir jetzt unsicher, da unsere Große ab März in die KiTa darf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kennt jemand das, dass Rota „so spät“ noch geimpft wurde?

Liebe Grüße!
Juli mit 💗(20M.) und 💙(15W.)

1

Ich habe bei der U3 mit der Ärztin gesprochen. Ich hab mit 15 Wochen den Termin zur U4 und da wird das geimpft.

Die Ärztin hat mir erklärt, dass es zwei verschiedene Impfstoffe gibt. Bei einem wird 3x geimpft und beim anderen 2x. Bei der zweimaligen Impfung wird quasi erst zum 2. Impftermin begonnen, also die erste Impfung weggelassen. Ihrer Meinung nach ist der Impfstoff besser verträglich.

3

Danke für deine Antwort! 🙏🏼
Das beruhigt mich - vermutlich wird es dann auch diese Impfung sein. Unsere Tochter hatte auch nur die mit den 2 Impfdosen und es wurde trotzdem (ich glaube) in der 8. LW geimpft.

2

Es gibt unterschiedliche Impfstoffe, theoretisch ist da noch Luft.
"Die Impfserie soll spätestens bis zum Alter von 12 Wochen begonnen und vorzugsweise bis zum Alter von 16 Wochen (Rotarix®) bzw. von 20 bis 22 Wochen (RotaTeq®) abgeschlossen werden. Die Impfung muss aber für Rotarix® auf jeden Fall bis zum Alter von 24 Wochen und für RotaTeq® bis zum Alter von 32 Wochen abgeschlossen sein. "

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Rotaviren.html;jsessionid=68F71F04F62ADD3B21A4E055E5032E7E.internet082#doc2374564bodyText12

Wir haben gleich mit 7 Wochen geimpft.

Muss sagen, dass ich die Praxis dieser Praxis nicht gut finde. Bei meiner KiÄ kann ich kurz anrufen und spontan zum impfen kommen - Termine machen die nicht zum impfen, weil das Kind ja krank sein könnte.

4

Ja uns nervt das auch total.
Bei der U3 waren die super nett und dann so blöd am Telefon. Aber wir sind froh, überhaupt eine Praxis gefunden zu haben, die in der Nähe ist. Alle anderen haben uns abgelehnt und gemeint, wir müssen zur alten (im alten Wohnort), was aber 45 Min. Fahrt pro Strecke (mit Verkehr) bedeutet hätte.
Unser alter KiA hat aber auch Termine zum
Impfen gemacht.

5

mein KIA meinte bei der U4 das er es nicht empfiehlt, je eher desto besser, und nun sei sie schon "so alt".
Ich hatte bei der U3 nämlich abgelehnt, da is es unnötig finde.
War dann aber extrem unsicher und hab nochmal gefragt.

6

Hmm ok, anscheinend handhaben es die Kinderärzte alle anders. Ich frag morgen auf jeden Fall auch mal nach und gucke dann, was die Ärztin sagt.
Würde unsere Große im März nicht in die KiTa kommen, würden wir uns vermutlich auch nicht solche Gedanken machen und die Impfung weglassen.
Danke auf jeden Fall für deine Antwort!