Tragen gar nicht so einfach

Hallo, mich würde eure Meinung dazu interessieren. Mein Baby ist fast 6 Monate alt und wurde von Anfang an getragen, jedoch nicht den ganzen Tag. Man hört ja immer wieder, dass Babys Tragelinge sind und das stimmt bei meinem Sohn 100%, da er nicht gerne abgelegt wird. So einfach ist das aber gar nicht, da er desöfteren durch die Enge anfängt zu spucken und er sich dadurch unwohl fühlt! Ich stelle es extra nicht mehr so eng ein..Auch von Zeit zu Zeit will er lieber frei im Arm sein, statt in der Trage. Er ist echt schwer und ich kann meine Arme nicht mehr heben, weshalb ich bald ne Physiotherapie starten muss.🙈 bei einer trageberatung war ich, er hat eine - meiner Meinung nach sehr gute Trage der Firma: Storchenwiege - und ich habe eine genaue Anleitung dafür bekommen, wie man trägt, also ich denke nicht, dass er falsch getragen wird. Immer wenn ich ihn in die trage machen will, strampelt und weint er manchmal...ohne Schnuller klappt es momentan überhaupt nicht. Im Kinderwagen ist oft Ruhe, daher frag ich mich, ob das Tragen bei manchen Babys vielleicht doch nicht so gut funktioniert (bzw. Das Tragen in der Trage, so frei im Arm mag er total). Vielleicht weil er langsam mobiler werden will und es ihn nervt, sich nicht so gut in alle Richtungen drehen zu können. Draußen klappt es komischerweise ganz gut, da ihm dann ,,nur gucken“ reicht.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Ja, manche Babies möchten es zu bestimmten Zeiten nicht und ich finde die pauschale Aussage Babies wären Traglinge und die daraus abgeleitete "Pflicht" zum tragen echt bescheiden, denn sie baut unnötigen Druck auf.

Mein Baby kann ich jetzt, mit viereinhalb Monaten, das erste mal im Tuch tragen. Vorher hat sie sich weg gebrüllt. Wir haben zwei Tragehilfen und ein Tuch und zwei Trageberatungen ausprobiert. Es hat nicht geklappt und jedes mal habe ich innerlich gekotzt, wenn jemand behauptet hat Tragen wäre das Nonplusultra für Babies und soo viel besser als der Kinderwagen.

Momentan möchte dein Sohn es scheinbar nicht mehr. Du könntest andere Tragevarianten ausprobieren, bei denen er mehr sieht - oder es lassen. Auf den Arm nehmen wirst du ihn ja nach wie vor. ;-)

1

Hallo,
Mein kleiner auch 6 Monate mag eigentlich nicht so gern getragen werden am Tag vielleicht so 1 Stunde gesamt... Er ist mir auch ehrlich gesagt viel zu schwer. Er liegt lieber und will bespaßt werden oder in der wiege zuschauen was wir machen. Er war aber auch nie wirklich ein Tragling.

13

Du hast es so gut 😃
Wir legen ihn konsequent immer wieder ab, aber das Geschrei lässt nie lang auf sich warten. Scheint keine kurze Phase zu sein 🙈

14

Ja bin ich echt froh darüber 😀. Liegen mag er jetzt seit ein paar Tagen auch nicht wirklich, er will alles sehen was passiert (raus schauen wie die Autos fahren zb). Wird aber glaub ich nicht mehr lange so sein, er versucht schon zu krabbeln.

3

Tragen war hier phasenweise akzeptiert und phasenweise verhasst ,das hat uns Spaziergänge erheblich erschwert 🙈. Wenn Eurer im Wagen glücklich ist würd ich den 100%bevorzugen . Das ist ein Fall für den leichteren Weg wählen und allen Stress ersparen 👍🏻

4

Hi!
Ich glaube das Thema traglinge ist nicht ganz so wörtlich zu verstehen. Ich glaube das meint nur im Vergleich zu Tieren, wo die Babys alleine im Nest zurück gelassen werden während die Eltern bei der Nahrungsbeschaffung alleine unterwegs sind. Affenbabys hängen ja, wenn sie dann mobiler werden auch nicht mehr ständig direkt an der Mama rum und probieren sich selber in Sichtweise aus.
Anfangs brauchen ja die allermeisten Babys viel körperkontakt und wenn sie dann mobiler werden fangen sie an etwas selbstständiger sein zu wollen, aber meist immer noch mit sichtkontakt. Da ist es auch ganz gut, wenn sie mal wo liegen wo sie sich frei bewegen können (wenn sie das gut akzeptieren).
Wenn tragen für euch gerade passt, gut und wenn nicht dann halt Kinderwagen, wenn der passt. Das darf man alles nicht so dogmatisch sehen. Solange eines von beiden passt ist doch alles perfekt. Mühsam wirds nur, wenn dann plötzlich gar nichts mehr von beiden akzeptiert wird.
Lg

12

Sorry wegen der späten Antwort.
Danke für deinen Beitrag!(:
Hast Recht, man sollte sich da nicht verrückt machen und froh sein, dass das Baby dafür andere Alternativen akzeptiert

5

Wir haben hier auch so einen Kandidaten. Liebt es getragen zu werden, aber nur ohne Trage. Die Trage und das Tuch sind ihm zu eng. Haben hier auch noch eine kaum benutzte Nonomo stehen, weil er die Enge garnicht brauchen kann. Im Bett nimmt er praktisch so viel Platz ein, wie ein Erwachsener.
Was ich sagen will: dass alle Babys Traglinge sind und Begrenzungen lieben passt eben nicht immer. ;-)

6

Herr Wurm mochte und mag tragen sehr gern aber nur wenn er müde ist 🤣ansonsten muss er sich bewegen und das von Beginn an. 🤷🏼‍♀️ Mach dich nicht verrückt, wenn er jetzt lieber in Bewegung ist ist es doch super mit 6 Monaten 😋

7

Hast du denn auch auf dem Rücken Tragen ausprobiert? Und mit den Armen außerhalb der Trage? Vorne und Armen drin geht bei meiner Tochter schon ewig nur noch wenn sie krank ist.

11

Sorry wegen der späten Antwort. Nein, tatsächlich noch nicht probiert. Werde ich aber definitiv machen. Danke (:

8

Meine Tochter wollte wach gar nie in die Trage und mit ca. 7 Monaten auch schlafend bzw. müde nicht mehr.
Den Kinderwagen hat sie - egal ob Wanne oder Sportsitz - immer gemocht.

9

Irre wie unterschiedlich Babys sind. Ich hab mich schon gefragt wieso ich überhaupt einen Kinderwagen gekauft habe. Die Investition hätten wir uns sparen können 😂 Er will da gar nicht drin sein. Nur die Trage ist das einzig wahre für ihn.
Ich habe die Hoffnung, dass es im Sportsitz dann besser wird.

10

Es gibt ja nicht nur entweder oder.

Wenn der KiWa grade beliebter ist, nimm den.

Ich fing in dem Alter an, auf dem Rücken zu tragen, gefiel Motte viel besser :)

Ansonsten wollte sie auch seltener ins Tuch.

Jetzt ist sie 20 Monate und will plötzlich wieder total gerne in die trage 😂😂