Schiefhals?

Hallo Mamis!
Unsere Kleine ist 9 Monate alt und heute ist mir stark aufgefallen, dass sie den Kopf immer nach links neigt. Im Kinderwagen hängt er quasi links auf der Schulter und im Hochstuhl knickt er auch immer nach links....
Hat von euch jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
Ist das gut zu therapieren?
Liebe Grüße😊

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Laut Kinderarzt hatte Herr Wurm auch einen Schiefhals, wir waren bei Osteopathen, der hat nicht gefunden, dann waren wir 10 Wochen bei der Krankengymnastik die war so begeistert und sagte wir sind weit weg vom Schiefhals.

Wenn du Sorge hast würde ich einfach mal beim Kinderarzt fragen.

2

Der Sohn von Bekannten hatte es ganz extrem, die haben es mit Physiotherapie wegbekommen.

Kannst es ja mal beim Kinderarzt ansprechen oder mal zum Osteopathen.
Oder sind vielleicht Orthopäden da die richtigen Ansprechpartner? 🤔

3

Hat der Kinderarzt nichts gesagt? Bzw festgestellt?

Ich hatte einen schiefhals als Baby und das musste sogar operiert werden. Wenn es aber nur leicht ist könnte es ja auch nur eine Blockade oder so sein 😉

Anschauen lassen würde ich es aber auf jeden Fall, aus so primären Problemen können sekundäre Probleme werden wenn die kinder mobil werden und nicht alles im Gleichgewicht ist

4

Unsere große hatte das, allerdings wurde es bei der U Untersuchung nicht festgestellt. Wir waren mal beim Notdienst im Krankenhaus als sie ca. 9 Wochen alt war, wegen etwas anderem. Und dem Arzt ist das aufgefallen, ein paar Tage vorher waren wir beim Kinderarzt, der hatte nichts gesagt. Wir haben dann den Arzt gewechselt (es kamen noch andere Sachen dazu, habe mich nicht mehr gut aufgehoben gefühlt) und dort wurde uns dann Physiotherapie verschrieben. Ich kann dir leider nicht mehr sagen wie lange, aber ich glaube wir hatten 2-3 Rezepte und dann war alles wie es sein sollte. Haben auch zuhause Übungen machen müssen. Mach am besten recht schnell einen Termin bei deinem Arzt aus.