Brei nach Auftauen klumpig!

Huhu!

Mein Kleiner bekommt seit 1 1/2 Beikost. Die erste Woche habe ich ihm reinen Kürbisbrei (selbst gekocht) gefüttert.
Hatte hier viel Brei auf einmal gekocht, dann portionsweise eingefroren und immer jeweils am Abend eine Portion in den Kühlschrank zu auftauen gestellt.
Dann einfach zum füttern kurz im Wasserbad erwärmt - hat alles wunderbar so funktioniert! 😀

Jetzt habe ich vor ein paar Tagen Pastinake-Kartoffel-Brei und Möhre-Kartoffel-Brei gekocht und auch wieder eingefroren. Dann habe ich heute den Pastinaken-Brei aus dem Kühlschrank genommen (über Nacht Aufgetaut), und plötzlich war er total klumpig! Probeweise habe ich dann auch den Möhrenbrei erwärmt und da war genau das gleiche 😮

Kennt das jemand?! Liegt das an der Kartoffel? Wird das besser, wenn das Fleisch auch dazu kommt?
Was kann ich tun? Habe ihn dann durch ein Sieb gestrichen und das hat auch gut geklappt, aber ist halt mühsam..

1

Hey.
Das liegt an den Kartoffeln... Die wechseln ihre Konsistenz.
Kartoffeln solltest du daher immer frisch kochen um das zu vermeiden.

Liebe grüße

2

Ja, das liegt an der Kartoffel.
Unseren Kleinen stören kleine Stücke allerdings nicht. Also bleibt das dann einfach so. Beim Auftauen kann man manches auch noch wieder glattrühren.
Mit Fleisch wird das nicht zwingend besser. Wir frieren aber lieber alles zusammen ein. Da muss man im Endeffekt schauen, wie es für einen selbst und das eigene Kind am Besten passt.
Ansonsten hilft wie beschrieben nur: Gemüse einfrieren und Kartoffel immer frisch dazu

3

Ja, das sind die Kartoffeln. Ich habe immer für zwei Tage maximal drei Tage Kartoffeln gekocht und die dann im Kühlschrank in einem Aventbecher gehabt.

4

Ja das sind die Kartoffeln. Die müssen frisch dazu. Die verändern beim auftauen und wieder erwärmen die Konsistenz. Essen kann man es trotzdem. Wollte mein Sohn aber dann nicht

5

Hallo, also ich mache das genau so wie du. Nur mache ich Kürbis-Kartoffel und Zucchini- Kartoffel. Möhren machen bei vielen Kindern Verstopfungen. Bei mir war der Brei dann auch so klumpig, wegen den Kartoffeln, aber als ich ihn noch mal gut durchgerührt habe und noch etwas wärmer gemacht habe waren die Klumpen weg. Jetzt mache ich das immer so und meine Kleine ist immer zufrieden damit :)

6

Hallo, hatte ich anfangs auch. Achte darauf das du nur mehligkochende Kartoffeln verwendest. Damit hatte ich keine Probleme mehr beim einfrieren.

7

Du solltest den Brei auf kleiner Flamme langsam erwärmen und dabei umrühren, dann werden auch die Kartoffel wieder breiig.

8

Nimm mehligkochende Kartoffeln, die lassen sich prima mit einfrieren

9

Wenn du den Brei richtig erwärmst, also nicht nur im Wasserbad lau warm werden lässt, werden die Kartoffeln auch wieder normal. Lg