Erster Schub oder doch was anderes ?

Hallo Leute
Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Unser 5 Wochen alter Sohn ist seit einer Woche tagsüber dauerhaft wach, total unruhig nur am weinen und schreien kommt überhaupt nicht zur Ruhe. Wir haben alles wirklich alles mögliche versucht. Nicht mal das tragen in einer Trage an mir bringt es. Wenn er abends einschläft und wir ihn ablegen gehen sofort die Augen wieder auf. Er ist wie verrückt mit den Armen am rudern und den Beinen am strampeln. Total unruhig und angespannt. Wir wissen nicht mehr weiter. Alle sagen ach das ist der erste Sprung. Aber seit einer Woche ? So extrem ?
Bitte berichtet mir wie es bei euch war oder ob ihr Tipps habt?

1

Hallo,
also vom Zeitpunkt passt das mit dem ersten Schub. Die Kinder sind mehr wach, nehmen mehr wahr und müssen natürlich auch mehr verarbeiten.
Wenn du dir unsicher bist rede doch mal mit deiner Hebamme oder dem Kinderarzt drüber (U3 müsste ja jetzt sein?). Ein Besuch beim Osteopathen soll wahre Wunder wirken. Wir haben es aber noch nie ausprobiert.
LG Rahel

2

Alle sagen es ist der Schub. Aber so lange und so extrem ? U3 war schon vor 1,5 Wochen und unsere Hebamme sagt auch es wäre der Schub, sie war aber schon 1,5 Woche nicht mehr hier.

4

Schübe können teilweise einen Monat + andauern, je nachdem in welcher Phase ihr euch befindet 😅 Die Entwicklungsschritte werden immer "extremer" und jedes Kind reagiert anders darauf. Manche mehr und manche weniger.

3

Klingt soweit alles normal. Es geht aber vorbei und wird dann anders. :-)

Bei uns war das Tragen im Wiegegriff am Effektivsten.

5

Du hast bezüglich der Länge Bedenken geäußert:

Wann ist der Wachstumsschub endlich vorbei?

Die Schubtheorie besagt, dass der 5-Wochen-Schub bis zu einer Woche dauern kann (und zwei Wochen später der 8-Wochen-Schub folgt). Ganz ehrlich? Das ist meine Erfahrung zu Wachstumsschüben: Ein Schub dauert so lange wie er dauert. Ein Wachstumssprung kann einen Abend dauern oder zwei Wochen. Ein Schub kann den kompletten Familienalltag für einige Tage lahmlegen oder nach zwei Tagen vorbei sein. Jedes Baby entwickelt sich anders.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen - auch weil ich die Sprünge, so wie sie in Oje ich wachse beschrieben sind, an meinem Kind nicht wieder entdecke. Aber mal ist sie einen Tag "doof" und mal auch drei Tage. Irgendwann verändert es sich.

Hast du ansonsten eine Befürchtung, was dahinter stecken könnte? :-)

7

Ja das Buch haben wir auch. Am Anfang dachte ich bor das passt ja alles. Aber mittlerweile 🤷🏽‍♀️ .. dauert jetzt schon den 8. Tag. Ich hab Angst das ihn irgendwie was fehlt oder weh tut oder die Nahrung nicht passt oder sonst was .. man sucht ja förmlich nach etwas wenn man so verzweifelt ist. Vielleicht bin ich auch einfach zu unentspannt. Wir haben schon seit 3 Tagen tv und Radio ausgelassen und reize zu vermeiden. Man will auch alles richtig machen auch wenn das nicht geht. Es ist unser erstes Kind.

weiteren Kommentar laden
6

Mein Tipp ist: soviel tragen, wie nur geht.

Jeder neue Entwicklungsschritt kann das Baby verunsichern und dann braucht es Sicherheit, eure Wärme und Nähe.

In solchen Zeiten war es für uns am angenehmsten, wenn wir einfach nach dem Baby gegangen sind. Es will nicht alleine schlafen? Dann ist das eben so. Solche Dinge werden sich immer wieder mal ändern, die Zeitpunkte sind aber nicht vorhersehbar.

Als Beispiel: meine Tochter wollte in den Schüben viel Körpernähe und schlief nur in der Trage ein. Als sie dann mobiler wurdw, hat sie sich von selbst umentschieden und schlief dann neben uns im Bett ein, ohne rum schaukeln. Und wir dachten davor auch immer wieder, dass wir sie damit vielleicht "verwöhnen" und dieses Wort ist seitdem wie Gift in meinen Ohren 😏 Sie hat selbst gezeigt, dass sie nicht verwöhnt ist. Sie hatte halt nur kein Bock alleine zu sein.

Alles Gute und viel Nerven 🌞

9

Huhu!

Also was die Dauer betrifft: Bei unserer Tochter waren es auch etwa anderthalb Wochen um diese Zeit. Sie war extrem quängelig und unruhig und gefühlt hing sie mir nur an der Brust.

Dann war es aber genauso urplötzlich vorbei wie es gekommen war.

Klingt also soweit erstmal normal 🙂

10

Dieses mit dem rudern und strampeln macht unser kleiner auch gern, wenn ein Pups quer sitzt. Wir tragen ihn jetzt zum Abend immer viel im Fliegergriff, massieren den Bauch und fahren Fahrrad mit den Beinen. Ich finde er hat dann weniger Luft im Bauch und schläft dann auch ruhiger...

11

Wir sind gerade in der gleichen Situation und ich kann Dir das Buch "Das glücklichste Baby der Welt" empfehlen. Mir hat es sehr geholfen, setze jetzt grad einiges um.

12

Ich würde dir noch das pucken empfehlen und ihn wirklich immer nach 1.5 h hinlegen. Stillst du? Einschlafstillen oder Flasche im Liegen geben ,kann da helfen.

13

Das klingt nach erstem Schub, hol Dir mal das Buch "Ohje, ich wachse", alles genau erklärt, was da in dem kleinen Köpfchen vorgeht.