Angst, baby dreht sich im Schlaf !

Hi zusammen mein kleiner ist jetzt 6 Monate und kann sich von rücken in bauchlage drehen allerdings nicht zurück. Neuerdings macht er das auch im Schlaf( schläft in seinem eigenen Bett im Zimmer seit letzter Woche) bekomme jedes mal einen Schrecken wenn ich ihn so auffinde und gucke erstmal ob er noch atmen kann. Hört diese angst irgendwann auf ? Sollte ich vertrauen haben das er das schon macht ? Ich meine ob er jetzt bei uns im Zimmer ist oder nicht selbst da würde ich es ja nicht mitbekommen das er sich dreht wenn ich schlafe. Lg

1

Hallo,
Mein großer hat sich auch Recht schnell in Bauchlage begeben und so geschlafen und mein kleiner schläft seid Geburt schon auf dem Bauch... Mein Arzt und Hebamme sagten mir wenn sie sich selber drehen ist es wohl nicht so schlimm... Wenn er sein Kopf drehen kann wird er das auch machen... Die Angst wird weniger umso älter sie werden.... Was das Thema schlafen angeht muss das jeder denk ich für sich selber entscheiden.... Der große ist mit 1,5 in sein Zimmer gezogen und der kleine 15 Monate schläft noch in unserem Schlafzimmer...
Lg
Hummelchen88

7

Das beruhigt mich, in seinem Zimmer schläft er weil er einfach bei uns keine Ruhe findet und alle 1,5 - 2 Std. Wach geworden ist, seit dem er in seinem Zimmer schläft sind die schlafphasen deutlich länger geworden.

2

Hey ja die Angst vergeht . Wir haben es auch gerade durch . Am Anfang hat er sich auf den Bauch gedreht und dann wie ein Blinder Maulwurf 🤣 den Kopf nach oben gestreckt und gemeckert. Hab ihn dann immer wieder zurück gedreht ( er schläft bei uns im Bett mit ) jetzt vor kurzem hat er es aufgegeben und hat dann seinen Kopf zur Seite gelegt und schläft auch so weiter.

Ich glaube die können das schon ganz gut selbst einschätzen mit dem Köpfchen und dem Atmen.

Liebe Grüße

6

Wie bei uns, mit dem blinden Maulwurf. Guter Vergleich ;))

Jetzt ist er 13 Monaten und schläft schon gefühlt ewig auf dem Bauch

8

Gut das es vergeht 😄 das mit dem blinden Maulwurf ist gut konnte ich diese nicht auch beobachten als ich nach ihm gesehen habe 😅

weiteren Kommentar laden
3

Sobald ein Baby sich von alleine auf den Bauch drehen kann, kann es auch für genügend Luftzufuhr sorgen indem es den Kopf dreht. Ein normalentwickeltes Baby ist darauf programmiert zu überleben. Sollte es also auf dem Bauch liegen und nicht genug Luft bekommen, würde es sich bewegen und evtl. sogar aufwachen.

Ich weiß, dass es sich in der Realität ganz anders anfühlt. Ich weiß nicht mehr wie oft ich nachts aufgestanden bin, um unsere Maus umzudrehen 🙈 Die ersten Male habe ich fast einen herzstillstand bekommen, weil sie mit dem Gesicht nach unten in der Matratze lag.
Im Endeffekt musste ich mich aber geschlagen geben, weil sie sich IMMER wieder sofort auf den Bauch gedreht hat 🤪
Irgendwann akzeptiert man es einfach.
Laut Kinderärztin ist bei Babys die Nase noch so geformt, dass sie auch von der Seite Luft bekommen.

Lass dir Zeit dich daran zu gewöhnen. Also wenn du unsicher bist, geh einfach zu ihm und schau nach der Atmung. Irgendwann wird man dann ruhiger, weil man auch tagsüber sieht wie sie sich entwickeln und was sie schon alles können. Dann kommt auch das Vertrauen.

9

Ja das werde ich wohl auch noch länger machen wenn ich nachts wach bin 😅 danke für deine Antwort da bin ich etwas beruhigter

4

Hi,
hatten wir auch nnd netterweise hatten wir da auch genau eine U, wo wir das mit unserer Kinderärztin besprechen konnten. Solange die das von alleine machen, kann und braucht man nichts dagegen unternehmen. Die Halsmuskulatur ist dann soweit, dass die den Kopf auch entsprechend drehen. Und bitte keine Versuche das Drehen zu unterbinden. Es gibt zwar Sachen auf dem Markt, die Gefahr, dass damit was passiert, ist aber größer

10

Danke für deine Antwort ne unterbinden werde ich es nicht denke das er dadurch auch besser und länger schläft es sei den er will wieder zurück oder es passiert beim schlafen das er sich mit den Beinen in den gitterstäben verhedert 🙄

5

Unsere Tochter dreht sich seitdem sie 4 Monate alt ist von dem Rücken auf den Bauch. Seitdem sie das kann schläft sie auf dem Bauch. Auch im eigenen Bett und eigenem Zimmer. Das ist absolut kein Problem. Das machen tausende Babys, denen es damit gut geht. Vertraue deinem Sohn, der weiß schon wie er seinen Kopf halten muss um nicht zu ersticken 😉

11

Ja das hoffe ich 😀 danke für deine Antwort

13

Huhu, meine Kleine konnte sich mit noch nicht mal ganz vier Monaten auf den Bauch drehen und tat es dann auch zum einschlafen. Zurückdrehen konnte sie natürlich nicht. Ich hatte solche Angst 😱 Dann habe ich mit der Hebamme gesprochen und sie sagte, Lass die kleine schlafen! Du schläfst auch wie du willst 🤣 Und meine Oma sagte dann auch, meine Kinder haben Alle auf dem Bauch geschlafen.
Seit dem schläft meine Kleine immer auf dem Bauch und meine Angst ist inzwischen auch weg :)