Wie schafft ihr das?

Hallo lieben mamas

Mein kleiner ist 7 Wochen alt und ich wollte mal fragen wie ihr aufräumen Wäsche waschen kochen putzen einkaufen und noch aufs Baby schauen schafft? Also wie läuft euer Haushalt bin total überfordert habe noch ein großen Hund der auch Gassi muss ... alles nicht so einfach habt ihr paar tipps mein mann ist viel arbeiten danke im.vorraus

3

Dein Baby ist 7 Wochen alt meine liebe. Du bist im Wochenbett! Deine einzige Aufgabe ist, mit Baby auf der Couch zu sitzen, zu kuscheln, mit Kind spazieren zu gehen und dich um dein Baby zu kümmern. Der Haushalt läuft nicht weg, der kann gemeinsam am Wochenende erledigt werden.
Hast du Verwandtschaft in der Nähe, die dich mit dem Hund unterstützen können?

5

Dieser Antwort stimme ich voll und ganz zu.

Haushalt hat überwiegend mein Mann erledigt. Einkaufen sogar ausschließlich er. Ich war maximal mal die Wäsche anstellen oder habe mal schnell gestaubsaugt. 😅

Wenn man stillt, ist man ohnehin alles für das Baby. Nahrungsquelle, Beruhigung, Schlafplatz...

Schraub deine Ansprüche nach hinten.

1

Zu aller erst, der Haushalt läuft nicht weg und ist geduldig.
Ich habe 2 Kinder ( 3 Jahre und 8 Monate) mittlerweile klappt der Haushalt nebenbei. Als die Maus noch sehr klein war und sich nicht ablegen lassen wollte, war sie den halben Tag an mir in der Trage.
So konnte ich das notwendige im Haushalt erledigen und mit dem Großen spielen, dieser war ja dank Corona auch von März bis Juli zu Hause🙃. Damals wie auch heute gibt es natürlich auch Tage wo sich bei mir die Wäsche türmt. Mich stresst das auch aber eigentlich ist es total unnötig, dann wird es halt in 1 oder 2 Tagen erledigt oder am Wochenende wenn der Mann zu Hause ist.
( mein Mann ist Mo- Fr von 9:00- 20:00 unterwegs)
Lg

2

Meine Tochter lässt sich meistens gut weglegen, wenn sie schläft. Daher versuche ich oft Die Zeit für den Haushalt zu nutzen. Sonntags schicke ich vormittags oft meinen Mann mit der kleinen für ne Stunde spazieren um dann noch Sachen zu machen, die in der Woche liegen geblieben sind. Ich versuche jeden Tag ein bisschen was zu machen. So schaffe ich zumindest die alltäglichen Dinge. Alles außer der Reihe muss meistens etwas warten bis ich Zeit dafür finde.
In dem Alter hat bei uns die Babywippe oft auch gut funktioniert. Im Sommer habe ich meine Tochter darein getan, in den Schatten gestellt und die hat mir bei der Arbeit im Garten zugesehen. Geht ja auch zum Putzen.

4

Hey
Ein Tipp für nach dem Wochenbett

Ich mache meist Vormittags den Haushalt wenn die kleine schläft (sie wird 11 Wochen),
Aber ich mach mir da kein Stress, ich sauge jeden Tag da wir auch einen Hund haben aber putzen tu ich nicht jeden Tag.ich wischen alle 3 Tage mal durch..die Küche bzw. Geschirr schau ich das ixh die Spülmaschine Abends anmache, ausräumen tu ich die morgens.
Ich beschäftige unsere Hündin mit kopftraining wenn die kleine wach ist.Nachmittags wenn mein Mann daheim ist, gegen wir 2 Stunden spazieren ( wir haben einen großen Hof und Garten wo der Hund tagsüber hin kann)
Wochenende wenn mein Mann daheim ist, wird komplett Staub gewischt, geht zu zweit schneller.

6

Hallo!

- Kochen: tue ich nur abends, dann ist mein Freund zu Hause und schaut nach dem Kleinen. Mittags mache ich nur eine Kleinigkeit, nehme den Kleinen einfach mit in die Küche, in der Wippe Babybjörn

- Putzen: ich tue den Kleinen ins Babybjörn und er schaut gespannt zu

- Wäsche: kann ich nur machen wenn mein Freund zuhause ist da die Waschmaschine im Wäschekeller steht (Wer hat sich sowas Dummes eigentlich ausgedacht?!)

- Einkaufen: wenn mein Freund zuhause ist. Dann geh ich einkaufen. Außer wenn ich zum DM gehe oder so dann nehme ich den Kleinen mit

Als er noch 7 Wochen alt war, war es natürlich alles noch etwas schwieriger. Du wirst sehen, es wird einfacher.

Alles Liebe!

kilkenny mit kleinem Mann 5 Monate

7

Meiner ist 8 Wochen und: gar nicht. Wenn er mal schläft, geh ich ein, zwei Sachen an wie Waschmaschine anmachen etc. Ich brauche die Pause aber auch zum Ausruhen. Der Rest bleibt liegen. Es ist mir ehrlich gesagt auch egal. 😄Momentan erledigt mein Mann zum Glück noch viel, ab Januar muss ich mir was überlegen, dann ist er wieder Vollzeit arbeiten. 😅

8

Unser Haushalt lief... überhaupt nicht! :D Das war anfangs alles ein Gemeinschaftsprojekt gemeinsam mit dem Mann, der die ersten beiden Elternzeit hatte. Danach habe ich tagsüber versucht zu überleben, Einkaufen ging auch noch, weil sie das super fand, aber Kochen etc. ging nicht, weil sie immer an mir klebt (jetzt hätte ich fast in der Vergangenheitsform geschrieben, aber gerade ist es wieder aktuell). Zuerst habe ich noch versucht, alles irgendwie zu wuppen, aber sie war nie pflegeleicht und auch nur mal ein paar Minuten irgendwo ablegen war nicht. Wir haben zwar keinen Hund, aber wir sind immer viel spazieren gegangen, weil sie sonst nicht geschlafen hat, das hätten wir also kombinieren können. Haushalt lief dann abends und am Wochenende und zwar gemeinsam.
Da hatte ich anfangs viel zu viel falschen Stolz. Beim nächsten Kind gehe ich das definitiv entspannter an. Mute dir nicht zu viel zu und binde deinen Mann auch ein. Elternsein ist ein Vollzeitjob. Warum sollte er einfach Feierabend machen können, während du 24/7 herumrödelst?

LG

9

*die ersten beiden Monate, sorry