Kümmelzäpfchen und/oder Fieberzäpfchen

Hallo liebe Mamis,

Zäpfchen sind für mich Neuland. Ich hab noch nie eines verabreicht. (Erstes Kind, 10 Wochen)
Er hat heute drei Impfungen bekommen. Unter anderem auch die 2.Rotarimpfung. Bei der ersten Rotarimpfung hatte er ganz schreckliches Bauchweh in der Nacht. Deshalb hab ich mir Kümmelzäpfchen besorgt. Die möchte ich ihm vor dem Schlafen gehen geben. Nun, wenn er aber auch Fieber bekommt und er hat aber schon ein Kümmelzäpfchen bekommen, kann ich ihn dann noch ein Fieberzäpfchen geben? Oder geht nur das eine oder das andere? Oder welcher zeitliche Abstand soll dazwischen liegen? Und noch eine Frage zur Anwendung:
Im Beipackzettel steht "tief in den After einführen". Wie macht ihr das? Dann noch ein bisschen mit dem Fieberthermometer nachschieben?

Danke, für eure Antworten :)

1

Hallo,
zur ersten Frage kann ich nichts beitragen, denn ich hab nie beides am selben Tag verabreicht und würde das auch nicht machen. Mein Gedanke dazu ist nur: Bei Fieber helfen ja Paracetamol-Zäpfchen und die wirken ja auch gegen Schmerzen. Kümmel braucht es dann vielleicht gar nicht.
Mit Kümmelzäpfchen haben wir schon Erfahrung, die helfen bei unserer Kleinen gut zum Abführen. Ich steck sie aber nur so tief rein, dass sie ganz drin stecken. Nicht tiefer. Dann die Pobacken zusammenhalten, damit es nicht gleich wieder ausgedrückt wird. Mit dem Thermometer würde ich auf keinen Fall nachhelfen aufgrund von Verletzungsgefahr.
Grüße

2

Sollte kein Problem sein beide zu geben, die lösen sich durch die Körperwärme rasch auf, mit 30 min dazwischen bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und die Kümmelöteile sind ja homöopathisch.

Ich hab die immer nur mit den Fingern reingeschoben und dann auch die Pobacken leicht zusammengedrückt, ich würde nie mit etwas nachschieben, zu große Verletzungsgefahr.

3

Ich würde nur ein Schmerzzäpfchen geben.
Die Bauchschmerzen kommen ja von der Impfung und nicht von Blähungen.

Bitte bitte NIE was nachschieben.
Wie hier schon geschrieben wurde mit dem Zeigefinger einführen und dann die pobacken zusammen drücken.

4

Wenn er kein Fieber hat und du erstmal nur das Kümmelzäpfchen geben möchtest, dann kannst du das machen, die lösen sich schnell auf. Ein Fieberzäpchen zu einer späteren Zeitpunkt sollte kein Problem sein, da wie schon gesagt wurde, das Kümmelzäpfchen Homöpathisch ist. Tief in den After heisst nur, das es hinter den Schließmuskel soll, nicht mit irgendwas nachschieben. Mach am Besten ein bisschen Creme vorne ans Zäpfchen z.b. die Wickelcreme, Penaten, Bephanten, Zink ... , dann flutscht es besser rein :)

5

Ich gebe z. B. Wegen Zähnen häufiger erst ein Virbucol Zäpfchen und wenn das nicht reicht 30min später Paracetamol. Der Enddarm so eines Würmches ist ganz sicher groß genug auch für 2 Zäpfchen und auch wegen Wechselwirkungen mache ich mir bei diesen Dingen (Virbucol, Kümmelzäpfchen usw) wenig Sorgen