Salbotamol wie macht ihr das ?

Hey. Ich hab vor 2 Wochen einen Beitrag geschrieben das mein 8 Monate alter Sohn in der Klinik war wegen einer Lungenentzündung. Es war soweit wieder alles gut hatte den großen auch noch von der Kita Zuhause gelassen. Letzte Woche war er 3 Tage und Donnerstag direkt wieder volles Programm mit Husten und Schnupfen. Samstag hat der kleine angefangen. War bisher nur Husten und Schnupfen, wir haben 3 Mal täglich mit Kochsalzlösung inhaliert. Heute morgen natürlich festgestellt das er wieder schwer atmet und dabei röchelt. Wir waren dann beim Kinderarzt er gab uns Salbutamol zum inhalieren also so 2,5 ml Ampullen die sollen wir 3 Mal am Tag machen und er meinte zusätzlich sollen wir noch den Vortex nutzen, den haben wir mit Salbutamol Spray vom KH noch.
Nun Frage ich mich wie viel ist zu viel ? Wie macht ihr das denn so ? Kann ich ihn jetzt mit dem Vortex inhalieren lassen und in 1-2 Stunden mit dem inhalator ? Oder ist das denn zu viel ? Zusätzlich inhalieren wir noch alle 1 1/2 Stunden mit Kochsalz. Ich hoffe so so sehr daß es morgen besser wird und wir nicht in die Klinik müssen, hab am Freitag 30. Geburtstag und den wollte ich nicht wieder in der Höllenklinik mit kranken Kind verbringen.

1

Huhu,
Ich hatte dir glaube ich neulich auch schon geschrieben 😊.
Blöd, dass es deinen kleinen schon wieder erwischt hat und das auch noch kurz vorm runden Geburtstag 😕
Ich würde erstmal nur inhalieren mit den Ampullen und morgen früh den Kinderarzt nochmal anrufen und fragen. Das Salbutamol macht Kinder (abends) wohl gerne munter/unruhig/aufgekratzt, war bei uns nicht so aber beim Sohn eines Kollegen, und tatsächlich, es steht im Beipackzettel bei den Nebenwirkungen. Man kann es wohl auch schnell/leicht überdosieren, das würde ich nicht riskieren. Bei uns hat das Salbutamol eigentlich direkt nach den ersten beiden Malen Inhalieren schon Besserung gebracht (das war meistens mittags und/oder abends und in der kommenden Nacht war kaum noch Husten und Röcheln zu hören). Nach zwei, drei Tagen war alles wieder gut. Wir hatten immer Salbutamol Tropfen, die wir in Kochsalzlösung gemacht haben zum Inhalieren 3xtäglich, aber ich weiß die Dosis leider nicht mehr.
Gute Besserung für den kleinen Mann! 🍀