Fremdeln. Wann vorbei?

Jetzt muss ich auch mal was in die Runde fragen.

Wann hat bei euch das fremdeln angefangen? Wie hat sichs geäußert und vor allem wann war es vorbei?

Wir versuchen seit 8wochen, die kleine bei der Oma einzugewöhnen und machen kaum Fortschritte.
Sie ist jetzt 9 Monate alt.

Zwischendurch hatte sie sogar beim Papa gefremdelt, der musste mitkommen mit ihr auf dem Arm, wenn ich duschen gegangen bin, damit sie nicht die ganze Zeit panisch weint.

Ich kenne das von der großen gar nicht, die ist immer gern zu allen freundlichen Leuten gegangen, auch ohne mich. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das irgendwann mal besser werden soll, inzwischen sind natürlich alle auch etwas gefrustet und ich sollte eigentlich schon wieder arbeiten.

Die kleine ist ansonsten völlig unkompliziert und spielt, bzw. erkundet auch für längere Zeit selbstständig solange ich in der Nähe bin. Daheim reicht auch das Nebenzimmer, wenn ich zum Beispiel in der Küche irgendwas rumklapper, spielt sie gern ne weile im Wohnzimmer. Bei mir auf dem Arm grinst sie jeden an. Sobald ich weggehe Gerät sie aber völlig in Panik. Egal wie satt und wach und gut drauf sie eben noch war. Nehm ich sie dann in den Arm beruhigt sie sie sofort.

Denke manchmal das liegt dran, dass wir am Anfang wegen Corona wochenlang wirklich niemanden getroffen haben.

Macht mir Hoffnung!

1

Ist bei uns auch so 😉 früher ging Oma mal 1-2 Stunden, aber seit sie ca 6/7 Monate alt ist, geht nur noch mama.
Wie bei euch war Papa zwischenzeitlich auch schwierig, die Dusch Situation hatten wir hier auch 🙈
Das ist jetzt besser, also bei Papa bleibt sie. Aber sonst bleibt sie bei keinem 😉 und sie ist jetzt 11 Monate alt.

Fremdeln kann durchaus bis zum 12./13. Monat dauern 😆 ich hab mich damit abgefunden 🙈

2

Also bei meiner Tochter hat es mit 3-4 Monaten angefangen und eigentlich nie aufgehört- sie ist jetzt 3 1/4 😆

Es wurde über die vielen Monate besser, aber Eingewöhnung bei der Oma als auch in der Kita waren sehr sehr schwer. Bis heute bin ich die ungeschlagene Nr. 1. Papa ist zum spielen toll, alles andere bitte die Mama.

3

Puh, das wollte ich jetzt nicht hören.
Was hat bei euch den Erfolg gebracht für die Eingewöhnung? Einfach dran bleiben?

weitere Kommentare laden
5

Meine Maus wird bald 13. Monate ... fremdeln hier schon immer!!
Papa ist ok, wenn sie alleine sind. Sobald Mama in Sichtweite ist, bitte übernehmen!
Meine schwiegermama ist mittlerweile auch beliebt, wohnt aber auch hier im Haus.
Meine eigene Mama... nach, mal für 30 min, dann aber nur auf dem Arm und dauerbespaßung ..

Im Januar starten wir in der krippe ... Ich hab jetzt schon Angst 😱

Es gibt halt Kinder, die gehen überall hin und welche, die da seeehr skeptisch sind.
Ich akzeptiere es, nur bei Papa bin ich konsequent, denn das ist albern!

8

Unser Sohn hat kaum gefremdelt, nur einmal geweint, als die Oma ihn auf dem Arm nehmen wollte. Da Papa 7 Monate Elternzeit genommen hat, hat unser Sohn bei ihm logischerweise auch nicht gefremdelt. Mit 12 Monaten kam er zur Tagesmutter, da hatten wir etwas Angst, dass es losgehen würde, aber nix da. An Tag 2 hat er sich von ihr auf den Arm nehmen lassen, an Tag 3 hätte mein Mann gar nicht mehr mitgehen müssen 🙈
Wir hatten das Thema aber mal in einer Krabbelgruppe und dort sagte die Leiterin, dass man das Kind nicht dazu drängen soll, bei anderen auf den Arm zu gehen, wenn es fremdelt. Gerade in einer solch sensiblen Phase sollen die Babys wissen, dass Mama oder Papa da sind und sie nicht "gezwungen" werden, zu einer anderen Person zu müssen.

9

Hallo,

ich kann von meinem Neffen berichten, der hat auch extrem gefremdelt.

So ab dem 5./6. Monat durften Mama oder Papa nicht mal auf Klo gehen, auch Oma und Opa wurden angebrüllt. Obwohl wir viel und regelmäßig Kontakt hatten. Auf Entfernung war er ein absoluter Sonnenschein und immer gut gelaunt. Wir haben es alle akzeptiert und ihm nichts aufgezwungen.

Es wurde so mit knapp 1,5 Jahren viel besser. Mit 2 ist er völlig unproblematisch in die Krippe eingewöhnt worden. Im Januar wird er 3 Jahre alt und bleibt gerne bei uns oder bei Oma und Opa. Unser Sohn (14 J.) ist sein großer Held und liebster Spiel- und Quatschpartner. Mama und Papa sind dann völlig abgemeldet.

Unsere Nichte (6 J.) war komplett anders, sie hat gar nicht gefremdelt.

LG
Tanja

10

Und wenn die Oma bei euch ist, ist es das Gleiche? Ich würde eventuell die Eingewöhnung lieber zuhause probieren, in vertrauten Umgebung.