Fremdeln ? - 16 Wochen alt

Hallo zusammen,

Wir waren gestern mit unserem 16 Wochen alten Sohn bei den Schwiegereltern. Die hatte er das letzte mal vor 8 Wochen gesehen und davor auch nur 2-3mal.
Naja, meine Schwiegermutter hatte sich natürlich riiiieeesig gefreut den Kleinen wiederzusehen, aber leider wurde diese Freude dann ziemlich getrübt.
Der kleine hat jedesmal wenn er bei ihr auf dem Arm war bitterlich angefangen zu heulen und ließ sich nur von mir beruhigen.
Der Opa hatte ihn auch kurz auf dem Arm, da war alles in Ordnung aber bei der Oma ist er jedesmal komplett ausgerastet... sie musste ihn am Ende nur noch ansprechen oder gar anschauen. Das war echt bitter, ich glaube die SchwiMu hat es auch recht persönlich genommen ... hat gesagt, dass sie sich doch so gefreut hatte etc. Und der Opa hatte natürlich Spaß daran die Oma immer damit aufzuziehen...
kann das schon fremdeln sein ? Ich fand seine Reaktion schon sehr heftig und hab das so krass auch noch bei keinem unserer Verwandten/Bekannten erlebt.
Ist euch das auch schon einmal mit einer Person passiert ?

Liebe Grüße

1

Ich meine, es war bei unserem letzten Kind auch zu der Zeit und auch die schwiemu. Aber wir sehen sie mehrfach die Woche. Das gibt sich wieder, einfach erst bei dir lassen und warten, bis sie selbst signalisiert, dass sie zu Oma mag. Ansonsten ging hier trotzdem der klassische Spaziergang mit dem kiwa

2

Nein, dass ist kein "fremdeln" sondern eine absolut normale Reaktion. Die Schwiegereltern sind wildfremde Menschen für dein Baby. Es weiß doch gar nicht mehr, was vor 8 Wochen passiert ist.
Wenn ein regelmäßiger Kontakt besteht, ändert sich das bestimmt.
Vielleicht ist es beim nächsten Treffen besser, wenn euer Baby bei dir oder deinem Partner bleibt und die Großeltern erstmal aus der "Ferne kennenlernt". Die Schwiegereltern können ja näher kommen und mit dem Kind spielen, aber es bleibt zuerst bei euch auf dem schoß, in seinem sicheren Hafen.
Übrigens musst du dein Baby auch niemanden geben, wenn du dabei ein schlechtes Gefühl hast oder dein Baby schreit. Auch nicht, wenn es die Großeltern sind. Die Zeit wird kommen, wo das Baby das möchte, aber vielleicht ist es mit 16 Wochen noch zu früh.

5

Ja, da hast du völlig recht.
Die Schwiegermutter fordert das nur leider immer mit so blöden Kommentaren ein. Tage vorher sagt sie immer wieder wie sehr sie sich freut usw. wenn wir dann da sind wird die ganze Zeit gesagt, dass die Oma heute ja ganz viel Zeit mit ihrem Kleinen verbringen möchte (vorgestern kam noch „zum Glück ist die Tante nicht da, sonst würde ich ihn ja gar nicht bekommen“). Beim spazieren wird 10mal gesagt, dass sie ja gerne noch eine weitere Runde alleine mit ihm drehen könnte.
Und wenn er dann auf dem Arm bei ihr heult, dann wird er mir erstmal nicht zurückgegeben sondern es wird auf biegen und brechen versucht ihn zu trösten😒 was nicht klappt...
und dann bekommt man Vorwürfe, weil sie ihn ja so selten sieht (schwimu hat keinen Führerschein, Opa hat keine Lust uns zu sehen). Aber ich hab auch keine Lust wöchentlich zu denen zu fahren (je Strecke ca. 1h fahrt).

Naja ...

6

Achja... und schließlich argumentiert die Schwimu damit, dass der kleine ja nur weint, weil er Bauchschmerzen und Koliken hätte.
Äh nein ?!

3

Meine Maus ist jetzt 1 Jahr alt und sie war schon immer so ... auch heute noch .
Sie wollte noch nie einfach bei jemandem auf den Arm.... heute gehen die Omas. Opas betrachtet sie bis heute nur aus der Ferne also schon nah dran, aber nie auf dem Arm 🤷‍♀️ aber die beschäftigen sich auch nicht so viel mit ihr.

Gib ihr einfach zeit. Ich weiß es ist enttäuschend für die Großeltern, aber du kannst es nicht ändern.
Irgendwann verstehen die Kinder wer das ist, dann wird es besser.

4

Vielleicht hatte sie Parfüm drauf , zu kräftig oder zu viel. Vielleicht war sie selbst unruhig,traurig, wütend oder so. Die kleinen haben feine Antennen.
Vielleicht mag er ihre Stimme nicht.
Sind doch kleine Menschen mit eigenem Kopf und eigenen Gefühlen.
Akzeptieren hilft da. Beim nächsten mal, spricht sie besser erst mal nur mit ihm. Immer langsam.
Irgendwann wir Mini schon merken das Oma nix Böses will oder so.