ab wann frei sitzen?

Guten Abend
...unsere Maus ist 8,5 Monate alt.
Frei sitzen kann sie allerdings noch nicht.
Bei der letzten U (vor 8 Wochen..oder sogar 10) wurde bemängelt das sie ihre Beine nicht durchdrückt wenn man sie versucht hinzustellen. Daher steht bei uns "grobmotorisches Defizit" im Heft
Seit sie 6Monate alt ist kann sie durch die Wohnung kriechen..seit 2 Wochen krabbelt sie..und das ziemlich schnell :D
und bereits seit 3 Wochen zieht sie sich ÜBERALL hoch und steht..das macht sie den ganzen Tag.

Nun mache ich mir jedoch sorgen das bei der u6 anfang Januar bemängelt wird das sie nicht sitzen kann..
Was sagt ihr? Ab wann konnten eure wirklich frei sitzen?

Liebe Grüße

1

Unser kleiner wird in 8 Tagen 9 Monate alt und kann auch noch nicht ganz alleine sitzen. Er setzt sich selbst hin, stützt sich aber ab. Also komplett frei sotzen kann er auch noch nicht da beugt er sich immer nach vorne und dann kommt er ich die Krabbelposition. Mach mir da aber überhaupt keinen Kopf. In allen anderen ist er motorisch fit. Robben, krabbeln, hochziehen, an Möbeln entlang laufen. In den Sachen war er schnell, sitzen dauert halt noch.

Na ja und selbst wenn es bemängelt wird in der U 6 ist es doch nicht schlimm, dann wird Physiotherapie verschrieben und es wird geholfen, wenn es nötig ist. In 1 Monat kann doch noch so viel passieren.

2

Auf den Tag genau ist meine kleine 10 Monate jung, robbt im Schneckentempo und das war's. Weder sitzen, noch krabbeln, noch hochziehen. Aber dafür plappert sie wie verrückt ! Total niedlich. Und 7 Zähnchen sind auch schon da 😅😅

3

Hi,
Junior ist nun 11 Monate und kann seit ein paar Tagen frei sitzen.
Er konnte mit 7 Monaten robben und mit 8,5 Monaten stehen und an den Möbeln lang Laufen.
Dann konnte er auch vom stehen ins sitzen gelangen und saß gut auch ohne sich zu stützen oder umzukippen oder ähnliches. Aber er kam eben nicht aus dem liegenden ins sitzen, was ja der eigentliche Meilenstein ist.
Er war aber eben zufrieden. Er konnte ja alles, auch wenn er es anders gemacht hat.
Wie gesagt, nun krabbelt er und sitzt seit Montag. 😄

Der Sohn meiner Freundin wird in 2 Wochen ein Jahr alt und der robbt nur. Kann nicht stehen, nicht sitzen, nicht krabbeln.
Aber er sagt Mama, Papa und da und zeigt auch mit den Finger auf die Gegenstände. Zudem kann er winken und klatschen.

Kinder haben eben unterschiedliche Prioritäten und dementsprechend entwickeln die sich auch unterschiedlich. 🤷🏼‍♀️

Mach dir keinen Kopf.

Lieben Gruß kath mit Junior 11 Monate 🍀

4

Unsere Maus konnte erst mit 10 Monaten frei sitzen.
Die u6 ist ja noch lange hin, da kann so viel passieren. Und je nach Alter wird ein guter Arzt dann entscheiden ob physio oder.ä. notwendig ist oder eben einfach noch Zeit ist.
Wenn dein Kind aber so fit ist, wie du schreibst, denn es ist doch sonst motorischen fit ... also kommt das schon noch!

5

Huhu

Meine Tochter ist mit 9,5 Monaten gekrabbelt, mit knapp 10 stand sie und mit 11 Monaten hat sie sich hingesetzt.
Diese drei Schritte liegen laut einer befreundeten Physik immer recht nah beieinander.
Lass dich nicht Stressen, das kommt 👍

Liebe Grüße

6

Hi,
sie können frei sitzen, wenn sie es selbst können, und nicht hingesetzt werden.

Kind 1 vom 30.8., Januar, Bauch-Rücken durch das Zimmer, krabbelte am 29.4., setzte sich von ganz alleine am 5.6. hin, hangelte sich an Möbel ab Juli entlang. Erste freie Schritte am 20.10., so richtig frei gelaufen, und nicht mehr gekrabbelt, weil es schneller geht, Anfang Dezember auf einem mini Weihnachtsmarkt.

Das kommt, sie ist doch am krabbeln und hochziehen.

alles Gute

7

Mein Sohn hat sich mit 10,5 monaten hingesetzt.
Davor ist er gerollt, dann gerobbt und paar Tage vor dem hinsetzen hat er erst angefangen zu krabbeln.
Mach dir keine Sorgen. Die kleinen sind so unterschiedlich.
Zur Not macht ihr halt physiotherapie zur Unterstützung, wenn es sich lange rauszögert.
Wobei wenn deinnzwerg sich jetzt schon hoch zieht wird es sich auch bald auf den Po plumpsen lassen. Da geh ich stark von aus.

8

Mein Sohn hat mit 10,5 Monaten gelernt selbständig zu sitzen. Er war eher spät dran was das betrifft. Mittlerweile ist er fast zwei und motorisch ganz normal entwickelt.

9

Noch eine Stimme für mach dir keinen Stress 😊
Wie wäre es denn wenn du den U6 Termin ggf. verschiebst? Du bist ja mit nicht mal ganz 10 Monaten früh dran dafür.
Ich gehe meist erst spät im angegebenen Zeitraum, dann hat sich vieles schon von allen gegeben
Alles Gute 🍀