Leichte Schädelasymetrie

Hi,

heute war die U4 und bis auf einen ganz leichte Asymmetrie des Schädels(rechts). Der Kinderarzt meinte nur mehr nach links legen und von da aus ansprechen. Mehr nicht. Formt sich das so wieder „richtig“? Der Arzt war so schnell wieder weg, dass ich gar nicht mehr fragen konnte was genau das für das Kind bedeutet. LG

1

Liegt das Kind viel auf dem Rücken? Wir hatten eine Mutter mit ihrem Sohn in einer Krabbelgruppe, der hatte das auch, es wurde zu spät festgestellt und das Kind muss die nächsten zwei Jahre einen speziellen Helm tragen. Der junge lag immer nur auf dem Rücken und die Mutter hatte ihn nie getragen.
Ich würde ihn mehr tragen, in Bauchlage bringen, etc. Zudem würde ich nochmal Rücksprache mit dem Arzt halten, wenn du Fragen hast, ist das durchaus berechtigt.

2

Ne eigentlich liegt er kaum mehr auf dem Rücken, er hasst es abgelegt zu werden. Dadurch schläft er meistens auf mir in Bauchlage. Oder halt ab und zu normal im Arm. Auf dem Rücken liegt er eigentlich nur nachts weil es wegen dem plötzlichen Kindstod zu empfohlen war. Er lag oft auf dem Rücken als er noch in der Kinderklinik war(6 Wochen zu früh). Ich mach mir jetzt Gedanken, dass es so bleiben könnte und er irgendwelche Nachteile hat. Aktuell ist es wohl aber noch sehr leicht...

3

Huhu, mach dir nicht so viele Sorgen. Bei uns war es am Anfang auch so, weil die Kleine im Liegen gerne den Kopf nur nach links drehte. Dann haben wir angefangen darauf zu achten, dass sie den Kopf fast immer nur zu der anderen Seite hatte, wenn sie auf dem Rücken lag und alles wurde gut. Der Kopf wächst ja auch noch. Sollte halt wirklich nicht mehr auf der „Lieblingsseite“ liegen. Folgen wären zum Beispiel Probleme mit dem Gleichgewicht oder Kiefer. Wenn du von Oben auf den Kopf guckst, wirst du feststellen, dass das eine Ohr weiter vorne liegt und nicht auf der gleichen Achse ist wie das andere. Naja wenn man konsequent das Kind auf die andere Seite legt wird alles gut. Und zum Thema Helmtherapie: soweit ich weiß ist das nur für die Optik. Dem Gleichgewicht und so weiter hilft das nicht mehr, deswegen wollen Krankenkassen es nicht übernehmen.
Alles wird gut :) Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, jetzt ist meine Kleine 6 Monate und man sieht nichts mehr.

4

Oh ich danke dir. Das beruhigt mich sehr. Darf ich fragen wie du das nachts gelöst hast? Da kann ich ja nicht ständig drehen und Lagerungskissen soll man laut Arzt nur bis zur 12. Woche verwenden.

5

Nachts habe ich sie schlafen gelassen wie sie wollte. Man sagt ja auch 70% zu 30% damit die Asymmetrie sich nicht in die andere Richtung entwickelt 😄 Und dann habe ich mir gedacht gut, nachts soll sie liegen wie sie möchte. Aber ich hatte gemerkt, seitdem wir sie tagsüber immer auf die nicht so beliebte Seite gedreht haben, wurde ihr diese Seite immer lieber. Und irgendwann hat sie selbst angefangen auch diese Seite zu nehmen.

weiteren Kommentar laden
7

Wir hatten letzte Woche U4 und dasselbe Problem mit seinem Kopf.Er liegt nur nachts wirklich lang s auf dem Rücken, weil nichts anderes toleriert wird. Tags mal kurz und er wird auch viel getragen.
Er hat aber gleich KG verschrieben bekommen.
Die wiederum meinte, dass er stark im Kopf- und Schulterbereich verspannt ist und er evtl noch zusätzlich zum Osteopathen könne wenn wir ihm was gutes tun wollen.
Ich kenne das, nur in viel schlimmer von meinem Großen.
Nun ja, worauf ich hinaus will. Wenn du dir usicher bist, sprech nochmal den Kinderarzt an oder mach einen Termin beim Osteopathen.

8

Wir haben aktuell auch diese Situation weil meine es hasst in bauchlage zu liegen.die osteopathin empfahl mir ein bakoki zu kaufen (finde es eher unnötig) bastel dir ein lagerungskissen mit nem kleinen Handtuch viel links und abwechselnd werden.jetzt kannst du es noch ohne Probleme beheben.