Kritisches Thema Impfung

Ihr Lieben,

Ich Weiss, dass das Thema Impfen oft zu Diskussionen führt. Ich möchte nicht dass man ihr Vorwürfe gegenüber Eltern macht die impfen oder nicht impfen sondern einfach nur ein paar konstruktive Meinungen lesen. Mein kleiner ist nun 8 Wochen alt und in 4 Wochen steht die 6 Fach impfung plus Rotaviren Schluckimpfung an.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich von so einer 6 Fachimpfung halten soll vor allem von Hepatitis B in so frühem Alter. Ebenso überlege ich ob ich denn lieber erst mit 6 Monaten anfangen soll zu impfen. Mein kleiner ist nämlich schon etwas empfindlich. Die Wachstumsschübe steckt er auch nicht locker weg und Koliken hat er ebenso..
Ich möchte gerne einige Erfahrungen dazu lesen und bedanke mich jetzt schon bei allen

8

Meine Tochter ist schon älter. 14 Monate. Wir haben die 6-Fach Immunisierung schon durch. Und ich sag dir. Je schneller man mit dem Grundscheiß durch ist desto besser. Nächstes Jahr im April kommt sie in die Kita und ich bin froh, dass sie da einfach schon so gut gegen alles mögliche immunisiert ist.
Meine Tochter hatte auch Koliken, die Schübe sind hier auch kein Zuckerschlecken und das Zahnen war jedesmal ne Nummer für sich. Und bei den Impfungen? Nichts. Naja. Bisschen gequengel am Abend. Die Einstichstelle ist ja auch nicht so angenehm. Aber ansonsten alles tutti.
Und ganz ehrlich: Ich finde aufsplitten von Mehrfach-Impfungen nicht sooo nett.
Mehr Termine, mehr pikser, mehr Schreien.
Und bei Babys die wirklich empfindlich reagieren auch: mehr Reaktion. Wenn dein Baby auf die 6-Fach mit Fieber reagiert, dann aber nur einmal und nicht 6 Mal.
Und wie jemand anderes hier schon sagte. Ich weiß nicht warum ein 6 Monate altes Baby weniger reagieren sollte als ein 2 Monate altes Baby. Bei unserer Tochter hat sich da mit dem Alter nichts geändert.
Ich empfehle auch den Experten zu vertrauen und nach StiKo zu impfen.
Das hat schon seinen Sinn. Dein Baby ist nicht aus Zucker. Im Normalfall sollte es die Impfung gut wegstecken und am nächsten Tag denkt man schon nicht mehr daran.
Ich finde immer alle machen sich Gedanken dass ihre zarten Babys doch so empfindlich auf ne Impfung reagieren könnten. Aber über eine Reaktion auf eine Krankheiten macht sich da keiner Gedanken. Das würde den so empfindlichen Babys mehr zu schaffen manchen als bisschen Fieber etc.

1

Ich habe mich da ganz nach unserem Kinderarzt gerichtet, der sehr lange Zeit als Oberarzt in der Kinderabteilung im Krankenhaus gearbeitet hat und dementsprechend viel gesehen und behandelt hat. Er durfte uns rechtlich weder zu Impfungen raten noch abraten, aber er konnte uns zumindest sagen, wie seine Kinder geimpft sind. Und er hat alles nach stiko impfen lassen, bis auf Rotaviren. Die haben wir weggelassen. Dafür haben wir zusätzlich meningokokken B dazu genommen, er sagte, da hat er immer ganz schlimme Verläufe miterlebt.
Unsere Maus reagiert leider auch auf alles irgendwie empfindlicher. So war es auch bei den Impfungen 🤷🏻

6

Wieso nicht die Rotaviren?

9

Weil Rotaviren natürlich schon heftig sein können und Kinder aufgrund von Dehydrierung im KH landen aber gut behandelbar sind. Und sehr viele Babys reagieren auf die Impfung mit ganz üblen Bauchkrämpfen und schlimmsten Bauchschmerzen, so dass sie nach der ersten Schluckimpfung abbrechen und rotaviren weglassen. So die Aussage des Kinderarztes. Für uns war der Nutzen im Vergleich zum Leiden (und sie reagiert sowieso immer mit Bauchschmerzen auf viele Sachen) nicht gerechtfertigt.

weitere Kommentare laden
2

Meine Tochter ist super robust und hat die 6-fach Impfung mit 15 Wochen, bis auf geschwollene Einstichstellen und die Rotaviren-Impfung weggesteckt. Sie hat den Tag über zwar recht viel geschlafen, und ab dem nächsten Tag war sie wieder absolut fit.

Du kannst auch später impfen, aber hast dann solange natürlich keinen Impfschutz. Du könntest auch anstelle der 6-fach auch die 5-fach nehmen. Aber ich wüsste nicht, was ausgerechnet bei Hep B das Problem sein soll.

4

Ich denke aber, dass die Impfreaktion mit 6 Monaten auch anstrengend für euch ist. Dann würden ja potentiell noch mehr nervige Sachen hinzukommen (schwierigerer Schlaf, irgendein Sprung ist da und die Zähne könnten anstehen, zusätzlich ggf. Beikost.). Finde meine Tochter aktuell (knapp 5 Monate) anstrengender als die Koliken mit 2 Monaten. ;-)
Warte aber ruhig noch mal ab: Vier Wochen ist eine lange Zeit, bis dahin haben sich Kinder schon wieder zweimal komplett um sich selbst gedreht und die Verdauung spielt bis dahin vielleicht schon gar keine Rolle mehr.

3

Ich würde zwischen Wachstumsschüben und den Reaktionen nach einer Impfung keinen Zusammenhang sehen. Und ob ein Kind überhaupt auf eine Impfung reagieren wird und wie stark kann man weder vorhersehen, noch hängt es von dem Alter ab. Eine 6-Fach Impfung hat auch nicht mehr „Nebenwirkungen“ als eine einfache. Und der Vorteil ist auch, dass Mann es mit einem mö durch hat.

Grundsätzlich kann man natürlich warten und es besteht auch die Möglichkeit statt einer 6-Fach eine Impfung ohne Hepatitis B und/oder Hib zu nehmen. Das sind aber auch die einzigen, wo ich persönlich warten würde. Evtl. wäre das eine Option für euch? Bei den anderen 4 Krankheiten, finde ich’s wichtig schnell zu impfen. Mit Keuchhusten oder Polio spielt man nicht, da ist meine persönliche Meinung je früher desto besser.

5

Mein Kleiner hatte auch Koliken und hat die Impfungen (auch die Rota) sehr gut weggesteckt. Das Eine hat mit dem Anderen glaube ich nichts zu tun. Wir haben jedenfalls impfen lassen, ich hatte auch Bedenken wegen der 6-fach-Impfung weil so viel auf ein Mal usw. aber die sind einfach wichtig. Ok klar was Hepatitis B da drin zu suchen hat versteh ich auch nicht so ganz aber ok. Sonst sowas wie Diphterie Kinderlähmung etc ist echt mega wichtig, weil das immer mehr wieder auftritt in Europa (Migranten (das meine ich nicht böse)). Das Wichtige ist mir Masern Röteln Mumps aber das wird ja erst mit 1 Jahr geimpft glaub ich.
Alles Gute euch, du wirst schon die richtige Entscheidung treffen

kilkenny mit kleinem Mann 5,5 Monate

17

Sorry aber das stimmt nicht. Polio tritt nur noch in 2-3 Ländern in der Wildform auf (derzeit , das kann sich durch unterbrochene Impfkampagnen jederzeit ändern) und seit Jahren nicht mehr in Mitteleuropa. Diphterie ebenso.

18

Okay

weiteren Kommentar laden
7

Impfen wird ja sehr kontrovers diskutiert. Daher mal meine persönliche Meinung, letztlich musst du aber selber für dich entscheiden:
Mir persönlich wäre es viel zu riskant, dass mein Kind/Baby an einer der Impferkrankungen erkrankt, die ja gerade bei den kleinen Kindern meist sehr schwere Verläufe haben. Daher würde ich mich an den STIKO Empfehlungen orientieren, die in meinen Augen sehr verantwortungsvoll und nicht übereifrig mit der Empfehlung von Impfungen umgeht. Zwecks der Sechsfach-Impfung würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Im Alltag hat das Kind zu viel mehr Antigenen Kontakt als in der Impfung enthalten sind und die Menge an Antigenen, die heutzutage in einer Impfung, auch in Mehrfach-Impfungen, enthalten sind, ist in keinster Weise mehr vergleichbar mit früheren Impfstoffen. Wenn das Kind also ansonsten gesund ist, keinen Immundefekte hat und kein Extremfrühchen war, würde ich mein Kind ohne große Bedenken impfen lassen, ansonsten würde ich nochmals abwägen, allerdings mit einbeziehen, dass gerade bei solchen Risikokonstellationen etwaige Infektionen noch schwerer verlaufen können. Bezüglich Hepatitis hast du recht, dass es bei Babys und (Klein) Kindern nicht so häufig auftritt. Die Verläufe, wenn es doch auftritt sind aber leider meist sehr schwer. Daher würde ich das Risiko bei meinen Kindern nicht eingehen wollen. Das ist aber nur meine Sicht der Dinge. Und es darf auch gerne jemand anders sehen und / oder handhaben.

10

Guten Morgen,

ich habe mir vor den ersten Impfungen auch einen Riesen Kopf gemacht: Rota ja oder nein? 5-fach oder 6-fach Impfung? Pneumokokken ja oder nein?

Ich habe viel gelesen und mich gut informiert und habe mich dann letztenendes für die 6-fach-Impfung plus Pneumokokken, aber gegen die Rotaviren-Impfung entschieden.

Warum?
Hepatitis wegzulassen fand ich erst sinnvoll, da man sich hauptsächlich über Geschlechtsverkehr und somit ab dem Teeniealter infizieren kann. Also könnte man auch erst dann mit der Immunisierung beginnen. Zumal eine Impfung im Babyalter in der Regel eine Auffrischimpfung im Teeniealter benötigt.
Letzten Endes habe ich mich aber dann doch für die 6-Fach-Impfung entscheiden, weil ich meinem Kind somit ein paar Piekser ersparen kann.

Die Pneumokokken-Impfung wird ja teilweise auch recht kritisch gesehen, aber auch hier war ich dann recht schnell davon überzeugt, dass eine Impfung wesentlich mehr Sinn macht als das Risiko einzugehen, sich zu infizieren.

Rotaviren fand ich jedoch überflüssig. Im schlimmsten Fall würde man hier im KH landen und müsste mit einer Infusion versorgt werden. Das ist zwar weder schön noch angenehm für ein Baby, aber kaum lebensbedrohlich. Zumal die Stiko empfiehlt, kurz vor und nach der Impfung nicht zu stillen, weil die Muttermilch im Verdacht stehe, Antikörper zu enthalten, die den Wirkstoff der Impfung herabsetzen können. Das war für
micj persönlich etwas widersprüchlich und hat für mich den Sinn dieser Impfung etwas in Frage gestellt. Da ich voll stille, habe ich mich dann gegen die Schluckimpfung entschieden.

Unsere KÄ hat dann beim ersten Impftermin aber nur die 6-fach-Impfung verabreicht. Sie empfehle das generell so, damit man erstmal schauen kann, wie die Kleinen reagieren. Wird die Impfung gut vertragen, könne man beim nächsten mal die Pneumokokken mitimpfen.
So haben wir es dann auch gemacht.

Bei der ersten Impfung hat mein Sohn sehr geschrien und hat sich kaum beruhigen lassen. Nach 10 Minuten war aber wieder alles gut. Die Impfung hat er gut vertragen, er hatte lediglich mal ganz kurz erhöhte Temperatur (38,1 Grad).
Beim 2. Impftermin hat er dann wider Erwarten noch nicht mal geguckt. Kein weinen, nichts, und das, obwohl die Pneumokokken-Impfung so dolle brennen soll. Dafür war er am Tag drauf etwas weinerlich und ich hatte den Eindruck, er hat Schmerzen. Dann gabs ein Zäpfchen und damit war auch das wieder gut.

Viele Ärzte impfen aber auch direkt alles gleichzeitig: 6-fach, Pneumokokken plus Rotaviren. Das finde ich persönlich etwas zu viel des Guten. Aber da muss jeder für sich schauen, was er seinem Baby zumuten möchte und kann.
Wenn du dir unsicher bist, wie dein Baby die Impfungen verträgt, spreche mit dem Arzt, ob ihr nicht auch erst das eine, dann das andere impfen könnt.
Insgesamt sage ich aber auch: lieber 1-2 Tage ein unruhiges, quengeliges Kind, als eine gefährliche Krankheit. Zumal man die (meist leichten Nebenwirkungen, wenn überhaupt) sehr gut in den Griff bekommt 🙂

19

Meine Ärztin hat alles reingehauen, 6-fach, Pneumokokken, Rota .... die Kleine hat danach ein paar Stündchen geschlafen und das war es. Keine Schwellung, kein Fieber, kein Quengeln... also geht auch ;-)

Fand den Cocktail in dem Moment aber auch heftig, aber hatte es ja so unterschrieben 🙈 und wir haben es jetzt erstmal hinter uns.

11

Wir haben ein extremfrühchen das auch sehr anfällig war und gerade deswegen haben wir alles so bald es ging geimpft. Wir waren im ersten Jahr sogar wegen ner 'normalen Erkältung' 5 Tage stationär ... was meinst du wie den was Ernstes umgehauen hätte!? Dagegen waren die Impfungen ein Klacks. Er kam in der 25. SSW und wurde entsprechend seiner Lebenswochen geimpft also die erste noch vor seinem Entbindungstermin. Klar war er mal ndn Tag knörrig und hatte Fieber aber im Vergleich zu dem was die Erkrankung angerichtet hätte ....

12

Hallo,

Mein Sohn war auch empfondlich und unruhig aber die Impfungen hat man ihm kaum angemerkt. Die hat er echt gut weggesteckt. Bei der 6-fach Impfung ist es auch so, dass man einmal weniger impfen muss (2+1) wenn man es frühzeitig macht. Wenn du länger wartest, bekommt er eine Impfung mehr (3+1). Ich würde dir deshalb empfehlen, es wie vom Kinderarzt geplant zu machen. Wenn die hep B sehr stört, sprich mit dem Kinderarzt. Es gibt meines Wissens nach auch Impfstoffe ohne Hep B. Ich persönlich werde ganz normal nach Stiko impfen lassen.
Liebe Grüße