Baby nimmt nicht zu 🤷🏼‍♀️

Huhu
Unsere kleine, 6,5 Wochen alt, nimmt seit einer Woche nicht zu. Zur u3 Anfang letzter Woche wog sie 4200 g, heute wiegt sie 4260g. Wir wiegen sie nicht regelmäßig, aber heute habe ich sie mal gewogen und bin doch überrascht. Meine hebamme meinte sie sollte gut und gerne in der Woche 150 - 250 g zulegen.
Unser Kinderarzt ist heute nicht zu erreichen.
Deswegen dachte ich ich frage hier mal nach.
Sie verhält sich sonst normal. Trinkt gut und hat 3-5 nasse Windeln am Tag. Mal mehr mal weniger.
Und ich vermute, dass sie langsam in den zweiten schub kommt.

Was denkt ihr woran das liegen kann? Oder ist es normal?

1

Ich denke, dass das normal ist :) immerhin hat sie ja zugenommen und es gibt einige Faktoren, die berücksichtigt werden sollten. Hat sie gerade getrunken oder nicht, nackt gewogen oder mit Windel, zu welcher Tageszeit usw ... die Gewichtszunahme von einer Woche sagt nicht viel aus. Ich würde eher monatlich wiegen 😉
Sie hat ein gutes Gewicht für die Woche, trinkt gut, hat mehrere nasse Windel - alles supi würde ich sagen 🥰

2

Danke dir 😊

3

Es könnte auch sein, dass die Waagen bei dir und beim Arzt nicht ganz genau gleich wiegen. Meint denn deine Hebamme du solltest was unternehmen?
Ich würde an deiner Stelle sonst einfach nochmal mit gleichen Bedingungen in einer Woche wiegen und schauen ob sich was tut.

4

Das ist bei unserm Zwerg genauso gewesen., zwischen der 6.und 8.woche hat das Gewicht sich nicht verändert und dann hatte er plötzlich mal 200gr in einer Woche zugenommen. Unsere Waage zeigt übrigens auch immer was ganz anderes an als die beim Kinderarzt.

Solange die kleine Maus vergnügt ist, windeln voll sind und beim Arzt genügend Zunahme festgestellt wird würde ich mir keine Sorgen machen.

LG

5

Ist es voll gestillt? Richte dich an die WHO Gewichtskurven. Die deutschen Kurven sind anscheinend nicht für vollgestillte Kinder, das hat selbst der Kinderarzt bestätigt auf Nachfrage. Die Info hatte ich von der stillberaterin. Mein Baby ist auch sehr zart und nimmt nicht viel zu. Es ist aber laut who in Rahmen, diese wenige Gramm Zunahme. Das Wiegen unterliegt sowieso massive Schwankungen: nach dem Essen, vor dem Essen, nach Stuhlgang, davor, Tageszeit usw. das hat mir der Arzt auch gesagt. Von daher macht dich nicht verrückt. Mein Baby ist in der 2-3% Linie und so lange sie da bleibt, passt das. Einmal im Monat wiege ich sie und gut ist. Nur zum checken, dass sie auf der WHO Linie weiter auf 2-3% bleibt. Sie ist 7 Monate und wiegt noch keine 6 Kilo.

6

Drei nasse Windeln am Tag sind tatsächlich ein bisschen wenig. 5 bis 6 sollten es sein.
Wie viel bzw. wie oft trinkt sie denn? Hatte sie mehr Stuhlgang als sonst die letzte Woche?

7

Hallo,

Ich würde auch sagen, behalt es mal im Auge. Meine Tochter hat von Geburt an relativ wenig zugenommen, ansonsten war aber alles okay. 6-8 nasse Windeln, straffe Fontanelle und meist gut drauf. Dann fing sie plötzlich an, ab nachmittags zunehmend quengelig zu werden und obwohl ich echt nichts mehr gemacht habe als nur noch dauernd anlegen, wurde es nicht besser und bei der Stillberatung (die ich regelmäßig seit der Geburt in Anspruch nehme) kam raus, dass sie in 3 Wochen exakt 0 Gramm zugenommen hat (gleiche Waage, gleiche Bedingungen). Das war dann der Punkt, an dem ich jetzt doch angefangen habe zuzufüttern. Seitdem nimmt sie wieder zu und hat deutlich bessere Laune 🤷‍♀️

Bei uns ging jetzt leider kein Weg mehr dran vorbei. Aber wenn es bisher bei dir gepasst hat und nur mal eine geringere Gewichtszunahme über einen überschaubaren Zeitraum gab, ist es erstmal nicht so ungewöhnlich.

LG