Triple X Syndrom/ Trisomie X

Ich komme gerade von der feindiagnostik und mir wurde gesagt das unser Baby das „Triple X Syndrom hat/ Trisomie X“.
Sie sagte es sei gar nicht so schlimm, alles wäre normal die meisten wüssten nicht einmal das sie das haben, ist es wirklich so? Hat jemand ein Kind mit Trisomie X und mag erzählen ?
Ich bin einfach am Boden zerstört... 😢😔

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung und kann mir etwas Mut machen oder eher von der Realität erzählen...

Ich danke euch.. 😔

4

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Triple X Syndrom, will dir aber trotzdem ein paar liebe Worte schicken.

Bei dem Begriff Trisomie denkt man immer gleich an schwere geistige und körperliche Behinderungen. Aber gerade genetische Störungen bei den Geschlechtschromosomen haben häufig keinen so großen Einfluss auf dein Kind. Es mag Besonderheiten mitbringen, beispielsweise Lernschwierigkeiten oder sprachliche Defizite, aber die kann auch ein gesundes Kind haben.

Mein Mann wurde mit dem Klinefelter-Syndrom geboren, er hat also ein Y- und zwei X-Chromosome. Er ist dadurch unfruchtbar, muss sich (seit der Feststellung des Syndroms vor 2 Jahren) hormonell behandeln lassen, ist aber sonst gesund. Erst rückblickend wurde ihm bewusst, dass er als Kind in der Schule oft Probleme hatte, den Stoff zu verarbeiten oder sich verbal gut auszudrücken. Das ist typisch für Klinefelter. Damit kämpft er heute noch, aber er macht sich keinen Kopf drum - er ist eben kein großer Redner, und Astrophysik hat er auch nicht studiert, sondern eine solide Lehre und den Meister gemacht. Dafür ist er (und ich bin fest der Meinung, das kommt von dem zusätzlichen "weiblichen" Chromosom) ein unglaublich einfühlsamer, sanfter und liebevoller Mann. Sowohl ich als auch seine Familie haben ihn so kennengelernt, und er ist eben, wie er ist.

Es gab zu seiner Zeit keine Pränataltests. Man wusste es einfach nicht, er wuchs ohne Kenntnis damit auf, und das ist ok so.