Sohn 9 Monate sitzt noch nicht

Hallo ich mache mir etwas Sorgen
Mein Sohn 9 Monate kann immer noch nicht sitzen.
Er legt sich immer seitlich und stützt sich etwas hoch aber stürzt nur aufn Unterarm weiter hoch kommt er noch nicht. Das macht er seit 3 Wochen.
Wenn ich ihn hinsetzen verliert er schnell das Gleichgewicht.

Zudem ist er jetzt seit 2 Monaten ständig im vierfüssler und wippt hin und her aber passiert da auch noch nicht...

Wann konnten eure sitzen und krabbeln
Mach mit echt Gedanken das irgendwas nicht stimmt

1

Hi..
Also meine konnte mit 6 Monate sitzen und mit 11 Monate ohne Hilfe laufen...


Vielleicht braucht deiner ja einfach nur bisschen mehr Zeit :) aber 9 Monate und noch nicht sitzen hm.. hast du schon mal bei der Kinderärztin nachgefragt? Die kontrollieren ja das auch bei der U5 und so...

11

Deine Antwort hilft ihr bestimmt sehr 🤷🏻🤷🏻🤷🏻

18

Meiner weiß mit 6 Monaten was die Wurzel aus 500 ist und kocht sich bereits selber sein Mittagessen😃
Sie hat nicht gefragt obs andere Kinder schon können sondern sucht nach Ratschlägen...also wirklich🤦‍♀️

2

Falls dich das beruhigt: Unser Sohn hat mit 10 Monaten gelernt sich hinzusetzen. Zwei Wochen später krabbelte er und zog sich in den Stand um an Möbeln entlang zu laufen, mit 12 Monaten kamen die ersten freien Schritte und mit 14 Monaten lief er sicher frei. Ich hätte nie gedacht, dass es dann plötzlich so schnell geht...

3

Unser kleiner ist seit 2 Tagen 9 Monate und frei sitzen kann er seit ca. 4 Tagen. Er war mit allem recht schnell. Robben, krabbeln, hochziehen, entlang laufen das macht er alles schon, aber mit sitzen ließ er sich Zeit. Ich denke wenn deiner anfängt zu krabbeln, dann setzt er sich auch hin. Sie brauchen da ja auch wirklich enorme Kraft dafür. Das unterschätzt man oftmals. Ich würde mir da jetzt nicht so Sorgen machen, ich denke er hat noch Zeit. Solltest du dir aber zu sehr Sorgen machen, rede mit deinem Kinderarzt. Unterstützung ist ja nie verkehrt.

4

Huhu,
Meine große (heute 18 Jahre alt) war ziemlich faul... Sie hat erst mit 10 Monaten ihr Köpfchen länger gehalten und sich mit 7 Monaten erst gedreht. Ab dem köpfchen halten gings dann aber ratz fatz... Sie hat genau 7 Tage nach ihrem 1. Geburtstag ihre ersten Schritte gemacht 😂

Liebe Grüße
S.

5

Hi,
der Sohn ist vom 30.8.06

Bauch-Rücken herumkugeln im Januar, Vierfüssler und gekrabbelt am 29.4.07, alleine hingesetzt am 5.6.07. Erster freier Schritt am 20.10.07. So richtig gelaufen in der 1. Dezember Woche, auf einem mini Weihnachtsmarkt.

alles Gute

6

Huhu
Junior ist jetzt 9,5 Monate (korrigiert 7,5)
Er wippt ebenfalls seit knapp 4 Wochen im Vierfüßler und sitzt noch nicht und krabbelt nocj nicht, er rollt sich durch die Wohnung..
Kinderarzt und Physio sind völlig entspannt und sagen er ist zeitgerecht entwickelt 👍🏼

Mein großer konnte mit 7 Monaten gerobbt, mit 8 Monaten zog er sich in den Stand und fing an an Möbeln entlang zu laufen, hingesetzt hat er sich erst mit 10 Monaten aus dem
Stand heraus, frei gelaufen ist er mit 11 Monaten...

Entspann dich, die kleinen werden noch früh genug mobil und krabbeln, laufen dir davon...
und bitte, setz ihn nicht einfach hin, das ist gar nicht gut.

Liebe Grüße

7

Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate und 2 Wochen und kann auch noch nicht sitzen, da sind wir auch glaube ich noch weit von entfernt. Er rollt den ganzen Tag durch die Gegend, sonst macht er noch nix, also kein robben, krabbeln, Vierfüssler...hab mich bei seinem großen Bruder immer stressen lassen wenn er etwas noch nicht konnte, aber das mach ich jetzt nicht mehr, irgendwann kommt das schon.

8

Meiner ist 10 Monate und macht keine Anstalten zum Sitzen. Er robbt wir ein Wilder, kann fast allein stehen, aber sitzen ist ihm glaube ich zu langweilig. Das wird schon kommen. Manche früher manche später. Kein Grund zur Sorge. Lt. Physio soll man ein Baby, das sich nicht selbst hinsetzt auch nicht mit Unterstützung hinsetzen. Das sei kontraproduktiv für die Muskelentwicklung. Gib deinem Baby Zeit

9

Huhu,
Mein Sohn ist 10 Monate alt und kann auch noch nicht sitzen.
Mit 6,5 Monaten hat er angefangen sich zu drehen und mit 8,5 Monaten fing er an zu Robben. Aktuell besteht seine Fortbewegung aus einer Mischung zwischen Robben und Rollen 🙈 der vierfüßlerstand wird fleißig geübt, aber will noch nicht so gelingen und zum Sitzen macht er auch noch keinerlei Anstalten.

Liebe Grüße