Armwedeln nur rechts

Hallo liebe Eltern, bevor ich meine Frage stelle unser kleiner ist super entwickelt. Ausser das er sich noch nicht dreht und auch noch nicht hochstemmt aber da mach ich mir noch keine gedanken. Er ist 28 Wochen und kam 37+1auf die welt (es ist unser erstes Kind) deswegen verzeiht wenn die Frage dumm ist.

Er wedelt nur mit dem rechten Arm in jeder erdenklichen Situation beim wickeln stillen unter dem spieleBogen oder wenn er auch nur aufm rücken liegt auch wenn er auf dem Arm bei Papa ist. Er nimmt auch nur den rechten fuss in den Mund spielen tut er mit beide. Und wenn er in bauchlage ist zieht er beide Arme nach hinten schaut aus wie wenn er flieger spielt und dreht dabei manchmal die Arme oder wenn er die Arme wieder vor holt ist manchmal die hand verdreht. Handfläche zeigt nach aussen. Beim ostheophaten war ich schon hat paar Blockaden gelöst. kia nahm bei der u5 das Wort krampfanfall in den Mund was mich schockierte.im Nachhinein meinte er dann ich soll ihn beobachten und versuchen die linke Seite interessanter zu gestalten. Ergibt für mich alles kein Sinn.

Kennt das jemand bzw hat jemand eine Idee oder Rat
Vielen Dank
Glg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Sohn hat auch immer erst alles ausgiebig mit einer Seite gemacht, aktuell ist es das laufen an einer Hand. An der rechten Hand rennt er durch die Wohnung, an der linken gehts nur ganz langsam und nach ein paar Schritten stolpert er.
Die meisten Babys haben eine Lieblingsseite, ich würd erstmal nur beobachten.
Wenn dann später gar nichts mit links gemacht wird oder die körperliche Entwicklung dadurch „schief“ werden könnte würd ich eingreifen. War bei uns aber wie gesagt bisher nicht nötigen.

Und zu dem wedeln, mein Sohn hat das laaange mit dem Bein gemacht. Auch nur auf einer Seite, am liebsten beim stillen 😅 also quasi permanent in die Luft getreten... hab mir auch irgendwann Gedanken gemacht, war aber nix. Ist denk ich mal ne Mischung aus ausprobieren, Training und vll auch ein kleiner Tick 🙈

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hilft mir schon etwas weiter und beruhigt mich

Vg

3

Meiner klopft sich immer mit der linken Hand auf den Oberschenkel. Ist aber alles ok.

5

OK vielen dank

4

Meiner macht das auch 🤷🏼‍♀️ Und mit dem rechten Bein wedelt er auch 🤷🏼‍♀️
Ich mach mir da keine Gedanken.
Meine KiÄ meinte es wäre „Schwung holen lernen“ zum drehen 🙈

Er ist jetzt 5 Monate alt :)

6

Das kenne ich auch, ist zwar nicht ganz so ausgeprägt aber ähnlich. Wegen etwas anderem waren wir bei der Physiotherapie, sie sagte, dass wir ihm auch die Nicht-Lieblingsseite ausprobieren sollen. Also Physio wäre evtl auch etwas für euch, sofern ihr euch Sorgen macht (und auch der KiA).

Vor allem, wenn ein Baby absolut nicht mit der anderen Hand greift und wirklich ausschließlich nur die eine Hand zum Greifen nimmt, sollte man das checken lassen (laut Physio)

7

Vielen Dank für deine Antwort waren beim ostheophaten.

Vg