Kaffeerunde ☕☕☕

Guten morgen,

Da es aktuell sehr ruhig um unsere schöne Kaffeerunde geworden ist, habe ich schnell einen aufgesetzt bitte bedient euch 😁

Wie waren eure Nächte? Bei uns ist aktuell Reise nach Jerusalem mit Schlafplätzen 🤣 L schläft im Ankleidezimmer, da wir ein neues Dach bekommen und es in ihrem Zimmer zu kalt ist. Mein Mann schläft im Zimmer von L, da ich husten habe und uns beide wach halte. Nur ich schlafe da, wo ich schlafen sollte 😅 ich denke, dass L den nächsten Zahn bekommt. Sie hat sehr unruhig geschlafen und ständig aufgejault. Um Mitternacht habe ich sie zu mir geholt. Da war es dann etwas besser.

Heute bleibe ich den ganzen Tag zu Hause. Die Dachdecker bauen die Fenster ein und och muss sie regelmäßig ins Haus lassen. Daher werden wir wohl nen kurzen Spaziergang machen und das wars. Was habt ihr vor heute? Soll ja recht schönes Wetter werden.

Ab wann zählt für euch das erste Mama? Wenn L hoch will, stellt sie sich an meinem Bein auf und wenn ich nicht schnell genug reagiere m, fängt sie an zu jaulen und mamamama zu sagen. Manchmal auch nur Mama. Aber ob das schon richtig zählt? Irgendwie nur so halb denke ich...

Schönen Tag
Insa mit L (8,5 Monate )

1

Habe ich euch gar nicht erzählt. Sie stand neulich ein paar Sekunden frei. Sie hatte sich die Brille meines Mannes vom Schrank geholt und musste sie dann mit beiden Händen festhalten. Das hat sie gar nicht gemerkt 😅
Und sie verteilt jetzt Küsse. So niedlich wie sie mit offenem Mund auf einen zukommt und einen vollsabbert😍

2

Guten Morgen,

Kaffee ist super. DANKE.
Unsere Nächte sind ja meist sehr entspannt, da Kullerkeks fast immer von 19:30/19:45 bis 6:00 durch schläft. 😊
Allerdings wusel ich heute trotzdem schon seit halb drei durchs Haus. 🤷‍♀️

Da es heute mal nicht regnen soll, werden wir wohl einen ausgedehnten Spaziergang machen. Die letzten waren wetterbedingt leider immer nur ganz kurz.

Den Einkauf überlassen wir Papa wenn er von der Arbeit kommt, das muss ich zur Zeit nicht haben. Und dann ist einfach mal ein nicht durch geplantes WE. 🙂🙂

Das erste Mama? Gute Frage, davon sind wir noch weit entfernt. Aber ein mamama ist bestimmt auch schon schön zu hören. 🥰

Hab einen schönen Tag.

LG Traumi mit Kullerkeks (fast 6M.)

4

Eure Nächte klingen traumhaft 🥰

Mein Mann hat momentan sehr viel auf der Arbeit zu tun und koordiniert die Bauarbeiten zu Hause. Leider hat er da keine Zeit um einkaufen zu gehen. L darf neuerdings vorne im Einkaufswagen sitzen und ist davon begeistert. Daher wird sie sich wohl über den Großeinkauf freuen.

Ganz durchgeplant ist unser Wochenende auch nicht. Ich möchte noch ein paar Sachen in meiner Küchenmaschine machen und mein Mann muss auf L aufpassen. Da freue ich mich drauf. Ich koche und backe eigentlich ganz gerne. Es ist nur etwas anstrengend, wenn die kleine immer dazwischen ist und alles sehen möchte.

9

Das sind sie auch und wir geniessen es. Kann sich ja täglich ändern. 🤫

Coronabedingt ist es bei meinem Mann gerade etwas ruhiger und es ist ihm lieber wenn wir nicht so viel im Trubel rumrennen.

Von ihrem neuen Sitzplatz hat L ja dann auch eine super Übersicht. Bestimmt richtig spannend für sie. 🙂

Vor der Schwangerschaft ist mir gar nicht bewusst gewesen, wie gerne ich eigentlich am Herd stehe und vorbereite usw. Fehlte aber durch den Job auch oft einfach die Zeit.

Bald will sie nicht nur zusehen, dann hilft sie Dir. 😉

3

Guten Morgen 🤗
Danke für den Kaffee ☕
Oh je das hört sich ja gerade schwierig an mit dem Schlafen bei euch aber mit Husten ist das auch nicjt schön und man hält immer die ganze Familie wach aber schön wenn ihr die Möglichkeit habt auszuweichen 😉

Das ist ja super mit dem frei stehen 👍 richtig klasse
L lernt aber auch sehr fix 😊

Unsere Nächte sind zzt ziemlich gut diese Nacht brauchte sie nur 2 Flaschen
Gestern konnten mein Mann und ich tatsächlich seit langem mal wieder zusammen auf dem Sofa sitzen und eine Folge schauen ohne das ich alle 10 Minuten zur kleinen laufen musste 🥳 das tat mal richtig gut 🥰

Heute steht nicht viel an ausser ein bis zwei schöne Spaziergänge

E hat jetzt das robben für sich entdeckt und das an mir hochziehen und stehen 🥰 diese Küsschen verteilt E auch immer ❤ das ist so niedlich 😍

Dann wünsche ich euch einen schönen Tag und genießt das gute Wetter 🙂

LuEnNa mit L 12J 👱‍♀️ und E 8M 👶🏼

5

Leider hat L neben den Küsschen verteilen auch das Kreischen entdeckt. Wahnsinn wie schrill sie sein kann.

Hat E auch seine spezielle Technik zum Robben? L hat sich immer mit dem linken Fuß abgestoßen und mit dem rechten in der Luft gezappelt 🤣

Etwas Zeit zu zweit ist auch immer schön. Sofa klappt bei uns auch meistens. Würde auch gerne mal wieder essen oder ins Kino gehen mit meinem Mann. Aber das geht ja leider aktuell nicht.

10

Oh das kreischen kennen wir nur zu gut 🙉 das Sarah mit das erste was sie getan hat 🥴 jetzt macht sie es phasenweise und dann hört sie wieder auf...

Auch eine gute Technik zum robben 😅 E stößt sich immer abwechselnd ab wenn sie nicht vergisst das sie zwei Füße hat 🤣 sie nimmt öfter auch nur den rechten Fuß

🥰 oh ja das würden wir auch gerne mal wieder machen aber sas geht ja leider gar nicht.... einmal wegen corona aber auch wegen E sie ist seeeehhr anhänglich bei mir

6

Guten Morgen,

vielen Dank für den Kaffee.
Unsere Nacht war super! Eine Flasche um 4 Uhr, aufstehen um 6.30 Uhr. Wirklich traumhaft.

Die Kleine hat die erste Erkältung. Ich hantiere die ganze Zeit mit Globuli und Kochsalzlösung. Es löst sich aber schon gut. Denke morgen werden wir das schlimmste überstanden haben.

Deshalb bleiben wir daheim. Es wird gemalt und für den Weihnachtswichtel, der bei uns wohnt, gebastelt. Wenn der Große Lust hat werden wir noch ein paar Plätzchen backen und ein bisschen dekorieren. Ich liebe Weihnachten. Ein bisschen Haushalt wird nebenbei gemacht.

Wenn die Kinder im Bett sind, arbeite ich weiter am Geschenke einpacken und an den Fotokalendern für die Großeltern.

Einen schönen Tag und Wochenendstart
lavender

11

Ich liebe Weihnachten ebenfalls, aber dieses Jahr kommt noch nicht so recht Stimmung auf. L ist noch zu klein um das zu verstehen. Weihnachtsmärkte fallen aus und in der geschmückten Innenstadt war ich noch nicht. Dazu die Baustelle um das Haus herum. Naja dafür wird nächstes Jahr ausgiebig gefeiert.

Fotokalender möchte ich auch noch machen. Allerdings bin ich dieses Jahr sehr spät dran 😅 aber der Kalender liegt hier schon.

Plätzchen backe ich dieses Jahr nicht. Dafür fehlt mir Die Zeit. Werde aber einige weihnachtliche Dinge mit meiner Küchenmaschine herstellen um die zu verschenken.

7

Das erste Mama kam beim Großen damals mit 10 Monaten. Er war nie so der Silbendoppler um ehrlich zu sein. Deswegen war es klar erkennbare kamen dann ein paar Wörter dazu, aber das blieben die einzigen Wörter bis er 14 Monate alt war Mama, da(mit drauf zeigen was er will), na (nein) und Papa. Und ab dann ging es schlaf auf Schlag und gefühlt alle 10 Minuten kam was neues dazu.

8

Guten Morgen

Ich will auch immer eine Kaffeerunde machen, aber wir stehen immer so spät auf, da lohnt das kaum noch.

Unsere Nächte werden besser, die Maus trinkt viel weniger Milch neuerdings nachts. Letzte Nacht war sie unruhig, hat aber trotzdem 7 Stunden am Stück geschlafen.

Eure Schlafsitution ist ja auch interessant.Mein Mann und ich schlafen ja immer getrennt und wechseln aktuell immer wer im Schlafzimmer bei der Maus schläft, da er Urlaub hat. Wir würden im Urlaub auch zu dritt im Schlafzimmer schlafen, aber die Maus nimmt ca. 3/4 unseres Bettes ein, da passen nicht noch 2 Erwachsene mit rein.

Küsschen verteilt die Maus seit gestern auch, allerdings hat mein Mann ihr beigebracht immer Küsschen zu geben, wenn ihr Nachtlicht ausgeht. Ich habe da heute Nacht nicht drangedacht und im Halbschlaf ein super schlabbriges Küsschen bekommen.

Das mit dem frei stehen ist ja der Wahnsinn, die Maus schafft immerhin einhändig.Aber an den Möbeln entlang laufen klappt noch nicht.

Bei uns war das erste Mama mehr aus dem Brabbeln heraus, wobei ja Papa ihr Lieblingswort ist. Ihr Gemecker klang auch schon mal wie Mama, aber ich habe das nicht als Wort wahrgenommen. Aber das kann ja bei euch anders sein.

Morgen wollen wir eine Art Weihnachtsmarkt @ home machen. Mal sehen wie das wird. Ansonsten steht ein bisschen spazieren gehen auf dem Plan, meistens wenn es schon dunkel wird, dann können wir die ganzen Lichter bestaunen.

15

Jetzt komme ich auch endlich zum Antworten.

Mein Mann hätte noch gut ins Bett gepasst. Ich durfte keinen cm von L wegrutschen. Sie kam immer hinterher 🤣 aber ausnahmsweise geht das wohl mal. Ständig könnte ich das nicht.

Interessant wie schnell die sowas wie Küsschen zum festen Zeitpunkt verinnerlichen. Aber wirklich süß 🥰

Am Laufen zeigt L auch noch kein Interesse. Das kommt bestimmt noch. Unsere kleinen haben ja noch Zeit

12

Hallo ☺️
ich setze mich jetzt auch noch kurz vor Mittag dazu - vielen Dank!

Da ist ja Einiges los bei euch! Hoffe es geht alles glatt! Echt süß, was L gerade alles macht. Letztes Jahr war unsre Große fast im selben Alter. Werde manchmal ganz sentimental, wenn ich dran denke und wie schnell die Zeit doch vergeht. Wann das erste Mama „zählt“, ist schwer zu sagen. Ich denke da hat jeder andere Vorstellungen. Ich hab das „Mamamama“ noch nicht richtig zählen lassen, das erste bewusste Mama kam bei uns aber wirklich viel, viel später und ich kann nicht mal mehr sagen wann (definitiv nach dem 1. Geburtstag). Vor dem bewussten Mama hat sie sogar noch Papa gesagt. 🤭😂
Dafür hat sie in dem Alter dann doch schon Einiges verstanden, z.B. Klatschen und Winken und hat das dann auch gemacht.

Unser Kleiner ist immer noch etwas angeschlagen. Ende November gab es die erste Impfung, auch Rota und leider hatte er da seltene Nebenwirkungen (Blut im Stuhl).
Die 2. Impfung geben wir jetzt auch nicht mehr. Eigtl. wollten wir sie weglassen, da aber die Große nächstes Jahr in die Kita darf, haben wir uns doch dafür entscheiden. Naja, hoffen wir, dass es bald wieder gut ist und es keine Schäden hinterlassen hat.

Ansonsten machen wir heute nicht so viel. Ich muss dringend einiges im Haushalt erledigen.
Mein Mann geht mit der Großen nachher zu seiner Mama, die hat Geburtstag. (Evtl. bleib sie auch da).

Wünsche euch noch einen schönen Tag! ☀️

Liebe Grüße,
Juli mit 💗 (21M.) + 💙 (4M.)

17

Oh nein Blut im Stuhl klingt gar nicht gut. Gute Besserung für den kleinen. Rota hat öfter mal Nebenwirkungen sowie ich es aus meinem Freundeskreis mitbekommen habe. Aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor.

Klatschen und Winken findet L zwar sehr spannend aber sie macht es noch nicht nach. Mal sehen wann das kommt.

Ich hoffe deine Große hatte heute eine schöne Zeit bei ihrer Oma 😊

18

Das stimmt! Nebenwirkungen gibt es öfters, nur Blut im Stuhl ist wohl selten. Jetzt haben wir aber heute einen Anruf vom KiA bekommen, dass es evtl. auch eine Kuhmilchunverträglichkeit sein kann (ich stille voll). Nun soll ich mal 5 Tage auf alle Milchprodukte verzichten und gucken, ob es besser wird. Dann 2-3 Tage viele Milchprodukte zu mir nehmen und dann sehen wir, was passiert. Mir ist aber der zeitliche Zusammenhang von Impfung und Auftreten der Symptome zu nah beieinander, dass ich das glauben mag. Aber wir testen es jetzt halt mal aus...

Der Besuch ist auf morgen verschoben. 😊 Ich hoffe bei euch ist heute alles gut gelaufen! Schlaf schön 😊

13

Ich würde sagen, dass erste bewusste Mama zählt dann, wenn du es als bewusstes Mama ansiehst.
Unser Sohn hat mit 6 Monaten ständig "mamama" gesagt, wenn er was wollte. Das habe ich aber nicht als bewusstes Mama gezählt. Als er 8 Monaten alt war, kam ich von der Arbeit, machte die Tür auf und er krabbelte zu mir, streckte die Arme nach mir aus und sagte "Mama". Das habe ich für mich als erstes bewusstes Mama gezählt.

14

Hallo,

ich bin mit dir einverstanden und auch froh, dass du die bewusste "Mama" schon gehört hast. Unser Sohn ist 5 Monate alt und sagt "Me", "Ma" und einmal hat auch "Ma-ma" gesagt. Wir wissen, dass er so sagt wenn er essen möchte. Aber es ist immer noch schön.

16

Ja so in der Art stelle ich es mir auch als erstes bewusstes Mama vor. Mal sehen wie lange es noch dauert 😊