Traurig:( liebt mich mein Kind nicht ?!

Hallo zusammen,

mir ist das extrem peinlich zu schreiben, aber iwie muss es raus. Also ich bin seit August Mama eines süßen Sohnes. Wir hatten echt eine schwere Geburt. Am Ende, nach 3 Tagen Wehen, 2 Einleitung etc. kam er per Notkaiserschnitt auf die Welt. Ich stille ihn voll, obwohl ich am Anfang mit blutigen Brustwarzen fast aufgeben wollte.

Jetzt zur eg Sache:

Mein Baby lacht und nimmt das Umfeld mehr war, da ist mir auf gefallen, dass er bei Papa, wenn er den Raum betritt, anfängt zu lächeln und ihm kaum aus den Augen lässt. Egal wo wir sind, ist er mehr auf den Papa fixiert. Auch wenn mein Mann 4 Tage hintereinander daheim ist, ist Papa iwie die Nummer 1. Mich freut es ja auch für meinen Mann, aber iwie fühle ich mich da...keine Ahnung...traurig...:(. Was mache ich falsch?! Auch wenn wir bei meinen Schwiegereltern oder Eltern sind...sobald jemand anderes da ist bin ich abgeschrieben oder wenn mein Mann dabei ist, hat er nur Augen für ihn.

Versteht mich bitte nicht falsch...aber ich fühle mich da so, als ob ich meine Mutterrolle iwie nicht richtig mache. Iwie kommt es mir so vor, dass ich den Punkt verpasst habe, dass er weiß dass ich die Mama bin.

...ich will nur als Mama gut sein, aber iwie kommt es mir so rüber, dass mein Kleiner mich nur als Nahrungsquelle sieht :/.

Kann es sein, dass er meinen Mann als erstes nach der Geburt gesehen hat und ihn deswegen kaum aus den Augen lässt?

Bin gespannt über eure Erfahrungen und Meinungen.


Vielen Dank ♡

1

Hallo,
sei nicht traurig, ich würde sagen du machst nichts falsch sondern alles richtig!

Du kümmerst dich perfekt um deinen kleinen Schatz, erfüllst seine Bedürfnisse und bist immer da (das les ich mal so raus) - und genau aus dem Grund sind dann leider auch alle anderen interessanter.
Das ist aber nur so, weil dein kleiner weis dass Mama immer für ihn da ist, darauf vertraut und sich so ganz entspannt allem anderen widmen kann.

Sieh es also als Kompliment ❤️


Bei meinen Sohn (9 Monate) ist es im Moment auch so: ich komm in den Raum, er will SOFORT zu mir, ich freu mich total und mein Herz geht auf - oft grinst er mich auf dem Weg zu mir schon freudig an... und meistens reicht es schon wenn er in meiner Nähe ist und er widmet sich wieder anderen Sachen oder dreht weg und krabbelt/läuft (an der Hand) an mir vorbei 😂 wenn ich Glück hab bekomme ich eine 0,2 Sekunden Umarmung 😂😂

2

Danke für deine Antwort. Ich mach alles für meinen Schatz. Deshalb macht es mich ja so traurig. Ich hab ihm im Arm und es wird nur Papa angeschaut. Aber vielen Dank. Du hast mich mit deinen Worten aufgebaut ♡:)

3

Hallo,

leider habe ich keinen Tipp o. Ä. für dich.
Ich kann dir aber sagen, ich fühle genauso wie du.
Meine Tochter kam auch im August zur Welt und bei uns ist es genau das selbe. Ist mein Partner zuhause, ist Papa die Nummer eins. Egal ob an seinen freien Tagen oder nach/ vor der Arbeit. Sobald sie den Papa sieht, ist es als würde ich nicht existieren..
Sobald wir alleine sind, kann sie mit mir lachen und brabbeln.

Ich habe mich auch schon gefragt woran es liegen könnte. Sag auch oft, meist aber aus quatsch, mein Kind liebt mich nicht. Aber ich denke mir dann, ich bin 24/7 mit ihr zusammen, immer da bei ihr. Da wird sie auch "froh" sein, mal ein wenig Abwechslung zu haben, als immer nur die Mama.
Geht uns Erwachsenen ja auch nicht anders, wir sind ja auch froh mal andere Gesichter zu sehen und uns mit anderen zu unterhalten..
Solange er gut drauf ist, wenn du mit ihm zusammen bist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Auch wenn es schwer fällt, ich weiß, es kommen aber auch wieder andere Tage. Und er liebt dich natürlich genauso wie deinen Mann auch :)

Schönen Abend noch und eine schöne Weihnachtszeit 🤗

4

Vielen Dank :) wünsche ich dir auch :)

5

Huhu!

Fühl dich erstmal gedrückt! Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass du nach einer so schweren Geburt und den blutigen Brustwarzen trotzdem nicht aufgegeben hast! Dafür meinen vollen Respekt!

Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, denke ich auch, dass dein Schatz einfach die Abwechslung genießt, wenn jemand anderes da ist.

Dass sich das Kind von dir anwendet, um mit anderen zu kommunizieren, ist in meinen Augen sogar ein sehr gutes Zeichen! Dein Liebling verlässt quasi seine Komfortzone bei dir, weil er genau weiß, dass du da bist, wenn er dich braucht. Das ist doch sehr schön!

Ich bin sicher, du machst alles richtig 🙂 Bei unserer Tochter ist es auch so, wenn Besuch hier ist zum Beispiel. Dann ist alles spannend, nur Mama und Papa nicht 🤷🏻‍♀️

6

Daran merkt man wie du alles richtig machst!!!!!

Dein Kind ist sooo sicher mit anderen, weil es weiß, dass die Mama im Rücken steht:)
Der Fels in der Brandung bleibt, auch wwnn ich mich stundenlang mit Papa oma etc beschäftige :) am ende des Tages ist Mama immer für mich da, kuschelig im Bett :)


Ich kann dir nur sagen, es spricht für eine sichere Bindung.
Meine Maus ist 16mon. Und wenn wir woanders sind bin ich komplett abgeschrieben. Ich genieße das, ich finde toll, dass sie sich von mir entfernen und wiederkommen kann wenn sie es nraucht:)


Lg

7

dein baby ist ganz sicher mit dir verbunden. das heißt, dass es genau weiß, dass du immer da bist, es versorgst und nicht gehst. es ist sich deiner verlässlichkeit so sicher, dass es (momentan!) keine absicherung braucht und weiß, dass du auf es aufpasst.
vermutlich ist der papa auch immer mal nicht zuhause, oder? dann ist es eben spannender, da zu gucken. denn selbst wenn er mal ein paar tage da ist, geht er immer wieder. du nicht, du bist immer beim baby und das hat es glücklicherweise schon gelernt :-)

das ist ein ganz tolles zeichen für eure bindung und letztlich ein ganz großes kompliment. sei stolz auf dich und das vertrauen zwischen euch! wenn dein baby merkt, dass du traurig wirst, wenn es kontakt mit anderen aufnimmt, wird es mit der zeit irritiert sein und das vielleicht lassen, das wäre sehr schade. sicherlich gibts auch wieder phasen, in denen dein baby dich die ganze zeit braucht, aber so lange ist es doch wunderbar.

8

Guten Morgen!

Auch bei uns ist der Papa der Superheld.

Ich denke es liegt daran, dass Papas sich anders um Babys kümmern. Da bekommt das Baby immer 100% Aufmerksamkeit, aber eine Mama muss leider auch nebenher den Haushalt schmeißen. Da kann man nicht immer den Kasperl spielen. Bei uns widmet sich der Papa sobald er daheim ist nur unserem Zwerg.

Und Papas spielen auch anders, da kommt das Kind im Manne wieder raus. Heißt jetzt bitte nicht, dass man sich als Mama schlecht kümmert... Er hat dich einfach 24/7 und da ist Abwechslung mal ganz gut 😉.

Wenn es unserm Sohn nicht gut geht, will er immer zu mir zB jetzt beim Zahnen oder wenn er sich bei den ersten Stehversuchen mal wieder irgendwo anhaut.

Wir hatten auch einen Kaiserschnitt der alles andere als schön war.

Freu dich doch, dass er den Papa so liebt. Er liebt dich genauso!

9

Huhu,
wie ist es denn, wenn dein Mann ihn auf dem Arm hat? Uns ist aufgefallen, dass unser Sohn immer denjenigen anlächelt, der ihn gerade nicht hält.

10

Dein Sohn fühlt sich bei dir unglaublich sicher und hat deswegen Augen für seine Umwelt. Das ist also absolut normal. Sobald jemand neues auftaucht wird der begutachtet und diese positiven Erfahrungen prägen dein Kind und auch deine Bindung zu ihm.

Irgendwann wenn es älter wird kann es auch mal eine Papa Phase haben und nur viel mehr Zeit mit ihm verbringen wollen.

Gehört alles zur Entwicklung.