Tipps für bald Neu-2fach Mami :) 2unter2

Hallo Ihr alle :)
Vor paar monaten war ich auch hier im Forum :)

Meine Maus ist nun 16Mon. Und mein Baby im Bauch 31 Wochen alt :)


Habt ihr Tipps und Tricks so als 2fachmami mit kleinen Kids?:)

Bitte nicht nur negative Dinge erzählen..höre schon genug doofe reaktionen auf unsere Herzensentscheidung mit dem Abstand :(
Hatten aber auf dieses Mal einfach Glück das es im 1. Zyklus geklappt hat...vorher laaaange warterei, FG etc.


Wir verschlißen die Augen nicht vor den Hürden, aber wollen uns aucu eintach freuen🙈🙏


Mir gehts eher um so Alltagstipps/Routinetipps/stilltipps (stille noch die Maus) und die Wochenbettzeit!
Wie kann mein mann viel helfen? Unterstützung durch die Familie ist eher schwierig...



Danke!!💕

Diskussion stillgelegt

1

Guten Morgen!

Zu allererst möchte ich dir mal etwas Zuspruch geben. Der Altersabstand ist toll! Unsere Jungs sind 20 Monate auseinander (sind mittlerweile 3 und 4) und lieben sich. Durch den geringen Altersabstand haben sie ähnliche Interessen und können wirklich viel miteinander anfangen.

Ich muss sagen, die Anfangszeit fand ich gar nicht so anstrengend. Wir hatten da noch keine festen Termine wie Kindergarten o. Ä. Ich war übrigens tagsüber auch komplett mit beiden alleine. Den Großen habe ich nicht mehr gestillt, dazu kann ich dir leider keine Tipps geben. Aber die Stillzeiten mit dem Baby habe ich immer als Vorlesezeit mit dem Großen genutzt. Meine Befürchtung, dass der Große nur Mist macht, wenn ich den Kleinen stille, hat sich nicht bewahrheitet. So viel gekuschelt und gelesen haben wir danach nicht mehr.

Als anstrengend habe ich das dauernde Wickeln in Erinnerung. Kaum ist der eine fertig, macht sich der nächste in die Windel und dann geht alles wieder von vorne los 🤣 Wir haben uns damals eine zweite Mülltonne besorgt. Außerdem hatte ich neben dem Wickeltisch im OG noch einen zweiten im EG angeschafft.

Zudem habe ich versucht, die Mittagsschläfchen der Kinder zu synchronisieren, das hat etwa nach drei Monaten geklappt. Dann habe ich mich sofort aufs Sofa gelegt und auch gepennnt. So konnten wir halbwegs entspannt in den Nachmittag starten.

Insgesamt würde ich sagen, dass es hilft, gut organisiert zu sein. Jeden Tag ein bisschen im Haushalt, das geht auch irgendwie mit zwei Kleinkindern. Einkaufen war auch nie ein Problem.

Ich wünsche dir alles Gute mit deinen bald zwei Kindern!
Spikey-Meikie

Diskussion stillgelegt

2

Hallo!

Meine haben 18 Monate Altersunterschied und ich war bei Nr. 1 schon Ü35. Wir sind total zufrieden. Klar, sie machen eine Menge Arbeit, aber das wusste man ja vorher.

Meine Tipps: 2. Bett als Laufstall neben dem Stillplatz im Wohnzimmer, daneben ein großer Stapel Bilderbücher, damit Nr. 1 geblockt ist, wenn Nr. 2 stillt.

Eine Gymnastikmatte statt Wickeltisch (Wir haben eine, nein 3, ProfiGymMats), da kann Nr. 1 alles sehen und mithelfen, außerdem kann man darauf prima turnen, Babymassage, ... machen UND das Baby auch mal kurz recht sicher liegen lassen, wenn noch etwas fehlt, ...

Ein kleiner Wäscheständer vor so einem Ständer mit 4 Beuteln, um Wäsche zu sortieren, um dreckige und nasse Sachen vor Stockflecken zu schützen und sie dann in die Schmutzwäschebeutel zu sortieren...

Tragetuch

Und das Baby von Tag 1 an dem großen Geschwister zum "Halten" auf den Bauch legen (Bauch an Bauch), wenn es wach und zufrieden ist. Vielleicht nicht gerade nach dem Stillen :-) So hatte unsere Nr. 1 nie das Bedürfnis, das Baby aus der Wiege zu zerren.

Und später nicht zum Polizisten mutieren... Meine Damen können noch so kreischen, ich weigere mich, Position zu beziehen. Vermitteln ja, aber keine Partei ergreifen, keine Rücksicht von Nr. 1 als Großen verlangen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

Diskussion stillgelegt

3

**** wegen Doppelposting vom URBIA-Team geschlossen ****

Diskussion stillgelegt