Dammnaht tut plötzlich weh

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor 3 Wochen entbunden und es musste leider ein Dammschnitt gemacht werden (eher seitlich, nicht wirklich der Damm).

Das wurde während der Not-Op direkt unter Vollnarkose auch wieder zugenäht.

Ich hatte bisher keine Probleme beim Pipi machen und auch sitzen etc war problemlos möglich.
Ich musste mich zwar langsam setzen aber Schmerzen hatte ich keine.

Nur tut seit gestern plötzlich die Naht weh 🤔
Fäden sind noch drin soweit ich das erkennen kann.
Es ist aber auch nur bei bestimmten Bewegungen zB auf dem Klo, wenn ich mich nach hinten drehe um an das Klopapier ran zu kommen 😅
Oder wenn ich mal "falsch" sitze..

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte ?

Bei meiner Tochter damals hatte ich nur Schürfwunden, die auch relativ schnell abgeheilt sind.

Lieben Dank im Voraus.

1

Huhu. Ich hatte mehrere Risse und die wurden auch erst unangenehm als die Heilung begann und sich Stück für Stück die Fäden lösten. War also ganz normal. Ich würde die Nachsorgehebamme draufschauen lassen :-)

2

Ach das hört sich ja erstmal super an 😅
Hatte schon angst da läuft was falsch.

Wie lang hat es bei dir gedauert bis sich dir Fäden gelöst haben ?

Ja, die werd ich auch mal draufschauen lassen.
Aber es sieht auch nichts geschwollen aus oder so, nur die Schmerzen machten mir aufeinmal Sorgen 😅

5

Bis alles komplett verheilt und nicht mehr zu spüren war, waren es 6 oder 7 Wochen. Die Hebamme musste zwischendurch aber auch ein paar Nähte manuell entfernen, weil das mit dem Selbstauflösen nicht funktioniert hat bzw die übriggebliebenen Knoten dann irgendwann gerieben oder gejuckt haben.... war aber alles keine große Sache, das kommt oft vor und bei insgesamt 4 Rissen und Nähten hab ich es mir deutlich schlimmer und vor allem langwieriger vorgestellt 😅

3

Ich glaube auch, dass das normal ist. Manche Narben etc jucken ja auch, bei Heilung. Es wächst zusammen und die Fäden spürt man dadurch.

Lg

4

Hi!
Ich hatte nie Probleme mit den nähten.bei einer Freundin hat ein konten der naht ziemlich gezwickt. Den hat die nachsorgehebamme entfernt und dann war alles gut.
Ich würde das die nachsorgehebamme mal anschauen lassen.
Lg

6

Ich habe mir die Fäden von meiner Hebamme ziehen lassen, danach war es besser