Spucken beim Pupsen/Bauchweh/Stuhlgang. Wann hört es auf?

Wir haben ein Kolikenkind. Er wird Anfsng Januar 3 Monate alt und es ist schon etwas besser. Er kann schon selbst pupsen, es sammeln sich selten mehr als 5-6 Pupsis auf einmal an. Er kann endlich seit 2 Wochen ohne unsere Hilfe Aa machen. Aber seit 2 Wochen spuckt er auch wahnsinnig viel.

Wir machen Bäuerchen und 2 von 5 mal kommt dann noch so eine ordentliche Menge Milch. Ok. Man zieht sich um, wischt Baby ab (zieht ihn um usw ), alles machbar.

Aber er hat üblicherweise ab 4 Bauchweh, bis er sein Aa um 8-10 gemacht hat. Und während er Bauchweh hat und presst, spuckt er. Er spuckt viel. Ich bin mit ihm seit halb4 wach, kippe um von der Müdigkeit

Er hat Laken Schlafsack, Innensack bisher 5x versaut. Ich habe keine 4-5 Aussensäcke... Ich habe einen getrocknet und ihm wieder angezogen... Geht ja gleich nachher in die Wäsche, aber es stört mich trorzdem. Das ist die 4 Nacht schon in Folge so. Jetzt liess er sich nicht mal mehr ablegen, er schläft auf mich. Also hätte mir den Schlafsack wieder anziehen auch sparen können...


Wann wird es mit dem Spucken besser? Wie war es bei euch?

Tagsüber komme ich dsmit klar, aber nachts ist es schlimm. Ich könnte auch nicht suf mein vollgekotztes Laken mit vollgekotztem Pyjams schlafen. Aber es ist auch klsr in zweo stunden 5x umziehen und der ist hellwach..

1

ah ja, wir waren wegen Bauchweh beun2 KiA. Solange er so zunimmt wie und tagsüber sonst normal ist, darf er sich sogar eebrechen.

2

„Pupsis“ und „Aa“? Wieso verlernen so viele Erwachsene ihre Sprache wenn sie ein Kind bekommen?

3

Ich mache das, weil jeder in meiner Umgebung inkl. KiA und Hebamme so redet. Ich bin keine Muttersprachlerin, daher ist auch schwer für mich zu merken, wenn es rein Verniedlichungen sind. Ich dachte Aa nutzt man. Ich sagte Stuhlgang, alle um mich herum Aa, dann dachte ich irgendwann, okay, man nennt es wohl so.


Schade, dass du inhaltlich nichts beitragen konntest.

4

Wir hatten ein extremes Speikind. So richtig besser wurde es tatsächlich mit drei Monaten.
Zudem würde ich den Vater auch mal mit umziehen nachts beauftragen. Du brauchst den Schlaf, immerhin bist du 24 Stunden im Dienst!

6

Das Problem ist, er wacht nicht richrig auf. Seine Beteiliging geht nur, wenn er wirklich wach ist. Er hat ihm den Schlafsack im Halbschlaf umgezogen (es gab noch 1x umziehen und da habe ich ihm gebeten) und da hat er die Bändchen nicht richtig zugemacht und es hing im Halsbereich raus. Ich dachte mich trifft der Schlag.

Dafür bleibt er mal bis 4 mit ihm wach, wenn unser Kleiner wieder ein schlechte Nacht hat und in die Trage muss, damit ich schlafen kann. Oder eben übernimmt ab 7 am WE. wenn er aufwacht gehe ich auch heute sofort schalfen. Aber vom Schlaf geweckt ist er leider zu nichts zu gebrauchen.

5

Guten Morgen, Lana!

Wir kennen das Problem hier auch. Ich lege unserer Tochter ein kleines Spucktuch unter den Kopf nachts, das kann ich dann bei Bedarf besser wechseln. Ist um die 20x30 cm groß, also zu klein im das Gesicht aus Versehen drin einzuwickeln.

Ich muss gestehen, dass ich den Schlafsack nachts tatsächlich nur abtupfe und nicht wechsle.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass sie nachts in der Regel nicht aufwacht zum Trinken und es daher auch keine riesigen Mengen sind, die sie spuckt. Sie ist jetzt auch drei Monate und eine Woche alt.

Ich warte auch noch drauf, dass es besser wird. Was auch helfen soll, ist, sie möglichst aufrecht zu stillen. Unsere Tochter mag das nur leider nicht 🤷🏻‍♀️ Ich denke, wenn die Verdauung sich gut eingespielt hat, wird es von selbst besser. Die meisten Ratgeber sprechen hier von ab dem vierten Monat ungefähr.

Wünsche dir, dass es schnell besser wird!

7

Bis es so wenig gespucke war und der Schulterteil nur draussen bisschen nass wurde, habe ich das auch gemacht. Aber aktuell sind es so Mengen, dass ee sogar den Innensack öfters durchnässt. Das geht dann halt nicht mehr, ea anzulassen.

Ich habe irgnedwie 6 Spannbettlaken und zum Glück ein Trockner. Da finde ich das einfacher. Am Anfang habe ich auch ein Mulltuch eingemacht, allerdings grössere. Aber bis ich das sicher unter die Matratze stopfe ist der Laken 2x gewechselt. Er achafft alles ins Mund und Nase. Tagsüber ziehe ich ihm an solchen Tagen, genau deswegen sehr ungern, Sabberlätze an (sagt man das auch anders? So nennt es mein Mann...) und die habe ich öfter aus Mund-Nasenbereich gezogen. Daher nichts loses im Bett, während ich schlafe.😬

4 Monate? Ugh also noch so 6 Wochen ggf. Na das wird ja anstrengend. Und ich dachte, jetzt, wo die Koliken besser sind, schlafe ich vielleicht mal mehr als 2x2,5 std...

9

Ohje, das klingt ja echt nach viel 🙈 Da würde mir jetzt spontan leider auch nichts Besseres einfallen, fürchte ich...

Die Koliken waren bei uns auch schlimm. Da hat sie auch am meisten gespuckt.

Eine Idee hätte ich vielleicht noch. Für die Koliken haben wir beim Kinderarzt so Kinesio-Tape für die Kleine bekommen, das wird spiralförmig auf den Bauch geklebt.

Aber zusätzlich bekam sie so einen Gitter-Aufkleber knapp unter das Brustbein geklebt. Das soll bei Spucken und gegen Schluckauf helfen und wirkt tatsächlich, warum auch immer das funktioniert, keine Ahnung 😅 Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe ja auch einen Taping-Therapeuten und ihr probiert das einfach mal aus? Wir haben für die Erstbehandlung 28 Euro bezahlt, also vielleicht den Versuch wert 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
8

Warum tut ihr euch den Stress mit dem ständigen Umziehen an? Wir haben unser Spuckkind quasi nie umgezogen, weil es sinnlos gewesen wäre, sondern lediglich abgetupft. Ja, die Kleidung war nass und ja, es sah nicht lecker aus. Und ja, wir haben sie nachts quer durch das Bett geschoben, um eine trockene Stelle für den Kopf zu finden. Und ja, wir waren immer mit Spucktuch bewaffnet. Und ja, es gab einen Tag, in dem sie sogar unser Doppelbett komplett vollgespuckt hat und wir ebenfalls auf dem nassen Laken lagen.

Sie hat auch keine Ekzeme, wunde Stellen oder ähnliches bekommen. Daher verstehe ich diese ständige Umzieherei so gar nicht. Und es war stressfreier als das, was ich von anderen höre.

Es hilft nur abwarten und bis dahin sich so gut es geht mit der Situation arrangieren.

14

Ganz einfach. Ich will nicht, dass er erkältet. Wo es kleine Flecken waren, habe ich gemacht wie du. Aber aktuell sind es sowohl am Laken als auch an ihm Flecken mit 10-20 cm Durchmesser. Das geht meiner Meinung nach nicht mehr ohne umziehen. Es ist aber natürlich Ansichtssache.

20

So schnell erkälten sich die Kinder auch nicht, gerade wenn man sie immer noch ein einen trockenen Fleck legen kann.

Meine Schilderung war quasi die Vorstellung einer Situation, wie du aus der für dich stressigen Situation herauskommen könntest ohne dass jemand zu Schaden kommt. :-)

11

Hi Lana,

Wir haben auch ein Koliken Kind (8 Wochen)
meine Maus macht von morgens um sechs bis Mittag um eins, drei mal selber Stuhlgang ab um vier ca. fängt sie an dich zu verkrampfen und schreien weil sie Bauchweh bekommt, ich massiere ihr den Bauch und bewegt ihre Füße das tut ihr ganz gut und leg ein warmes Traubenkern Kissen auf den Bauch im der Zeit spuckt sie sehr viel vor lauter drücken! Wenn ich sie dann Bett fertig mach so um halb sieben geb ich ihr ein Kümmel Zäpfchen wenn sie bis dahin kein Stuhlgang gemacht hat!
Gibst du Flasche? Wenn ja hast du nachts schon mal probiert die Flasche im Liegen zu geben?
Quasi gar nicht raus holen aus dem Bett so mach ich das und die kleine muß auch kein beuerchen machen! Und schläft direkt nach der Flasche weiter!
Vielleicht probierst du es mal das es gar nicht so wach wird und sich das spucken evtl. Verringert!

15

Ich stille voll. Und massage, zäpfchen, lefax und co haben wir alle durch bzw. Machen. Ausser Zäpfchen. Da hiess es vom Arzt, so selten wie möglich geben. Er muss da durch und es lernen. Drücken am Anfamg gehört dazu.

Ich habe das mit kein Bäuerchen auch probiert. Auch dass er auf mich 30 min schläft und dann erat ablegen. Auf mich schläft er tief und presst nicht so häufig. Ja, dann hat er 10 min nach Ablegen gespuckt. 😖

Das Problem ist, er presst im Schlaf, dann muss er davon spucken, eac2ht auf, spuckt und quengelt bis ich ihn trocken mache...

13

Huhu...

Bei uns ist es tatsächlich besser geworden, als wir mit Beikost gestartet haben.
Dauert ja bei dir womöglich noch ein wenig...

LG und schöne Feiertage 🌲

16

Jop. Aber immerhin ist es dann irgendwann weg. Es gibt Hoffnung :)

17

Meine beiden Kinder hatten kein Bauchweh, gespuckt habe beide trotzdem wie die Weltmeister 🙈🤷‍♀️
Bei meiner ersten Tochter wurde es mit 6-7 Monaten besser, bei der Kleinen (4 Monate) ist alles immer noch schön vollgekotzt. Ich nehme das einfach so hin, habe viele Spucktücher und Moltonunterlagen überall. Ich wechsele glaube ich auch seltener die Klamotten als du, aber da muss natürlich jeder für sich Aufwand und nutzen beurteilen.

19

H, Versuch es doch mal Mit Lätzchen , meine erste war auch ein spuckt Kind deswegen versteh ich dich total das es anstrengend ist aber mit Lätzchen ist Sparst du dir viel arbeit.
Machmal spucken Babys auch weil die viel Luft im Bauch haben dan können auch mal 5 bis 7 Bäuerchen nach Einander kommen