Neugeborenen Gelbsucht

Hallo ihr lieben,

Meine beste Freundin hat am Montag per Notkaiserschnitt entbunden. Am Donnerstag wurde er etwas gelb und hatte Marmorierte Haut. Der Wert lag bei 18,2, später bei 18,6 und 6 Stunden später erhöhte dieser sich auf 21. Der kleine wird jetzt 24 Std. mit Lichttherapie behandelt. Hat jemand von euch damit Erfahrung mit solch einer Situation und wie wirksam so eine Therapie ist?

LG

1

Ich selbst habe damit keine Erfahrungen, aber als mein kleiner so lang im Krankenhaus war habe ich das bei vielen anderen Babys mitbekommen. Die lagen 24-48 Stunden unter der Lampe und dann war es wieder gut.

2

in ein paar Tagen ist alles wieder gut. 🙂
Mein Sohn hatte das auch, Wert war am 5.LT bei 16... und er war auch richtig gelb...
es war aber Frühsommer und der stand viel im Licht und habe ihn mehr gestillt als sonst damit das raus gespült wird und zusätzlich von der Hebamme einen Tee bekommen der dem Baby beim Abbau helfen sollte über meine Muttermilch.
Es dauert zwar bis sich das Bili abbaut, aber das ist an sich nichts schlimmes.
Alles Gute :)

3

Lieben Dank für eure Antwort,

Ja Tageslicht ist gerade nicht so einfach das sie ja nicht raus dürfen aufgrund von Corona.

Ich hoffe wirklich das alles unkompliziert und schnell wieder gut wird.

4

Hallo.
Mein Sohn hatte auch starke Gelbsucht. Musste 3x unter die Lampe. Danach war es gut.

5

Meine Söhne hatten beide Gelbsucht.
Der Große schlimmer, er lag 3 Tage in der Box und hatte starke Startschwierigkeiten beim Trinken, da dauernd müde.
Geholfen hat ständig anlegen, zufüttern (sie scheiden das Bilirubin durch Urin aus) und ans Fenster legen (nicht ins direkte Licht).
Es wird besser, aber es braucht seine Zeit.

Gelbsucht ist hier in Deutschland weniger ein Problem. Hier wird viel früher gehandelt, als in anderen Ländern (sagte mir eine befreundete Ärztin)

Dass der Bilirubinwert steigt ist auch ganz normal, der steigt jeden Lebenstag. Irgendwann steigt er dann nicht mehr so stark, und dann ist das schlimmste geschafft😊

6

Neugeborenengelbsucht ist nichts Schlimmes und verschwindet nach ein paar Tagen wieder. Wir waren immer an der Grenze zur Lichttherapie und ganz ehrlich hätte ich mir manchmal gewünscht, dass sie ihn doch einfach drunter legen. Eine Freundin hat im Sommer entbunden und die Tochter kam nach ein paar Tagen drunter. Geschadet hat es ihr nicht.

7

Wir hatten das auch. Am 5. Tag hat der Wert seinen Höchststand erreicht. Ich hab löwenzahntee getrunken. Falls sie stillt, kann ich das nur empfehlen.
Und raus ins Sonnenlicht Falls vorhanden