Anders sitzen angewöhnen

Thumbnail Zoom

Hallo zusammen.

Hatte dieses Problem noch wer?

Meine Tochter setzt sich immer auf die Knie, so dass die Beine links und rechts vom Po sind. Unsere KiÄ sagte bei der U6, dass das von Ärzten nicht gerne gesehen wird, da es zur Fehlstellung führen kann. Dass die Füsse nach innen gedreht schauen, statt gradeaus und der Hüfte tut es auch nicht gut.

Ich versuche jedesmal ihre Beine nach vorne zu strecken, aber sie machts nicht oft vok alleine...(sie kann so auch sitzen, setzt sich aber selten so hin) nur frage ich mich, wird sie damit jemals aufhören?

Schadet es der Hüfte wirklich so stark? :(

Liebe Grüsse!

1

Macht unserer auch. Ganz ehrlich. Wir sitzen, stehen und liegen doch auch nicht immer so, wie es orthopädisch am Besten wäre. So lange sie es nicht ständig macht.

Du kannst ihre Füße auch wenn sie so sitzt sanft nach außen drehen. Hat unsere Physio uns auch schon empfohlen.

5

Ja also sie sitzt schon hauptsächlich so, wenn sie aufhört zu krabbeln, spielt etc. Scheinbar versteht sie schon, wenn ich zu ihr sage: "Setz dich bitte normal hin", dann streckt sie die Füsde von sich. Aber ich muss hauptsächlich die Beine nach vorne machen.


Ich mache mir wohl nur so Sorgen, weil ich selbst auch etwas Probleme mit der Hüfte habe und dadurch immer mal Knieschmerzen und möchte ungern, dass sie schon solche Angewohnheiten als Kind hat, später wirds sowieso dazu kommen, wie du schon sagst.. Wir sind ja auch nicht immer korrekt in der Haltung.

2

Wie alt ist deine Tochter? Unsere Kinderärztin sagte mir, das sei bei den allermeisten Kindern ein normaler entwicklungsschritt und sie hören von selbst damit auf. Meine Tochter (2 3/4) hat recht lange so gesessen und sitzt erst seit einigen Monaten meist mit den Beinen nach vorne oder im Schneidersitz. Wir haben in der Familie Orthopäden und Physiotherapeuten und alle meinten, ihre Hüften seien top.

3

Sie wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt.
Ja mir ging auch erst durch den Kopf, dass die Gelenke etc von so jungen Kindern ja sowieso nicht "fest" sind, also noch etwas weicher. Weil sie ja generell auch beweglicher sind 🤔

4

Ich hab bis in die Grundschulezeit so gesessen. Hatte als Baby auch eine hüftdysplasie. Meiner Hüfte hat es nicht geschadet und meine Füße zeigen auch nicht nach innen.

6

Danke für deine Erfahrung :)

7

Unsere Tochter wird im März 3 und wenn sie auf den Knien sitzt, dreht sie immer die Füße nach innen. Ich glaube, deine Ärztin meinte nicht die Haltung der Füße, sondern der Beine. Aber auch das ist in diesem Alter vollkommen normal. Ältere Kinder sollen wohl nicht mehr so sitzen, da das ein Hinweis auf eine Fehlstellung sein könnte 🤷🏼‍♀️

10

Da bin ich beruhigt. Ja, sie meinte schon auch das komplette Bein, aber auch die Füße.

8

Hallo :)

Mein Sohn sitzt auch nur so. Er ist jetzt 10,5 Monate alt. Alle Versuche, ihn anders hinzusetzen bringen nichts. Daher hab ich es aufgegeben. Abgesehen davon, ist mir aufgefallen, dass ich auch immer so sitze wenn ich mit ihm spiele 😅🙈 hat er sich vielleicht auch abgeguckt von mir...

Ich warte mal ab was unser Kinderarzt im Januar bei der U6 sagt 😊

11

Waas, du kannst so sitzen? :D habs mal ausprobiert, konnte mit dem Po nicht mal den Boden berühren, tat weh😂bin wohl sehr unbeweglich 🙈

13

Das war jetzt blöd von mir ausgedrückt 😅🤣 ich sitze immer auf den Knien, meine Beine unterm Po, nicht daneben. So gelenkig bin ich auch nicht 😂 obwohl ich tatsächlich auch so sitzen kann wie mein Sohn, aber da zieht es schon hier und da in den Beinen 😆 aber vielleicht verändert sich diese Art von Sitzen um Laufe der Zeit auch, so dass sie irgendwann auf den Beinen sitzen 🤔

9

Wenn Sie versteht, was Du von ihr möchtest, ist doch super!
Dann einfach immer wieder drauf hinweisen, dann wird das schon!
Ich würde mir keinen Stress machen, aber wenn es schon drauf reagiert würde ich das schon nutzen

12

Das hat was mit Stabilität zu tun. Solange die Kinder noch nicht stabil genug sitzen machen sie das wie dein Kind. Unserer hat das auch gemacht. Jetzt mit 13 Monaten macht er es nicht mehr.

14

Persönlich habe ich keine Ahnung...

Eine Freundin von mir ist selbst Orthopädin und deren Tochter sitzt auch immer so!
Sieht bisschen gummi-mäßig aus😅

15

Ich hab dadurch eine schiefe Stellung in den Knien!!