Baby 7 Wochen alt erkältet :(

Hallo ihr lieben meine Maus hatte seit 3 Tagen eine verstopfte Nase habe schon nasenspray mit Kochsalzlösung aus der Apotheke ihr gegeben, habe auch einen nasensauger da kommt aber kaum Schleim raus man kann richtig hören wie ihre Nase verstopft ist..
Habt ihr irgendwelche Tipps ?
Sie schläft auch die ganze Zeit (ist das normal?) trinken tut sie auch weniger also normalerweise so 140-150ml und jetzt nur ca 80ml..bin die ganze Zeit am kuscheln mit der kleinen sie tut mir so leid :(

3

Falls du stillst Muttermilch in die Nase träufeln. Wenn sie kein Fieber hat würde ich sie warm einpacken und ein bisschen raus gehen mit ihr, 15 Minuten reichen. Ansonsten geschnittenen Zwiebel aufstellen.

1

Nachts hilft es den Kopf vom Baby etwas höher zu lagern und ich habe eine Zwiebel aufgeschnitten und in eine Socke neben das Bett gelegt. Das riecht zwar nicht nach Rosen aber die ätherischen Öle sorgen fürs freie atmen und das der Rotz läuft.

Viel kuscheln hilft auf jeden Fall. Ich habe gestillt und auch ein paar Tropfen per Löffel in die Nase laufen lassen.

Immer mal die Temperatur kontrollieren und ab Montag vielleicht beim Kinderarzt Rezepte aufstellen lassen für Fiebersaft, Zepfchen. Habe ich zur Sicherheit immer da, weil krank werden die kleinen meist irgendwie doch immer zum Wochenende.

Alles Gute

10

Also danke erstmal :) und wollte mal fragen wann muss ich ne neue zwiebel hinstellen bzw. wann verliert es die Wirkung

11

Ich hab jeden Abend eine frisch aufgeschnitten. Bei größeren reicht ja auch die Hälfte. Die anderen Hälfte gibt's dann am nächsten Tag.

2

Schneid mal eine Zwiebel auf und leg die neben dein baby.
Es wird wie ein Döner riechen aber die Nase ist frei.
Funktioniert übrigens auch prima bei Erwachsenen.

4

Danke für die schnellen Antworten werde das mit der Zwiebel mal ausprobieren ❤️Und den Kissen habe ich auch schon erhöht mithilfe eines Ordners 😀👍🏻

5

Hallo,

wenn die Nase nur verstopft klingt Google mal Babyschnupfen!
Vielleicht erkennst du euch da wieder :)

Mein Sohn hatte das am Anfang auch, ich dachte auch er hätte Schnupfen, war aber gar nicht so. Die Nase ist bei den Zwergen noch so klein, dass jede kleinste Reizung die Schleimhäute anschwellen lässt und dann bekommen sie schlecht Luft. Ging bei uns echt wochenlang so... hab auch mit dem Nasensauger nichts raus bekommen und Kochsalztropfen benutzt, hat alles nichts gebracht 🤷🏼‍♀️ hatte auch mit meine Hebamme und dem Kinderarzt gesprochen die mich beide beruhigt haben!

Die erste richtige Erkältung kam dann Monate später, da hat man den unterschied dann deutlich gemerkt. Das klang anders „verstopft“ und diesmal lief auch Schleim, zusätzlich hatte er dann auch Fieber.

Wir haben am Anfang beim Säuglingsschnupfen auch einen Ordner unter die Matratze geschoben, auch im Kinderwagen und wenn’s schlimmer war mit Kochsalzlösung gespült. Ansonsten half bei uns nur die Zeit... das viele schlafen kann auch an einem Wachstumsschub liegen, wobei viel schlafen in dem Alter ja auch noch normal ist ☺️

8

Also mittlerweile kommt da jetzt auch Schleim raus habe sogar extra heute von der Notfall Apo nasensauger für Staubsauger besorgt und muss sagen der ist klasse da kam so einiges raus :D

12

Ah Okey ich wollte auch gar nicht ausschließen dass es Schnupfen ist sondern nur sagen, dass es auch eine andere Möglichkeit gibt ☺️

Gute Besserung!

6

Ich kann dir empfehlen den omniron Inhalator. Gibt es direkt für die kleinen, kann man sogar einen extra aufsatz für die Erwachsenen zu kaufen. Dann Kochsalz Ampullen aus der Apotheke und immer eine halbe inhalieren. Hilft auch richtig gut bei Erwachsenen. Seitdem wir das Teil für unseren großen hatten, nehme ich es selbst immer.

Dann gibt es einen nasensauger für den staubsauger, der ist top und holt einiges raus. Alternativ nasibooo, aber der ist sehr teuer. Da unser großer aber sehr häufig erkältet war, haben wir uns das Teil geholt. Die Investition hat sich gelohnt.

Ansonsten mit offenem Fenster schlafen und Dock einmurmeln. Aber auf keinen Fall eine Mütze, denn über den Kopf regulieren sie ihre Temperatur. Dann lieber ein Tuch übers Bett, wie beim Himmelbett, damit es nicht zieht.

Meine hebamme hatte mir damals auch geraten ein paar babix Tropfen auf ein Tuch zu träufeln und das in die Nähe es Babys zu hängen, so werden die Atemwege frei, und es riecht nicht nach döner ;-)

7

Engelwurzbalsam riecht auch nicht nach Döner. 😉 Gibt es in der Apotheke, kann man auf die Nasenflügel machen.

9

Ok perfekt hab’s jetzt erstmal mit der Zwiebel Heuhe Nacht gemacht werde aber morgen früh die Salbe besorgen 👍🏻