Stürze beim Laufen lernen

Hallo,
Unsere 2 Tochter fast 11 Monate lernt gerade laufen. Leider passiert es ihr häufig das sie das Gleichgewicht verliert. Meistens fange ich sie noch oder sie fängt sich ab.

Heute morgen ist sie auch wieder zu schnell los gelaufen und direkt aufs Gesicht gefallen, auf die Fliesen. Sie hat natürlich sofort geschriehen, man sieht jedoch nichts und sonst verhält sie sich normal. Trotzdem mache ich mir bei sowas direkt Sorgen und Vorwürfe. Meint ihr das bei Stürzen solcher Art oft Gehirnerschütterungen vorkommen?
Also aus dem Stand auf den Kopf oder Gesicht.

Wie macht ihr das? Man kann sie ja nicht ständig festhalten und auffangen?
Ich mache das jedoch sehr oft, weil wenn sie dann fällt habe ich so ein schlechtes Gewissen.

Unsere Große ist erst mit 14 Monaten gelaufen, aber das direkt sehr sicher.

Liebe Grüße

1

Hi,

meistens passiert da nichts. Und aus Fehlern lernt man. Gerade dann, wenn es schmerzhaft gewesen ist.

Junior ist fast 12 Monate und als er sich hochziehen konnte, ist er auch sehr oft gefallen. Das war dann nach 1-2 Wochen vorbei.
Er läuft bisher nur an Gegenständen oder den Händen lang, das aber sehr gut - Mal sehen wie lange es noch dauert.

Aber wenn er dann wieder vermehrt fällt, dann ist das so. 😅 Ich fange ihn selten auf. In der Küche, wo fliesen sind, da passe ich dann schon ganz gut auf am Anfang, aber den Rest muss er lernen.

2

Mein Sohn ist gefühlt jede Woche blau im Gesicht. Da passiert so schnell nichts, ausser dass mein Mamaherz blutet :)).

3

Je öfter du sie auffängst, desto länger dauert es bis sie es lernt. Das klingt zwar hart, aber so lernen die kleinen nicht sich abzufangen und aufzupassen.
Solange ein Kind nicht von weiter oben auf den Kopf fällt, ist eine Gehirnerschütterung sehr, sehr unwahrscheinlich. Dazu braucht es schon eine gewisse Fallhöhe und/oder zusätzliche Kräfte.

4

Unsere sind etliche Male hingefallen und ich schaffe es meistens nicht, die Hand unter den Kopf zu kriegen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie einen Schaden davon getragen haben. Sie haben sich alle gut entwickelt. Stürze gehören zum Laufenlernen einfach dazu. ich glaube, das tut uns beim Zugucken mehr weh als unseren Kindern🙈

5

Danke für die vielen Antworten.

Wahrscheinlich muss ich einfach entspannter werden. Bin es von der großen zumindest nicht in dem Umfang gewohnt.

Aufjedenfall beruhigen mich eure Antworten sehr. Schönen Abend an Alle.

6

Huhu, hier ebenfalls fast 11 monate. Stürze sind zum Glück sehr sehr selten, weil ich wie eine Glucke dabei bin *lach* .. bin da auch eher von der sehr vorsichtigen Sorte, liegt allerdings auch daran, dass wir fast überall steinfußboden haben. Lg