3 Monate alt - Durchfall wegen Zahnen?

Hallo ihr Lieben,
eins meiner Zwillingsmädels (16 Wochen, korrigiert 11 Wochen) hat seit zwei Tagen sehr dünnen Stuhl.
Stuhlgang ist wie bisher nur einmal pro Tag, die Konsistenz ist eben nur sehr sehr dünn. Die Farbe ist wie bisher zwischen gelb und grün.
Bei den Mädels sind vor zwei Wochen die Zähne in den Kiefer geschossen - man sieht schon, wie sie sich unter dem Zahnfleisch abzeichnen, sie brechen allerdings noch nicht durch. Die Laune ist dementsprechend, Trinken ist generell grad doof, weil ja alles wehtut etc... abgesehen davon ist sie topfit und glücklich.
Kann das mit den Zähnen zusammenhängen?
Sie bekommen Bebivita Pre, vertragen die bisher sehr gut. Die Milch steht nur länger als ne halbe Stunde, „verdorben“ sollte sie also auch nicht sein.
Und was mach ich da? Muss man die Flüssigkeit ausgleichen? Aber wie, wenn sie eh nur so Mittel trinken?
Wenn es anhält und/oder sie schlapp wird, gehen wir zum Arzt, keine Frage. Aber bis dahin?

Abgesehen davon wird sie durch den Stuhl sehr wund. Gestern Nacht lag sie 4 Stunden in der vollen Windeln - wir haben leider auch geschlafen - sogar der Schambereich ist feuerrot. Was tut ihr da? Sie strampelt jetzt ohne Windel und wir wechseln alle zwei Stunden, aber ich weiß nicht, was ich draufschmieren soll.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

1

Hallo, also ob es jetzt vom zahnen kommt könnte es sein,muss aber nicht...was du gegen wund machen kannst ist mit schwarzen Tee den po sauber tupfen und danach mirfulan drauf machen und Heilwolle nehmen...wirkt wunder und ist in mindestens 2 Tagen weg...Durchfall würde ich beobachten...
LG

2

Wenn es nur einmal am Tag ist und er die gleiche Farbe hat, dann ist es kein Durchfall.
Einen Flüssigkeitsausgleich braucht sie nicht. Der Stuhlgang kann sich bei so kleinen Babys noch häufiger ändern. Meine ist auch ein Pre Kind und von ganz flüssig bis ganz fest ist alles schon dabei gewesen, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Zum wunden Po: ohne Windel ist schon mal gut, ansonsten kannst du Schwarztee abkochen und es drauf machen. Wie ist es mit eurer gewöhnlichen Windelcreme ?

3

Wir haben die Calendula-Creme von Weleda. Die nutzen wir aber selten, wir hatten noch nie Probleme mit wundem Po zum Glück. Soll ich die (dünn) draufschmieren?

Danke für den Tipp mit Schwarztee. Haben wir jetzt natürlich nicht da, aber nach den Feiertagen besorg ich den vorsorglich. Das wird wahrscheinlich noch öfter Thema sein.

Und danke für die Aufklärung zum Nicht-Durchfall. Das beruhigt mich erstmal.

4

Und wir hatten tatsächlich schon mal sehr dünnen Stuhl, und auch schon mal sehr festen, bröckeligen. Aber weil das eben jetzt nicht nur einmal vorkam, war ich verunsichert. Also danke noch mal für die Aufklärung.

weitere Kommentare laden