Sachen in den Mund

Hallo ihr Lieben,
wir haben gerade die Schwiegereltern zu Besuch und wenn sich meine Schwiegermutter kurz um meinen Sohn kümmert, nimmt sie ihm beinahe alles weg, was er in den Mund stecken will! Ich finde es total wichtig, dass er die Welt frei erkunden kann und nehme ihm wirklich nur dreckige und gefährliches weg bzw. räume es vorher aus dem Weg. Eben hat er zum Beispiel ein Maßband in den Mund gesteckt. Warum auch nicht? Ist aus Stoff, nicht scharfkantig.. Wie handhabt ihr das? Was dürfen eure Babies in den Mund nehmen? Ich gebe ihm eigentlich auch nur Dinge, die er auch ablutschen darf, dass ist ja nunmal jetzt seine Lieblingsbeschäftigung. Ich finde es total doof ihm erst was zu geben und dann zu versuchen ihn davon abzuhalten es in den Mund zu nehmen. 🙄

1

Ich bin da ganz bei dir, mein Sohn bekommt auch alles was er will und darf es anlutschen. Ich achte nur darauf, dass die Sachen nicht zu klein oder giftig sind oder er sich verletzen kann. Er hatte aber sich schon spitze oder etwas scharfkantige Sachen im Mund (eine Kuchengabel zum Beispiel), das lässt sich auf Dauer gar nicht immer verhindern 😅
Passiert ist noch nie was ☺️ er hat auch schon ne Hand Sand im Mund gehabt, Blätter vom Boden, ein Stück Holz... 🤪😂

Ich finde du machst das genau richtig!

Mich nervt vor allem dann auch immer dieses „er muss doch auch lernen dass er nicht alles haben kann, was er will!“
WARUM?! Bzw warum denn schon mit ein paar Monaten?! Der Ernst des Lebens kommt noch früh genug, er kann jetzt noch gar nicht verstehen warum er das nicht darf und hat nun mal diesen starken Erforschungsdrang - ist doch ganz normal! Was bringt es, ihm was zu zeigen, um ihm dann zu verbieten es zu erforschen? Das machen Kinder nun mal mit dem Mund 🤷🏼‍♀️ werd ich nie verstehen 🙈

4

Ich werd das auch nie verstehen! Scheinen so Überbleibsel aus alten Erziehungsweisheiten zu sein 🙈

2

Ich halte es wie du. Er kann alles in den Mund nehmen was er in die Finger bekommt. Gefährliches natürlich nicht.

Was ich nur nicht möchte ist das er Finger von anderen im Mund hat.

3

Jaaa, total! Ihm alles weg nehmen, aber wenn er ihre Finger in den Mund steckt oder noch schlimmer seine Finger in Ihre Nase, dann ist das lustig 😩 Ich find das auch ganz furchtbar!

5

Mein Sohn durfte auch alles anlutschen was nicht gefährlich oder giftig war.
Joa wenn er den Boden abgeleckt hat oder rasen gegessen hat, dann hat er das halt getan.
Küchenutensilien waren auch der Renner, und hält alles wo er selbst dran kam.
Und sand, fand er super, der war nächsten Tag aber auch schon wieder in der windel🙈

Einmal hat er nen hasenküttel/schafsküttel in den Mund gesteckt, da war ich nicht schnell genug, überlebt hat er es trotzdem.

Seine erste Pfütze die er gesehen hat, hat er seine Zunge eingetunkt.

Es ist gut fürs Immunsystem und zum lernen alle mal.
Also bleib so entspannt und lass dir nicht rein reden.

9

Hahaha ich muss mir das mit der Pfütze grad vorstellen - sah bestimmt mega aus 😂

10

Der Blick danach war herrlich, war wohl doch nicht so lecker wie erwartet 😂🙈

weitere Kommentare laden
6

Die Zunge ist in dem Alter halt das empfindlichste (Tast-)Organ was sie haben.
Damit wird alles erkundet. Normal und auch absolut notwendig!


LG Sternenkind19 mit 👼 im ❤ und Jan-Luca 1 Jahr, an der Brust.

7

Wir haben uns im Babyjahr so organisiert, dass wir möglichst selten nein sagen oder etwas wegnehmen mussten, d.h. alles, was nicht für ein Baby geeignet ist, außerhalb der Reichweite. Seit wir umgezogen sind, haben wir ein Arbeitszimmer nur für uns und den Rest der Wohnung kindgerecht. Mit zunehmendem Alter kann man auch wieder nach und nach ein paar Sachen mehr aufstellen oder erkunden lassen.

8

Sowas finde ich auch super sinnvoll! Wird man ja auch selbst bekloppt, wenn man den Kleinen ständig was weg nehmen muss. 🙈

12

So ist die ältere Generation eben 😅

Motte durfte fast alles in den Mund nehmen. Außer, es war echt eklig oder echt gefährlich 😅

Hab aber auch oft was sagen müssen... 🤷‍♀️

13

Hmm... meine Kinder durften viel im den Mund nehmen, aber sicher kein dreckigen Sachen/ keine Schuhe usw... Meine Großeltern ( Urgroßeltern der Kids beide über 80, haben vor Corona sehr oft auf meine Kleinen aufgepasst, da durften meine Kids nicht mal ihre eignen Finger ab dem Krabbelalter in den Mund nehmen. Na und??? Es schaden dem Kind sicher nicht verschiedene Sichtweisen und Erziehungsstille, solange sie liebevoll umgesetzt werden, kennenzulernen.

14

Hmm... meine Kinder durften viel in den Mund nehmen, aber sicher keine dreckigen Sachen/ keine Schuhe usw... Meine Großeltern ( Urgroßeltern der Kids, beide über 80, haben vor Corona sehr oft auf meine Kleinen aufgepasst. Da durften meine Kids nicht mal ihre eignen Finger ab dem Krabbelalter in den Mund nehmen. Na und??? Es schadet den Kindern sicher nicht verschiedene Sichtweisen und Erziehungsstille, solange sie liebevoll umgesetzt werden, kennenzulernen.

15

Schuhe sind natürlich auch ein absolutes NoGo, aber die eigenen Finger nicht? Ich denke das Erkunden mit dem Mund ist absolut wichtig für die Entwicklung und vielleicht ist es auch verwirrend, wenn jeder Erwachsene was anderes sagt. Woher soll das Kind denn dann am Ende wissen, was richtig und falsch ist?
Naja, jeder hat eben seine Ansichten. 😉

16

Das in den Mund nehmen ist absolut normal und lässt sich gar nicht verhindern, warum auch? Gefährliche oder sehr eklige/schmutzige Sachen (Wie Schuhe) werden mehr oder weniger sanft weggenommen.