Baby 10 Monate - keinen Brei und keine Milch

Hallo zusammen,
Unser kleiner Sohn macht mir gerade viel Sorgen. Vor ein paar Monaten hat er super gegessen (3 Mal Brei am Tag) und getrunken (mindestens noch 3-4 Mal 180 ml pre Milch)

Seit ein paar Monaten wird es einfach von Tag zu Tag schlechter. Inzwischen isst er keinen Brei mehr und heute morgen wollte er nach 30 ml keine pre Milch mehr.

Von seiner Entwicklung her ist aber Alles normal. Er krabbelt fröhlich rum, lacht viel, schläft super, ist mega kräftig, kann schon stehen und geht an schränken entlang... Und mit 9 kg ist er auch voll in der Norm.


Aber genau deswegen werden wir auch von niemandem ernst genommen.... Und wegen corona guckt sich auch keine Hebamme ihn persönlich an sondern man bekommt nur gute Ratschläge die mich zur Weißglut bringen. (Ja wir kochen frisch für ihn... Ja wir gehen sehr positiv bei jedem Essen ans füttern etc. Der kleine Mann wird auch ansonsten super viel gekuschelt etc...)

Kurz: ansonsten ist alles ok. Er hat noch keinen Zahn... Zahnen könnte also ein Thema sein. Aber wieso trinkt er keine Milch? Die letzte Milch hatte er gestern um 17 Uhr und heute morgen hat er keinen Durst? Das kann doch nicht sein...

1

Habe vergessen zu schreiben, dass die 30 ml natürlich nicht normal sind. Die letzten Tage hat er aber pro Tag (und ohne Brei) nur 600 ml getrunken

2

Hallo.
Hab solche Tage mit dem kleinen auch gehabt. Der isst dann gerne den brei kalt. Also den obstbrei stell ich dann in den Kühlschrank. Ja ich weiß, soll man nicht wegen Bauchweh. Aber meiner isst es beim Zahnen nur kalt und bauchweh bekommt er auch nicht.
Würde mal ne kleine Menge probieren, ob er es verträgt und mag

3

Hallo gib ihm doch mal ein Stück Brot. Nudeln, Kartoffeln, Brokkoli etc. das können die kleinen auch ohne Zähne essen
Vielleicht mag er jetzt was anderes und alleine essen. Meine hat nie brei gegessen und isst seit sie 7 Monate alt ist am Tisch mit. Probier es einfach aus.

4

Ich würde, wie hier schon geschrieben, auch andere Dinge ausprobieren. Unserer hat auch Phasen an denen er kaum Brei ist oder wenig Milch, allerdings nicht so wenig wie bei euch und meistens entweder oder. Hat er denn genug nasse Windeln? Bei uns ist das immer ein Zeichen, dass er zahnt. Und warme Dinge nicht mag. Uns hilft dann auch kalt oder Dinge selbst in die Hand geben. Hirsestangen oder Reiswaffeln isst er dann auch sehr gerne.
Hast du mal beim Arzt angerufen? Würde das mal das Wochenende beobachten und dann spätestens am Montag da nachfragen. Alles Gute euch!

5

Meine will mit 10 Monaten schon lange keinen Brei mehr, gib ihm das was ihr auch esst, etwas weicher höchstens. Und zum selber in die Hand nehmen.
Bei meiner großen wars auch schon so. Die hat komplett bei uns mitgelesen mit 8 Monaten und 0 Zähnen.

9

Hat sie dann selber gegessen oder habt ihr sie gefüttert? Wie hast du das mit den Gewürzen gemacht?

6

Ich würde erstmal weiter herumprobieren. Wenn du wirklich Sorge hast dass er austrocknet etc. dann zum Kinderarzt gehen. Stell ihm eine Schale mit Brei oder Müsli oder Jogurt hin und lass ihn selber probieren oder kleingeschnittenes Essen zum selber nehmen Buttertoast Gemüse Obst. Trinken würde ich auch Tee und Wasser anbieten in einer Tasse. Viel Durchhaltevermögen!

7

Hast du versucht ihm kleine Stückchen mit deiner Hand zu füttern oder vom Finger ablecken zu lassen? Z.B. Banane und Avocado geht hier so ganz gut.
Und die Milch aus einem anderen Gefäß oder mit einem anderen Sauger mal probieren?
Ich habe auch den Eindruck, dass unser Sohn den Brei eher zimmerwarm als 37 Grad warm ist. Habe ich mir eine Mühe gemacht auf die Temperatur zu achten...und dann irgendwann festgestellt, dass er es sogar lieber isst wenn der Brei nicht so warm ist. Grundsätzlich habe ich hier aber auch einen Wenigstens, mit dem Unterschied, dass er gestillt wird. Und manchmal trinkt er auch da tagsüber echt immer nur sehr sehr wenig (halt ganz kurz und unkonzentriert).

Was passiert wenn du ihm die Milch mit einem Löffel gibst? Ist alles sehr mühsam, aber vielleicht hilft es ja.
Viel Glück, dass es bald besser wird!

8

Hey also wir hatten auch so eine phase ab 7 monat-bis jetzt 11 monate jetzt hat sie wider viel mehr lust und appetit.. genauso hat sie so wenig milch usw wiegt genau wie deiner.. ist auch immer sehr aktiv.. und hat immer noch keinen zahn 😅 also alles gut denke es sind phasen mal besser mal schlechter... solange sie bisschen bisschen essen oder trinken denke kommt alles gut. Grüsse

10

Danke für eure Antworten... Es tut echt gut die Erfahrungen von anderen zu hören. Dank Corona ist es ja offline kaum mehr möglich. :(

Vorweg: seit einigen Tagen haben wir auch nebenher mit blw angefangen und geben ihm immer etwas in die Hand. Es ist uns aufgefallen, dass er zum Beispiel Hirse Stangen immer essen kann....

Nach euren Nachrichten habe wir ihm kalten Apfelmus gegeben.... Und er hat ca 100g gegessen. Um 11 hat er dann sogar 150ml pre Milch zu sich genommen. Nachdem er dann geschlafen hatte haben wir ihm einfach etwas zu essen hingelegt (Brot mit Frischkäse, Kartoffeln, Möhren etc) und er hat ein paar Happen gegessen. Um 17 Uhr haben wir ihm dann wieder eine Flasche gegeben die er wieder getrunken hat (180ml). Danach gab es noch vorm Schlafen etwas Brot mit Frischkäse und die Milch vor dem Schlafengehen hat wieder verweigert.

Meine Frage.... Kommt das euch bekannt vor? Wir waren eben baden und haben ihn gewogen. Er hat innerhalb einer Woche 300g abgenommen... :(
Wie lange haben diese Phasen bei euch gedauert und wann ist der Punkt erreicht an dem man zum Arzt gehen sollte?

Danke und viele Grüße

11

Ich denke du sollst bisschen entspannter noch abwarten vorallem weil sie noch keine zähne haben vllt hat er abgenommen weil das zahnen anfängt? Ich mach mich da garnicht mehr verrückt .. jetzt merke ich sie bekommt mehr lust auf feste nahrung ... ich mach erster abendessen und dann vor dem schlafen gehen die flasche seid neusten bis vorkurzem hab ich gestillt... aber es klappt sehr gut vllt ist die milch vorm abendessen unnötig das es dann nicht so isst und auch nicht mehr dann viel trinken mag .. probiers mal aus.. vllt will er weniger milch und mehr essen..😋

weiteren Kommentar laden